Hallo.
Da es hier jede menge Profis in sachen Echtbahn gibt hätte ich da mal eine Frage.
Welche Dampflok Reihen waren Typisch für das Ennstal.
Bitte Angeben ob Güter oder Personenverkehr
Welche Dampflokreihen sind früher im Ennstal gefahren
-
-
ÖBB 52 und ÖBB 86
im Güterverkehr. -
Schnelles Durchblättern von BiB 93 "die Bahnen im oberen Ennstal" zeigt außerdem 15, 33, 35, 135, 58, 75, 90 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
-
Nicht zu vergessen die 78er mit dem berühmten E 613...
-
- Offizieller Beitrag
ÖBB 52 und ÖBB 86
im Güterverkehr.
Und natürlich auch im Personenverkehr. -
- Offizieller Beitrag
Schnelles Durchblättern von BiB 93 "die Bahnen im oberen Ennstal" zeigt außerdem 15, 33, 35, 135, 58, 75, 90 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Wobei die 58 eher im Güterverkehr, die anderen Reihen eher im Personenverkehr eingesetzt waren. Du musst das so sehen: die Geschwindigkeiten waren nicht so groß, da war es fast egal ob eine "Personenzuglok" oder eine "Güterzuglok" verwendet wurde. Außer bei den Eilzügen, die 33 war fast nur im Personenverkehr eingesetzt, aber die ist leider als Großserienmodell nur ein Wunschtraum....
-
Gehören die 50er nicht auch dazu?
-
Ja klar die 50er sind vor allem bis Selzthal im Gesäuse unterwegs gewesen. Ebenso 92er im Verschub bis ca. 1964 und fallweise speziell zum Ende hin 93er. Also so ziemlich alles was es an Dampflokreihen in Österreich in der beliebten Epoche III gab. Auch die 989 war in Selzthal eine Zeit lang beheimatet...
-
Kurzzeitig auch die 956er
-
Um die Frage genauer zu Stellen bin in Stainach zu Hause und möchte gerne den Bahnhof und den Zugverkehr Eboche 3-5 nachstellen.
Besten dank für die sehr Ausführlichen Antworten. Hätte nicht gedacht das es so viele waren.
Da muss ich mir nun wohl einige heraussuchen. Für alle habe ich nicht Platz. -
Ich glaube, niemand hat für all seine Wünsche platz.
-
Mir fällt noch die 1' D '1 ÖBB 39er (ex KkStB 470 umgebaut bei BBÖ in Heißdampf-Zwilling mit Lenz-Ventilsteuerung als Reihe 670) ein, die ebenfalls am E 613 Mitte bis Ende der 50er Jahre zu sehen war.
-
Ich glaube, niemand hat für all seine Wünsche platz.
Ja Leider. Jetzt muss ich nur noch einen Bahnhof finden.
Der Typisch für Österreich ist. -
Jetzt muss ich nur noch einen Bahnhof finden.
Der Typisch für Österreich ist.Hallo!
Meinst Du vom Gleisplan her - oder das Aufnahmegebäude?
Gebäudemäßig gibt es hier vielleicht etwas für Dich:
http://igramodel.cz/de/bahnbau-h0/63-bahnhof-dacice-h0.html
Die Firma Auhagen bietet den Bahnhof "Plottenstein" an - auch nach Österreichischem Vorbild.
Von Auhagen eignet sich auch der Bahnhof "Klingenberg-Colmnitz" nach kleineren Umbauten als Österreichischer Bahnhof.Grüße, Konstantin.
-
Die Auhagen kann ich empfehlen. Ich habe die Bahnhöfe farblich komplett umlackiert.
-
Ich habe die Bahnhöfe farblich komplett ungestaltet.
hoffentlich nicht!!!
Michael
-
Besser?
-
Keine Ahnung, habe den (ver)un(ge)stalteten, umlackierten Bahnhof noch nicht gesehen.
-
Auhagen sieht nicht schlecht aus.
Dazu müsste ich jedoch die komplette Vordere front Überdachen.
Stainach hat in der Mitte ein Hohes Gebäude und Links und Rechts ein Niedriges Zusammengebaut und Vorne auf der Gleisseite eine Vordach über die Gesamte Länge. -
Im Heizhaus von Robert und Michael
Antwort 167, 269 -