Danke! Jetzt sehe ich auch zwei Wagennummern: 22050 u. 21062
Hatten die zwei Nummerngruppen??
Danke! Jetzt sehe ich auch zwei Wagennummern: 22050 u. 21062
Hatten die zwei Nummerngruppen??
Hallo Knolli, schau jetzt und du wirst sehen dass der Wagen die Nummer 21050 trägt
Hallo ihr H/s-Interessierten!
Habe ein paar Bilder aus meiner Schmalspurzeit herausgesucht und möchte sie zu dem Thema einstellen. Die Drehschemelwagen sind eine eigene, ganz interessante Wagengruppe. Modelltechnisch waren die Laufeigenschaften der TiHO/Dolischo-Modelle zwar nicht berauschend, jedoch kann man sie unter Einbau von PeHo-Messinglagern und präziser gefertigten Radsätzen durchaus zu guten Laufeigenschafen aufmotzen.
Bei den Drehschemelwagen gab es fast so viele Varianten, als es Wagen gab. Sieht man nun mal von den groben Bauart-Unterschieden wie Federpakete innen oder außen bzw. symetrischem oder asymetrischem Achsstand ab, unterschieden sich die Wagen etwa bei der Oberseite der Fahrzeugrahmen. Es gab Wagen, welche frei waren und man durch die Trägerkonstruktion sehen konnte, Wagen die oben mit Holz beplankt waren, Wagen mit Blechboden glatt oder mit Riffelblech oder nur teilweiser Beblechung, mal an den Rahmenenden, mal nur in der Mitte neben dem Drehschemel. Auffällig ist auch, dass Wagen mit außenliegenden Federpaketen zum Teil auch durch eine Stange verbundene Achshalter, zwischen den beiden Waggonachsen hatten!!! Zuletzt ist es auch durchaus vorbildlich etwa einen Achssatz mit Scheibenrädern und einen mit Speichenrädern in einen Wagen einzubauen.
Auch auf die Gefahr wieder von jemandem der Schleichwerbung bezichtigt zu werden, rbmodel.com offeriert wunderschöne HOe-Speichenräder!
Auch die Anbringung der Zettelhalter war nie einheitlich.
Nachfolgende Fotos sollen euch ein wenig die Vielfalt der H/s zeigen.
Na, dann viel Spaß... wünscht
Traunbahn
PS.: Was ich noch hinzufügen möchte: Obzwar H/s-Wagen keine Bremse hatten gab es doch einige Wagen als Leitungswagen, welche somit in einen gebremsten Zugverband eingereiht werden konnten. Die stirnseitigen Rohre zum Bremsschlauch waren um 90° drehbar, Im Falle einer über mehrere Wagen reichenden Ladung würden zwischen den betreffenden Wagen die Rohre um 90° horizontal über die Kupplung gedreht um nicht zu stören. Die Saugluftleitung blieb dabei gekuppelt.
Eijeijei, da hab ich mal wieder was losgstoßen. Danke für die genaue Information!
Hallo zusammen,
Auf ebay gibt es eben auch noch eine beladene Variante zus ehen:
Hallo Mathias,
Auf ebay ist wieder ein Dia des Wagens im Zugverband zu sehen:
Hier ist das Thema zwar H0e, aber eine Frage hätt ich zu Vollspur Drehschemelwagen, Kann mir jemand sagen, bis wann die bei der ÖBB fuhren?
Sorry für halbes OT,
Danke+ Gruß
Gerhard
Hier ist das Thema zwar H0e, aber eine Frage hätt ich zu Vollspur Drehschemelwagen, Kann mir jemand sagen, bis wann die bei der ÖBB fuhren?
Laut DB 802 1954 waren im Jahr 1954 noch 175 H 331.0 und 331.5 (Bj 1913 - 1924), 27 Hl 333.5 (BJ. 1917 - 1926), 10 Hl 334.5 (Bj. 1906 - 09) sowie 32 ehemalige BBÖ N28 Hl 335.5 (Bj. 1930 - 31) vorhanden. Im Jahr 1958 finde ich keinen solchen Wagen mehr. Einige H 331 wurden zu Na 435.0 und 435.5 umgebaut. Ob dies schon zu DR-Zeiten geschah oder erst bei den ÖBB geht aus den Unterlagen nicht hervor. Ich vermute aber, dass auch einige der anderen Drehschemelwagen zu Flachwagen /Arbeitswagen umgebaut worden sind
Laut Carstens Band 5 wurden bei der DB die letzten 1974 ausgemustert. Ob sie bis dahin auch gefahren sind, wage ich zu bezweifeln.
Auf einigen Bildern aus den 1950er-Jahren (speziell von der Südbahn) sind mir normalspurige Drehschemelwagen in Zugverbänden geläufig, die durch eine Ladebrücke (aus Stahl?) fix miteinander verbunden waren. Offenbar war auf dieser Ladebrücke auch eine Beschriftung angebracht.
Meine Vermutung ist dahingehend, dass diese Wagen zum Schienentransport, wohl vom Stahlwerk Donawitz ausgehend, herangezogen wurden.
Auf einem Farbbild, das in Leoben aufgenommen wurde, lässt sich erahnen, dass die Farbgebung der Ladebrücke grau oder grünlich war.
Kennt jemand von euch Details zu diesem Gespann?
Danke für die schnellen Antworten. Dann sind die Drehschemelwagen nix für den Arlberg in den 80ern. Schade.
Gruß
Gerhard
Hier ist das Thema zwar H0e, aber eine Frage hätt ich zu Vollspur Drehschemelwagen, Kann mir jemand sagen, bis wann die bei der ÖBB fuhren?
Sorry für halbes OT,
Danke+ Gruß
Gerhard
Hallo,
Drehschemelwagen Lek 20 81 4020 000 .... 024 bis 1975
Schemelwagen mit Tragbrücken 2I 8I, dann 20 81 4223 700 ... 772 bis 1977 im Regelbetrieb. 20 81 422 3 712 wurde 1982 der Nachzügler ausgemustert
LG
Walter
Danke Walter, im DB 834 hab ich nicht mehr geschaut. Waren die Drehschemelwagen noch bis zum Schluss mit Drehschemel ausgerüstet bzw. wurden sie als solche eingesetzt? Die Schemelwagen waren ja "nur mehr" Tragbrückenwagen?
Laut dem Artikel von Heless in der Güterwagencorrespondence über die N28 Wagen waren beide Drehschemel und Tragbrücken Wagen im Einsatz,
LG
Walter
Danke! An die Correspondenz hab ich gar nicht gedacht
Wären das alles Varianten aus dem Fleischmann-Drehschemelwagen? Wenn ja, dann wär das doch ein schönes Wagen-Umbauprojekt...
Könnte bitte wer diese og Correspondenz hier einstellen? Vielleicht tauchen auch noch ein paar Fotos auf...
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Die Schmalspurwagen haben die Nummern H/s 21000 bis 21062. Einige Nummern waren doppelt belegt.