Hallo Benedikt
Also der klingt am Video (aber das übertreibt gerne!) wirklich besorgniserregend.
Passen die Zahnmodule wirklich zusammen?
Flucht von Schnecke zu den Zahnrädern?
Zahnflankenspiel?
Alles leichtgängig?
LG
Bernhard
Hallo Benedikt
Also der klingt am Video (aber das übertreibt gerne!) wirklich besorgniserregend.
Passen die Zahnmodule wirklich zusammen?
Flucht von Schnecke zu den Zahnrädern?
Zahnflankenspiel?
Alles leichtgängig?
LG
Bernhard
Heute provisorisch verkabelt und digitalisiert:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Leider ist das Antriebsgeräusch noch jenseitig… hat jemand von euch dazu Erfahrung, wie man einem Antrieb eine etwas noblere Zurückhaltung beibringt? 🙈
LG
Benedikt
Hmm die Fahreigenschaften sehen ja ganz gut aus, aber das Fahrgeräusch ist wirklich sehr hoch. Könntest du eventuell mal ein Foto vom Getriebe herzeigen, dass man sich darunter mehr vorstellen kann? Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass du nur leichte Kunststoffteile (also in diesem Fall Druckteile) verwendest, vermute ich mal? Dadurch werden die Vibrationen des Motors und des Getriebes gleich auf das ganze Gehäuse übertragen, was dann wie ein guter Resonanzkörper dient. Wie ist der Motor gelagert?
Ich hatte mit dem Fahrgeräusch auch lange Probleme, bis ich zufrieden war, erst die Lagerung der Motors ins einem massiven Metallblock hat geholfen.
EDIT: ah, hab ein Video von deinem Motordrehgestell gefunden und kann mir jetzt mehr darunter vorstellen.
Hallo!
Hier noch kurz zur Verdeutlichung:
Zahnräder und Schnecken sind Modul 0,3 , die Zahnräder gedruckt. Der Motor ist in gedruckten Halbschalen eingeklebt.
Leichtgängig ist die Geschichte an sich schon, nur scheint die Traktion nicht über die Maßen gut zu sein, der Schlupf mitunter recht hoch. Der Motor sitzt im mittleren Wagen, einige Bleiplättchen wurden ins Dach eingelegt. Dennoch wird man vmtl. nicht an Haftreifen (brrr) vorbeikommen.
Ich würd im ersten einmal gespritzte Zahnräder versuchen…
LG
Benedikt
Hallo Benedikt,
ich betrachte Dein Problem mal elektrisch:
Da ist wohl schon ein Decoder drin?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den PMW Parametern eines (ZIMO) Decoders auch einen Motor lauter und leiser machen kann.
Was hat der Motor für eine Nennspannung?
Wie hoch ist die Spannung auf der Schiene?
Danke für das Detailfoto!
Grundsätzlich würde ich es zunächst mal mit gekauften Zahnrädern probieren. Halling hat eh eine sehr große Auswahl an diversen Zahnrädern in Modul 0,3. Das wäre mal für mich persönlich der primäre Ansatz, keine gedruckten Zahnräder zu verwenden.
Hast du sonst irgendeine Möglichkeit, Metallplatten/Profile in das Drehgesell
Einzubauen? Also damit das Drehgestell selbst ein wenig "massiver" wird.
Weiters könntest du es noch probieren, eine dünne Gummimatte zwischen Motor und Schale einzulegen (also so ca 0,2 mm dick). Vielleicht kann das auch etwaige Schwingungen zumindest en wenig dämpfen.
Alles anzeigenHallo!
Hier noch kurz zur Verdeutlichung:
Zahnräder und Schnecken sind Modul 0,3 , die Zahnräder gedruckt. Der Motor ist in gedruckten Halbschalen eingeklebt.
Leichtgängig ist die Geschichte an sich schon, nur scheint die Traktion nicht über die Maßen gut zu sein, der Schlupf mitunter recht hoch. Der Motor sitzt im mittleren Wagen, einige Bleiplättchen wurden ins Dach eingelegt. Dennoch wird man vmtl. nicht an Haftreifen (brrr) vorbeikommen.
Ich würd im ersten einmal gespritzte Zahnräder versuchen…
LG
Benedikt
Du solltest eine Schrägverzahnung verwenden, die zur Steigung der Schnecke passt. Das hat bei meiner 1145 gegenüberder 1067 Wunder gewirkt.
Hallo
Habe bei meinen selbst gebauten Loks den Antrieb auch so gelöst. Man bekommt ihn ganz leise hin indem man sich mit dem Abstand zwischen Schnecke und Zahrad spielt. Hab ihn mittels gefallteten Papier, links und rechts, eingestellt bis er flüsterleise ist. Ist aber eine ordentliche Spielerei.
Lg Bastler
Hab ihn mittels gefallteten Papier, links und rechts, eingestellt bis er flüsterleise ist. Ist aber eine ordentliche Spielerei.
Alufolie zwischen Schnecke und Schneckenrad faltet sich von selbst, dann den Motor einjustierten oder verkleben und aushärten lassen! Spart viel Zeit!
Liebe Kollegen!
Vielen, vielen Dank für die guten Hinweise!
Ich werde mich einmal durchtesten und weiter berichten!
peter&basti es ist ein Zimo MX 633 drin. Nennspannung vom Motor sind 12V, am Gleis liegen 16V, der Motor ist mit CV57 begrenzt.
Gibts eine Aufstellung für gute PWM-Parameter für diese kleinen Glockenankermotoren?
GySEV-Fan die Zahnräder sind an sich schrägverzahnt. Vlt nicht im Ausreichenden Maß - ich schau mir auch das jedenfalls noch an!
4030.201 ein bisserl Gewicht kommt noch dazu: die Radkontakte werden auf Messing-Winkel gelötet und eingeklebt. Aber einmal schauen, wo man noch ein paar Gramm hineinbringt! Auch die elastische Motorlagerung ist natürlich ein sehr guter Gedanke!
Bastler danke für den Hinweis zum Spiel Schnecke/Zahnrad und
lokschnitzer danke für den genialen Tipp!! 👌🏻
LG
Benedikt
Hallo Benedikt,
Gibts eine Aufstellung für gute PWM-Parameter für diese kleinen Glockenankermotoren?
Siehe ZIMO Handbuch Seite 18pasted-from-clipboard.png
Sehr cool, danke für den promptenHinweis!
LG
Benedikt
Was in der Anleitung auch steht: Motoransteuerung PWM Frequenz: 20kHz ist Standard, versuch beim Glocki mal ruhig die 40kHz. CV112
LG
Bernhard
Hallo
Mir ist noch eingefallen das manche kleinen Glockenanker Motoren nicht für Axialkräfte, wie sie bei einer Schnecke auftreten, geeignet sind. Sind dann laut und fangen an zu stottern. Wenn diese Glockenanker mit einer Kardanwelle oder Silikonschlauch von der Axialkraft entkoppelt waren liefen sie wieder einwandfrei.
LG Bastler
So, hier das Video!
LG
Benedikt
Freut mich, dass die Decodereinstellungen etwas bewirkt haben. Damit lebt der Motor auch länger
Hallo Benedikt,
Das freut auch mich außerordentlich und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Sehr tolle Arbeit!
LG
Bernhard
Danke euch!
Hallo!
Im letzten Monat hab ich mich mit unterschiedlichen Varianten der Stützstrukturen bei den Wagengehäusen gespielt. #11 war erfolgsversprechend, mit #12 bin ich zufrieden.
Es wollt mir nämlich nicht gelingen, ausreichend glatte Kästen zu drucken:
Aber auch diese Riffel sind jetzt beseitigt:
Etwa so sieht nun die interne Stützstruktur aus:
Jetzt müssen die Dinger nur mehr formstabil bleiben.
LG
Benedikt
Hallo!
Anstatt mich um die "Innereien" von Flexity oder E2 zu kümmern, ist mir heute das hier passiert:
Hoppala.
LG Benedikt