Hallo zusammen
Weiß zufällig jemand ob der Voest Werkstättenwagen Gm 501 von Märklin, Art.Nr. 4890.080 ein reales Vorbild hat?
Danke und Liebe Grüße,
Peter
Hallo zusammen
Weiß zufällig jemand ob der Voest Werkstättenwagen Gm 501 von Märklin, Art.Nr. 4890.080 ein reales Vorbild hat?
Danke und Liebe Grüße,
Peter
Nichts genaues kann ich nicht sagen, da müsste man die Linzer befragen oder die Leute die sich mit der VOeST beschäftigen. Was mich stutzig macht ist die Tür, die erinnert mich ganz stark an einen Kühlwagen....
Was mich stutzig macht ist die Tür, die erinnert mich ganz stark an einen Kühlwagen....
Ja, und auch das gedoppelte Dach gegen die Sonnenaufheizung.
Weiß zufällig jemand ob der Voest Werkstättenwagen Gm 501 von Märklin, Art.Nr. 4890.080 ein reales Vorbild hat?
... eventuell steht ja diesbezüglich was im Hager/Rieger-Buch über die Vöest-Werksbahn in Linz drinnen (habe mein Exemplar leider verliehen und kann deshalb net nachschauen, sorry)
Das sind doch Preise in Schilling, oder?
https://www.amazon.de/Werksbahn-Voes…H/dp/3927587397
296,98 irgendetwas
Ja, und auch das gedoppelte Dach gegen die Sonnenaufheizung.
Danke, hab ich doch glatt übersehen gehabt.... also es spricht vieles gegen ein reales Vorbild
Schaut aber trotzdem gut aus
Danke, hab ich doch glatt übersehen gehabt.... also es spricht vieles gegen ein reales Vorbild
Wieso? Weißt du wieviel damals noch in der Dienstzeit getschechert wurde? Da hat man sich schon ein gegeignetes Wagerl gesucht dass das Bier nicht so warm wird.
Wieso? Weißt du wieviel damals noch in der Dienstzeit getschechert wurde? Da hat man sich schon ein gegeignetes Wagerl gesucht dass das Bier nicht so warm wird.
Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, daß der gezeigte Märklin-Wagen (auch angesichts seines auffälligen knallroten Anstriches) Teil des damaligen Vöest-eigenen Hilfszuges war (weiß es aber leider nicht sicher !).
Und bei einem Hilfszug ist es wurscht, welchen Zweck der Wagen ursprünglich einmal erfüllt hat (und sei es ein Biertransporter mit doppeltem Thermo-Schutzdach). Der heutige Hilfszugwagen der Vöest in Linz ist beispielsweise ein uralter 4ax-Personenwagen, der vor laaaaanger Zeit einmal als von den ÖBB ausgemusterter Wagen übernommen wurde und aktuell sicherlich schon als antik einzustufen ist. Außerdem ist er meines Wissens von dieser ÖBB-Bauart das letzte noch "überlebende" Exemplar ...
Hallo zusammen
Weiß zufällig jemand ob der Voest Werkstättenwagen Gm 501 von Märklin, Art.Nr. 4890.080 ein reales Vorbild hat?
Danke und Liebe Grüße,
Peter
Nachdem mir die Sache mit dem Gm 501 Wagen der Vöest-Werksbahn keine Ruhe gelassen hat, habe ich nun meinen Bekannten, dem ich das Hager/Rieger-Buch über die Vöest-Werksbahn geliehen habe, nun diesbezüglich angerufen.
Faktum ist, daß es diesen Wagen mit der Nummer 501 dereinst als Teil des Hilfszuges (wie von mir vermutet) tatsächlich vorbildmäßig gegeben hat, der zweite Wagen des Hilfszuges war der mit der Nummer Gm 502 (allerdings mit komplett anderem Aussehen).
Vom Wagen 501 gibt es auch ein Foto auf Seite 54 in besagtem Buch, allerdings war Wagen 501 augenscheinlich ein "normaler" 2ax-Flachdachwagen mit hochgestelltem Bremserhaus, ohne irgendwelche ersichtliche "Doppeldachdeckung" und sichtlich auch ohne erkennbare Wandisolierungen samt "normaler" Tür (also keine "Beladeluke", wie beim Märklin-Modell).
Die Beschriftung ist hingegen von Märklin weitestgehend korrekt widergegeben worden !
Hinsichtlich der Farbgebung des Gm 501 kann ich nix aussagen, da es kein Farbbild im Hager/Rieder gibt.
Sobald ich das Hager/Rieder-Buch wieder zurück habe, stelle ich einen Scan des Wagens hier im Thread ein ...
Der Wagen ist einfach eine Bedruckungsvariante vom bekannten Märklin-G mit Bremserhaus.
Schaut aber recht gut aus.
78er schreibt:"Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, daß der gezeigte Märklin-Wagen (auch angesichts seines auffälligen knallroten Anstriches) Teil des damaligen Vöest-eigenen Hilfszuges war (weiß es aber leider nicht sicher !).
Und bei einem Hilfszug ist es wurscht, welchen Zweck der Wagen ursprünglich einmal erfüllt hat (und sei es ein Biertransporter mit doppeltem Thermo-Schutzdach). Der heutige Hilfszugwagen der Vöest in Linz ist beispielsweise ein uralter 4ax-Personenwagen, der vor laaaaanger Zeit einmal als von den ÖBB ausgemusterter Wagen übernommen wurde und aktuell sicherlich schon als antik einzustufen ist. Außerdem ist er meines Wissens von dieser ÖBB-Bauart das letzte noch "überlebende" Exemplar ..."
Das ist schon richtig, nur kenne ich keinen einzigen Kühl- oder sonstigen Wagen für gekühltes Gut, der als Hilfszugswagen eingestellt war....
Interessant wäre auch ob das Bremserhaus so aussieht wie bei Märklin - also ein typisch deutsches (breit, geht in das Dach hinein) oder doch anders war.
Das ist schon richtig, nur kenne ich keinen einzigen Kühl- oder sonstigen Wagen für gekühltes Gut, der als Hilfszugswagen eingestellt war....
Interessant wäre auch ob das Bremserhaus so aussieht wie bei Märklin - also ein typisch deutsches (breit, geht in das Dach hinein) oder doch anders war.
Servus Lucky,
ich werde mir das Vöest-Verkehrsbetriebebuch im Lauf dieser Woche wieder zurückholen und stelle dann einen Scan des Vorbildwagens 501 hier ein (außer ein anderer User hat besagtes Buch ebenfalls und stellt bereits vorher einen Scan des Bildes hier ein ).
Dann sollte auch Klarheit hinsichtlich der Vorbildtreue des Märklin-Modells herrschen ...
Ein leider verstorbener VÖEST-Zeitzeuge erzählte mir, daß der Gerätewagen schon rot war, aber bei weitem nicht so knallig.
78er, meinst du diesen Hilfszugwagen?
Hans1073
78er, meinst du diesen Hilfszugwagen?
Nein, das ist der "aktuelle" Linzer Vöest/logserv 4ax-Hilfszugwagen, ist vor nun doch schon einiger Zeit in den gültigen logserv-Farben rot/hellgrau/dunkelgrau neu lackiert worden.
https://www.voestalpine.com/blog/wp-conten…v-neue-loks.jpg
Der Wagen ist übrigens recht gut sichtbar, wenn man in Linz auf der Umfahrung Ebelsberg fährt, steht er auf Höhe der Vöest/logserv-Wagen- und Lokwerkstätte (etwa 200 m Luftlinie von dem Ort entfernt, wo seinerzeit die Westbahn-Triebwageneinheit vor ein paar Wochen mit dem Cargoserv-Erzzug kollidiert ist).
Nachdem mir die Sache mit dem Gm 501 Wagen der Vöest-Werksbahn keine Ruhe gelassen hat, habe ich nun meinen Bekannten, dem ich das Hager/Rieger-Buch über die Vöest-Werksbahn geliehen habe, nun diesbezüglich angerufen.
Faktum ist, daß es diesen Wagen mit der Nummer 501 dereinst als Teil des Hilfszuges (wie von mir vermutet) tatsächlich vorbildmäßig gegeben hat, der zweite Wagen des Hilfszuges war der mit der Nummer Gm 502 (allerdings mit komplett anderem Aussehen).
Vom Wagen 501 gibt es auch ein Foto auf Seite 54 in besagtem Buch, allerdings war Wagen 501 augenscheinlich ein "normaler" 2ax-Flachdachwagen mit hochgestelltem Bremserhaus, ohne irgendwelche ersichtliche "Doppeldachdeckung" und sichtlich auch ohne erkennbare Wandisolierungen samt "normaler" Tür (also keine "Beladeluke", wie beim Märklin-Modell).
Die Beschriftung ist hingegen von Märklin weitestgehend korrekt widergegeben worden !Hinsichtlich der Farbgebung des Gm 501 kann ich nix aussagen, da es kein Farbbild im Hager/Rieder gibt.
Sobald ich das Hager/Rieder-Buch wieder zurück habe, stelle ich einen Scan des Wagens hier im Thread ein ...
Anbei nun Bilder des aktuellen Voest-Hilfszugswagen und des "alten" Hilfszuges mit den beiden Wagen Gm 501 und Gm 502, wobei ja der Wagen Gm 501 als Vorbild für das Märklin-Modell gedient hat.
Quelle: Hager/Rieger "Die Werksbahn der Voest-Alpine Stahl Linz GmbH", Verlag Kenning 1995. Die besagten Bilder finden sich in dem Buch auf Seite 52 und stammen von Markus Rieger und aus der Sammlung Eder.
Wie wir richtig vermutet haben: außer den Aufschriften keine besondere Ähnlichkeit. Beginnt schon beim Bremserhaus: 1:1 rundes Dach, Märklin Spitzdach..... Der Kasten des 1:1 schaut auch ganz anders aus.