Falls jemand gerade den Wagen sucht:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…n-h0-239537413/
ÖBB Messwagen (Vorbilder und Modelle)
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Zwei Fragen zum Vorbild des Roco-Modells:
-> Wie lässt sich der Hilfsmesswagen im Modell vorbildgerecht einsetzen? In einem Zugverband oder nur mit einer bzw. zwei Lokomotiven?
-> War der in Innsbruck beheimatete Wagen auch im Osten Österreichs anzutreffen? -
Wie lässt sich der Hilfsmesswagen im Modell vorbildgerecht einsetzen? In einem Zugverband oder nur mit einer bzw. zwei Lokomotiven?
Meist war der Wagen mit dem Elektrotechnischen Messwagen unterwegs.Die Messwagen waren immer hinter der Lok, die gemessen werden sollte. Die Zusammenstellung der Messzüge ist vielfältig, auch Lok - Messwagen - Lok ist möglich, um zB Vergleichsmessungen zu machen. Auch ein ganzer Zug mit zB Schotterwagen ist möglich, um die Leistungscharakteristik zu messen, usw...War der in Innsbruck beheimatete Wagen auch im Osten Österreichs anzutreffen?
Die Messwagen allgemein sind in ganz Österreich unterwegs. -
1044.111 mit Oberbaumesswagen in Böheimkirchen:Es handelt sich dabei allerdings um den maschinentechnischen Messwagen SRmz 51 81 99-90 000-3 in der älteren Farbgebung. Dieser Wagen wurde Anfang der 80er-Jahre mehr oder weniger gleichzeitig mit den UIC-Z2-Wagen gebaut. Ein weiteres Bild in der alten Farbgebung:
Quelle: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=10389In der aktuellen Farbgebung schaut er so aus:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/work/me…99-90_000-3.jpg
"Gangseite"http://www.railfaneurope.net/pix/at/work/me…990000-3-mt.jpg
"Abteilseite"Quelle: http://www.railfaneurope.net/pix/at/work/measure/pix.html
Für einen Umbau im Modell würde sich als Basis ein UIC-Z2-Wagen mit Halbfenstern, z.B. Roco 44668, anbieten. Insbesondere auf der "Abteilseite" würden durch die andere Fensteraufteilung aber umfangreiche Verspachtelungs- und Schleifarbeiten anfallen. Von den sonstigen Änderungen wie der Stromabnehmermulde mit der darin befindlichen elektrischen Ausrüstung oder der anderen Anordnung der Apparate am Boden rede ich lieber gar nicht…
Wer sich dennoch einen Umbau überlegt (oder wer sich einfach so für den Wagen interessiert), findet im Heft Eisenbahn-Modelleisenbahn 7/1985 eine detaillierte Planskizze.In der Preisliste von Modellbau Schwaiger ist dieser Wagen ebenfalls angeführt (Art.Nr. MS 505, 199€). Das Modell ist allerdings noch nicht lieferbar und auf der Website gibt es auch keine Bilder davon. Auf irgendeiner Messe der letzten Jahre habe ich einmal einen Prototypen dieses Wagens gesehen – es kann sich bis zur Auslieferung also nur noch um Jahre handeln
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Zum elektrotechnischen Hilfsmesswagen:
Im Heft Schienenverkehr aktuell 1/1993 habe ich einen kurzen Artikel mit dem Titel "Schnellfahrten auf der Westbahn" gefunden.
"Am 18. und am 19. 11. 1992 fanden zwischen Wels und Linz mit der 1044.501 und den beiden Elektrotechnischen Meßwagen 70 81 99-94 001 und 50 81 99-94 000 erste Probefahrten mit bis zu 220 km/h statt. Untersucht wurden die Kraftreaktion zwischen der Neubaufahrleitung und dem auf der Lok montierten Meßstromabnehmer WBL 85 sowie die Querbeschleunigungen am nachlaufenden Drehgestell des Triebfahrzeuges. (…)"Einsätze mit dem Hilfsmesswagen alleine (und generell weitere Vorbildfotos dieses Wagens) würden mich aber auch sehr interessieren. Gab es sowas? Oder wurde der Wagen ausschließlich gemeinsam mit dem elektrotechnischen Messwagen eingesetzt?
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Seht euch den Stromabnehmer von der 1044 an.
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Da kann man den Stromabnehmer noch besser sehen... klick
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Den Schunk hab ich auch auf meiner 1044. Werde aber einen zweiten einbauen.
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Den Schunk hab ich auch auf meiner 1044. Werde aber einen zweiten einbauen.
Soweit ich mich jedoch erinnern hatte sie nur einen montiert, nur auf welcher Fuehrerstandseite (1 oder 2) ist mir leider entfallen.
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auf 1. Aber ich glaube, dass es einmal beide waren.
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Von einem einzigen Foto kann keine allgemeingültige Aussage über die Anordnung der Stromabnehmer auf der 1044 501 getroffen werden, da sich diese im Laufe des Lebens dieser Lok mehrmals änderte. Es wäre aber nett, wenn die Diskussion über die Stromabnehmer auf der 1044 501 anderswo fortgesetzt werden könnte und wir hier bei den Messwagen bleiben könnten
Ein Thread, der sich dafür anbieten würde, wurde von 1010.ZG eh schon verlinkt: Pantographen auf 1044.014 und 1044.501
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Bei willhaben war ein Schwaiger: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…agen-245472405/
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Noch ein Bild des maschinentechnischen Messwagens, diesmal mit der 1012 002 in St. Egyden am 11.8.1997:
Quelle: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=75375 -
Zwei Links zum Maschinentechnischen Messwagen 950 000 ....... aus unserem Forum:
Brauche bitte Infos zu Maschinentechnischen Messwagen 950.000.
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Zu dem bereits in Antwort 5 und 20 angesprochenen Ultraschall-Schienenprüfwagen 80 81 972 5 400-2:
Vorbildfotos dieses Wagens, der recht lange in Heiligenstadt auf einem der nördlichen Stumpfgleise abgestellt stand, gibt es z.B. im DEF (Klick, Klack) oder auf railfaneurope.net (Klick, Klack). Ich kenne allerdings nur ein Bild dieses Wagens im Einsatz – das bereits in Antwort 7 gezeigte Bild des damals noch blutorange lackierten Wagens auf der Waldviertler Schmalspurbahn, das im Original in besserer Auflösung übrigens hier zu finden ist: bahnbilder.de
Hat jemand nähere Infos zu diesem Wagen? Wann wurde er umgebaut, wann wurde er von blutorange auf blau/gelb umlackiert und welche RAL-Farben hatte er nach der Neulackierung? Auch über weitere Fotos dieses Wagens würde ich mich freuen
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Zwei Bilder hab ich noch gefunden: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei…0-81-972-5.html http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei…rastruktur.html
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Im ÖBB Handbuch 1993 (Horn) ist ein Foto, auf dem der Wagen auch den hellen Streifen an den unteren Dachrändern hat.
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Bilde mir ein dass ich irgendwo gelesen hatte dass das Gelb die RAL 1016 (Schwefelgelb) ist. Koennte aber auch im Zusamenhang mit dem Roco-Wagen sein.
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Hallo Ihr da,
so habe einige Bilder mit der 1822 gefunden, die ich euch zeigen möchte. Hoffe sie gefallen euch, sind nicht die beste Qualität, dienen mir ja nur als Erinnerung.
Hier ist ein Messtag mit der 1822 und dem Maschinentechnischer Meßwagen angesetzt gewesen. Es war auch eine 1044 mit dabei die nach den Messfahrten nachfolgte und die Strecke kontrollierte.
Die Fahrten waren immer zwischen Drösing und Angern Gleis 2 zurück nach Drösing ging es gemeinsam mit der 1044. Da alle Versuche scheiterten die Steuerung am Messwagen zu aktivieren mit der 1822 obwohl alle Leitungen verbunden dafür waren.
Bei einigen Bildern sieht man die extra Verkabelung zum Messwagen um alles aufzeichnen zu können, waren ganz schön viele Kabeln extra
1. Vorbereitung im Bf Gänserndorf
2. Biber 2-4 bei einer Pause in Drösing, dahinter ist ein Kranzug der mit einer 2048 bespannt war zu sehen
3. 2 Bilder vom Messplatz links und rechts, bei ersterem sieht man auch in den Konferenzraum.Lg Andi
PS: ich suche noch weiter
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