Aha das frame ist das lok/betriebsnummer . Danke .
gr Jos
Aha das frame ist das lok/betriebsnummer . Danke .
gr Jos
Wie kann dann eine 152 zu einer 52 werden?
Der Rahmen der Lok ist der Stammteil, der trägt die eingestanzte Betriebsnummer. Alle anderen Teile können bei Reperatur ausgetauscht und von anderen Loks genommen werden. Dazu gehört auch der ganze Tender.
Ich hab immer geglaubt die Fabriksnummer ist eingestanzt, da die Betriebsnummer ja erst nachher vergeben wird..... Wenn dann eine oder mehrere Loks auf Halde gebaut wurde (wie in den 1920er) und z.B. nicht zu den BBÖ kamen, hätte die CSD dieselbe Betriebsnummer wie die BBÖ nehmen müssen???
Soweit ich mich erinnere, waren aber die Radreifen immer blank.
Das verblüfft mich jetzt allerdings. Mein Eindruck (von Fotos) ist, dass es zumindest bei der ÖBB kaum blanke Radreifen gab. Aber ich kenne den Regel-Dampfbetrieb nicht aus eigenen Anschauungen...
...Soweit ich mich erinnere, waren aber die Radreifen immer blank. ….
Auf den hier zu sehenden Fotos ist das aber nicht so. An den Stellen die mit den Schienen in Berührung kamen sicher, aber sonst?
Auf den hier zu sehenden Fotos ist das aber nicht so. An den Stellen die mit den Schienen in Berührung kamen sicher, aber sonst?
Gemeint war: nicht angemalt, also z.B. weiße Radreifen wie in Polen oder das Rot der Speichen bis ganz an den Rand hinausgezogen. Dreck war nicht als Farbe gemeint, metallisch blank im Sinne von Stahlwolle-Behandlung war es sicher nicht. Bei meinen "Alten Bildern" #18 sieht man es im Detail.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/GySEV/b…jpg?=1255252669
Hier siehts aber so aus als wären die Radreifen mit lackiert.
Mein Eindruck (von Fotos) ist, dass es zumindest bei der ÖBB kaum blanke Radreifen gab.
So ist es, außer sie waren gerade frisch aufgeschrumpft!
LG Michael
Danke alle für die info für die umbau . Es wird schwer um das zu machen . Ich rede jetzt uber die details .
Muss zuerst warten bis ich alle ankaufen zuhause habe und dan erschieden was ich machen gehe mit ein doppeltes modell ( Mussen doch umgebaut werden von wechselstrom nach gleichstrom ) Aber das umnummeren ... ?
mfg Jos
Gemeint war: nicht angemalt, also z.B. weiße Radreifen wie in Polen oder das Rot der Speichen bis ganz an den Rand hinausgezogen. Dreck war nicht als Farbe gemeint, metallisch blank im Sinne von Stahlwolle-Behandlung war es sicher nicht. Bei meinen "Alten Bildern" #18 sieht man es im Detail.
Ok, verstanden! Ich hab nur gedacht, weil man ja bei manchen Bahnverwaltungen metallisch blanke Radreifen gehabt hat....
Ich hab immer geglaubt die Fabriksnummer ist eingestanzt, da die Betriebsnummer ja erst nachher vergeben wird..... Wenn dann eine oder mehrere Loks auf Halde gebaut wurde (wie in den 1920er) und z.B. nicht zu den BBÖ kamen, hätte die CSD dieselbe Betriebsnummer wie die BBÖ nehmen müssen???
Also mir ist nicht bekannt, daß in den 20er Jahren Loks auf Halde gebaut wurden . Mir ist nur bekannt, daß in den 20er Jahren Loks mangels Bedarf auf Halde abgestellt waren.
Die Loks, die nach dem 1.WK zB zur CSD abgegeben werden mußten, hatten natürlich die kkStB Nummer eingeschlagen, trugen aber trotzdem CSD Nummern. Die Fabriksnummer war nur am Fabriksschild angeschrieben.
Die Loknummer wurde in der Regel gleich vergeben. Darum gibts zB bei der 52er Nummernlücken von Loks die nicht oder nicht mehr gebaut wurden, aber die Nummer schon vergeben war.
Der Rahmen der Lok ist der Stammteil, der trägt die eingestanzte Betriebsnummer. Alle anderen Teile können bei Reperatur ausgetauscht und von anderen Loks genommen werden. Dazu gehört auch der ganze Tender.
so wie hier. Interessant auch die Art der Umnummerierung des Tenders.
Also mir ist nicht bekannt, daß in den 20er Jahren Loks auf Halde gebaut wurden . Mir ist nur bekannt, daß in den 20er Jahren Loks mangels Bedarf auf Halde abgestellt waren.
Die Loks, die nach dem 1.WK zB zur CSD abgegeben werden mußten, hatten natürlich die kkStB Nummer eingeschlagen, trugen aber trotzdem CSD Nummern. Die Fabriksnummer war nur am Fabriksschild angeschrieben.
Die Loknummer wurde in der Regel gleich vergeben. Darum gibts zB bei der 52er Nummernlücken von Loks die nicht oder nicht mehr gebaut wurden, aber die Nummer schon vergeben war.
Ich habe die 270er gemeint, die gebaut wurden ohne zu wissen wer sie nehmen wird, da es die kkStB nicht mehr gegeben hat. War ungeschickt ausgedrückt. Die andere Halde ist mir bekannt, waren viele in der Halle des Nordwestbahnhofes abgestellt, glaube ich gelesen zu haben.
Hamma den Link schon hier gehabt ?
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6198148
Liebe Grüße
Helmut
Danke Helmut, der link ist hochinteressant!!!