Bei meinem Thread wurde gesagt, nix lackieren. Jetzt kenn i mi nimma aus.
Ab 182
Bei meinem Thread wurde gesagt, nix lackieren. Jetzt kenn i mi nimma aus.
Ab 182
Nicht zuerst SCHWARZ anmalen. Silber oder im Notfall weiß geht, das reflektiert.
Ich werde jetzt einen neuen Thread aufmachen zum Thema:
Lichtleiter anmalen - ja oder nein
Nicht zuerst SCHWARZ anmalen. Silber oder im Notfall weiß geht, das reflektiert.
Na hab i ja geschrieben!!!!
LG Christian
Nach längerer Zeit wieder einmal ein Fortschrittsbericht.
Als ich vor 4 Jahren (wieder) begonnen habe mich mit MoBa zu beschäftigen, hatte ich zunächst vor, mich auf österreichische Fahrzeuge ohne Pflatsch zu beschränken.
Die Ausnahmen von dieser Regel sind inzwischen zahlreich.
Da ist es nur logisch und folgerichtig, dass zuletzt auch eine amerikanische Diesellok bei mir Einzug hielt.
Diese GP9 II ist mir zufällig aus der Bucht zugeflogen und musste natürlich sofort digitalisiert werden.
Es fallen zunächst einige Unterschiede in der Konstruktion zu europäischen Modellbahnherstellern auf.
Wie immer habe ich zuerst die Getriebe vollständig zerlegt, mit Benzin gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut:
Es gibt keine Radschleifkontakte. Die Achsen sind in kleinen Messingklötzen gelagert, die stecken in Blechrahmen, an die für eine Seite Litzen angelötet sind. Durch diese Konstruktion ist es unumgänglich dass eine Seite mit dem Rahmen fix verbunden ist.
Die Maschine hat eine 8 polige Schnittstelle, die Kabel sind nur durch Bohrungen gesteckt und mit kleinen schwarzen Kunststoffklammern gesichert.
Das ist mal ein Brückenstecker der diesen Namen wirklich verdient:
Im Gewichtsblock ist der Platz für den Decoder vorgesehen:
Um Platz für meinen MX 645 samt Lautsprecher und Pufferelko zu schaffen, musste die Fräse angeworfen werden.
So findet alles seinen vorgesehenen Platz:
Die Befestigung der Birnchen mutet eher "russisch" als "amerikanisch" an:
Hier müssen natürlich LEDs rein, die habe ich aber, um sie unterzubringen, etwas mit der Schleifmaschine bearbeitet. Halterungen sind aus 1,5mm PS.
In der Zimo Sounddatabase findet sich ein zwar schon etwas betagtes, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichendes Soundprojekt für die GP9.
Jetzt braucht das Gehäuse noch etwas kosmetische Behandlung, Geländer müssen begradigt werden, und ich möchte den Führerstand beleuchten. Dazu müssen aber die beiden dunkelgrauen Lokführer etwas farblich verbessert werden. Dazu demnächst mehr.
LG Andreas
Alle Fotos ©Arronax
Sehr interessante Konstruktion mit den Lagern. Danke für den Bericht Andreas.
Hier jetzt der schon an anderer Stelle angekündigte Bericht über meine 77.08:
Was die äußere Erscheinung der Lok betrifft, kann ich mich mit den hier im Forum beschriebenen und gezeigten Arbeiten nicht messen, mein Bericht beschränkt sich auf die Arbeiten im Inneren.
Wie schon oft, war auch hier ein verharztes Getriebe. Die Lok fährt, wenn überhaupt, nur im Kriechgang bei voll aufgedrehtem Trafo.
Einer der Vorbesitzer hat offenbar Rapsöl zur Getriebeschmierung verwendet. Klebrige grüne Ablagerungen, zum Teil so hart dass ich sie nur mit einer scharfen Schraubenzieherklinge aus dem Getriebekasten herausbekommen habe.
Also, wie gehabt, alles komplett zerlegen, in Benzin einlegen, mit dem groben Borstenpinsel abbürsten, trocknen, neu fetten und zusammenbauen. Das hat geholfen.
Ich habe einen Zimo MX 648 eingebaut. Um Platz zu schaffen, habe ich die Schnittstelle ausgebaut und den Decoder direkt in die Platine eingelötet. Die Ausnehmung im Gewicht mit dem Fräser etwas vergrößert so daß der Decoder Platz hat ohne in das Führerhaus hineinzuragen.
Der Pufferelko samt Ladeschaltung hat im Kohlekasten Platz.
Für den Lautsprecher den Höcker vor dem Motor abgefräst, einen Kabelkanal in das Gewicht gefräst.
Der 11x15 mm Lautsprecher passt genau quer ins Gehäuse.
Die vorhandenen gelben LEDs gegen warmweiße ("golden white") getauscht.
Im Bild oben die neue, unten die alte.
Bei Inbetriebnahme hatte ich mehrmals einen unerklärlichen Kurzschluss, der mich 6 LEDs gekostet hat. Nach längerem Suchen hier die Ursache gefunden:
Die Befestigung der Schleifer lässt sich seitlich verschieben. Dann kommt Schienenspannung auf die LED und das mag sie nicht besonders.
Das ließ sich mit einem Stück Isolierband beheben.
Wie gesagt gibt es (noch?) kein77er Soundprojekt für Zimo. Bis es soweit ist, hab ich mir mit dem Sound der 109er beholfen. Der passt zwar nicht besonders gut, aber die Lok macht jetzt schon einmal pfftt-pfftt. Besser ist es doch als garnichts.
LG Andreas
Servus Andreas!
Danke für den Umbaubericht der GP 9 II.
Wie programmierst du die us-typische Beleuchtung?
LG Christian
Die besseren Decoder haben normalerweise die Ditchlight Funktion ab Werk.
(Esu Basic zB nicht, Esu Vollversion schon, zumindest war das früher so) Zimo MnW standardmäßig, einfach beim Kauf Beschreibung checken.
BTW freue mich schon auf Fotos vom Gehäuse.
Wie programmierst du die us-typische Beleuchtung?
Zunächst einmal gar nicht. Der Hersteller Life-Like Proto 2000 reklamiert zwar für sich "Setting the Standard for Excellence in Model Railroading", aber beim Licht hört sich's dann auf. Sämtliche Lichter einer Seite (2 Headlights übereinander mittig, 2 Ditchlights seitlich und 2 beleuchtete Nummernschilder) werden von einer einzigen Glühbirne (bei mir nach dem Umbau von einer LED) beleuchtet.
Für das Bild habe ich jetzt nur mal provisorisch das gehäuse von innen mit der Taschenlampe beleuchtet):
Da gibts also außer ein-aus nichts zu programmieren.
Ein Umbau wäre zwar möglich aber eher aufwendig. Man müsste den zentralen Lichtleiterblock herausnehmen, in alle Scheinwerfer Linsen einsetzen und dann mit einzelnen LEDs ausstatten.
Nachdem das Ganze ein spontaner Zufallskauf war, werde ich das jetzt kurzfristig einmal nicht machen.
Die Liste meiner anderen aktuell offenen Baustellen ist zu lang. Das war jetzt nur zwischendurch eine kleine Fingerübung.
Die Programmierung der Crossing Lights wäre kein Problem, Zimo kann das.
BTW freue mich schon auf Fotos vom Gehäuse.
Das Gehäuse braucht noch etwas liebevolle Behandlung. Auf dem oberen Foto sieht man z.B. schon das verbogene Geländer. Wenn es soweit ist, folgen Fotos.
LG Andreas
Ist das eine B&O
B&O ??? Nix verstehn
Er meint sicher Baltimore & Ohio.
Bang und Olufson.
Ach so. Nein. Ist eine N&W. Norfolk And Western. Fotos folgen.
Bang und Olufson.
Von denen ist der Sound.
So weit ich weiß, hat - zumindest noch vor einigen Jahren - Bang & Olufsen mehr Design als Sound produziert...
So weit ich weiß, hat - zumindest noch vor einigen Jahren - Bang & Olufsen mehr Design als Sound produziert...
Deren Produkte waren anfangs (vor Wischfon/ Telefon) in Technik, Qualität und Design sehr hoch angesiedelt. Leider auch preislich
Früher (in den 90er Jahren) waren sie in den Vergleichstests immer weiter hinten angesiedelt, ich weiß nicht, ob es inzwischen besser ist.
Ach so. Nein. Ist eine N&W. Norfolk And Western. Fotos folgen.
Ach so.
Ist aber auch so eine nette Lok.
(Sorry Baltimore & Ohio/Chessie System Fan)