Nach einigen Verkäufen geht jetzt der erste 5047 zum Verschrotten: http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=12419
5047 zur Verschrottung
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Laut EBFoe-Bestandsliste ist der 074 aber nicht der erste 5047 der verschrottet wird/wurde. Es ist auch der 017 der Verschrottung zugefehrt worden.
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Laut EBFoe-Bestandsliste ist der 074 aber nicht der erste 5047 der verschrottet wird/wurde. Es ist auch der 017 der Verschrottung zugefehrt worden.
Laut dieser genannten EBFÖ-Bestandsliste wurden 5047 017 und 074 per 01.02.2017 kassiert, der 5047 074 steht ja bildlich dokumentiert aktuell zur Verschrottung an. Wann wurde aber der 5047 017 zerlegt bzw. verschrottet ??
edit: Frage geklärt: Der 5047 074 wurde am 04.10. von St. Pölten nach Floridsdorf abtransportiert, der 5047 017 einen Tag später ...
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Der 5047 017 müsste noch auf ÖBB Gelände stehen, denn noch ist er nicht auf dem "Wartegleis".
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Der 074 ist mittlerweile zerlegt. Er wurde zwischen Montag und Mittwoch (heute) zerlegt. Das größte was von ihm blieb, sind die Drehgestelle. Gratulation an die ÖBB welche aus 27 Mio. Schilling
1000€ (bestenfalls) machte.Gratulation auch an einen (nicht sehr freundlichen) Mitarbeiter vom Gelände, welcher auf die Frage wo er auf dem Gelände zerlegt wurde, nur widersprüchlich
mit "is wuascht" antwortete.
Ich antwortete daraufhin "mia ned". Nach mehrmaligen (netten) Fragen verweigerte er trotzdem die Auskunft.
Danach wies er mich auf (angebliche) Alarmanlagen hin.
Doch ich hatte ihm bereits gefühlte 1000mal gesagt, dass ich nicht das Gelände betreten möchte, sondern nur die Überreste (vom Zaun aus) sehen wollte.
Wieso er die Auskunft verweigert, ist mir nicht ganz klar.
Die Reste sind übrigens am Ende des Weges.
Dann nach rechts schauen.
Am besten man nimmt eine Leiter mit. -
Der 074 ist mittlerweile zerlegt. Er wurde zwischen Montag und Mittwoch (heute) zerlegt. Das größte was von ihm blieb, sind die Drehgestelle. Gratulation an die ÖBB welche aus 27 Mio. Schilling
1000€ (bestenfalls) machte.Gratulation auch an einen (nicht sehr freundlichen) Mitarbeiter vom Gelände, welcher auf die Frage wo er auf dem Gelände zerlegt wurde, nur widersprüchlich
mit "is wuascht" antwortete.
Ich antwortete daraufhin "mia ned". Nach mehrmaligen (netten) Fragen verweigerte er trotzdem die Auskunft.
Danach wies er mich auf (angebliche) Alarmanlagen hin.
Doch ich hatte ihm bereits gefühlte 1000mal gesagt, dass ich nicht das Gelände betreten möchte, sondern nur die Überreste (vom Zaun aus) sehen wollte.
Wieso er die Auskunft verweigert, ist mir nicht ganz klar.
Die Reste sind übrigens am Ende des Weges.
Dann nach rechts schauen.
Am besten man nimmt eine Leiter mit.Vielleicht hängt das Verhalten des besagten Mitarbeiters aber auch mit einem Artikel der gestrigen Kronen-Zeitung zum konkreten Thema und genau diesen Triebwagen zusammen (nur mal als Vermutung geäußert) ....
https://www.pressreader.com/austria/kronen…282265255647495
Das Laden des Artikels kann ein paar Sekunden dauern !
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Die Verschrottung des 5047.017 wurde mit bestätigt. Die Verschrottung war unumgänglich, weil die Verformungen infolge des Zusammenstoßes zu groß waren und zudem Fahrzeugteile beschädigt wurden, die das übliche Maß überschreiten. Verschrottung angeblich im Werk St. Pölten.
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Dass die Scholz-Mitarbeiter nicht sonderlich auskunftsfreudig sind, ist nicht wirklich neu. Davon hab ich schon vor längerer Zeit gehört.
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@ öffifan, was hätte man sonst mit dieser verzogenen Kraxn machen sollen? Den Schaden bezahlt die Haftpflicht des Unfallgegners, ein Totalschaden wurde festgestellt und der Zeitwert ersetzt....
lg
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Danach wies er mich auf (angebliche) Alarmanlagen hin.
Die gibt es und sie funktioniert!
Ich wohne "ums Eck" und ging dort im Sommer 16 an einem Sonntag am Weg spazieren. Ich wurde dort von einer heranrasenden Funkstreife angehalten und kontrolliert weil die Alarmanlage zeitnah Alarm ausgelöst hatte! (lt Polizei sichteten die Überwachungskameras eine Person am Gelände).
Man ließ mich gehen WEIL ICH ANRAINER (*) BIN, und ich war noch nicht vorne auf der Angererstraße, kamen 2 weitere Busse mit der Alarmabteilung!!!.....(*) Das GANZE GELÄNDE DORT INKLUSIVE (Schotter-)Strasse ist Bahngrund und KEINE öffentliche Straße, wer dort nicht arbeitet, wohnt oder einen Garten hat ist UNBEFUGT unterwegs!
Da sehr viel eingebrochen (Metalldiebe) und Schindluder getrieben wird (Bahnfrevel, Vandalismus, Sprayer, "Eisenbahnfreunde" die Sachen schon finden bevor sie verloren wurden...) sind die Bediensteten dort sehr sensibel weil sie auch ständig von ihren Vorgesetzt eine am Deckel bekommen wenn wieder einmal Fotos im www auftauchen von Stellen die zu fotografieren eigentlich nicht möglich sein sollte...Unnötige Meldungen ala "aus x Millionen 1000€ gemacht" (die übrigens völliger Quatsch und noch dazu falsch sind...) sind nicht hilfreich die Spannungen zwischen "Bahnfreunden" und OBB zu reduzieren!
....MfG
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Ist das eigentlich sichtbar abgesperrt? Lt. deiner Aussage ist der Weg nicht gesperrt. Wenn ich zufällig dort vorbeigehe, kann mir passieren das ich aufgehalten werde? Ich wohne ja nicht in der Nähe und weiß es daher auch nicht.
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Servus Mike,
ich hab bei Deiner Meldung über die Verschrottung des 5047 bittere Tränen gewint!!! Und weißt du auch warum? Ich hatte vor einigen Jahren einmal mit Kollegen aus dem Rettungsdienst
eine Fahrt mit dem 5047 unternommen. Das Personal,sprich,Lokführer,Zugbegleiter,Servicekräfte waren äußerst freundlich und hilfsbereit!!! Von wegen Servicewüste Österreich!!!!
Nur noch eine ganz kurze Frage an Dich:wurde oder wird von Modellbahnherstellern in HO ein AC-Modell dieses schönen Triebwagens hergestellt?
Freu mich auf Deine Antwort!!!
So einen schönen Triebwagen zu verschrotten ist in meinen Augen eine Schande!!!!
LG
Erwin -
Kleinbahn hat die in langemassstab 1:93 und Rivarossi in Langemassstab 1:87 . Die erste ist gleichstrom . Von die zweite weiss ich es nicht , in gleichstrom sicher aber wechselstrom ?
gr Jos
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In der GyseV hast einen Kaffeeautomaten in den ex. 5047 drinnen. Irgendwo gibt es hier ein Foto davon.
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Ist das eigentlich sichtbar abgesperrt? Lt. deiner Aussage ist der Weg nicht gesperrt. Wenn ich zufällig dort vorbeigehe, kann mir passieren das ich aufgehalten werde? Ich wohne ja nicht in der Nähe und weiß es daher auch nicht.
Es ist nicht abgesperrt, aber bei der Einfahrt beschildert.
MfG -
Den 5047 von Rivarossi gab es auch in AC. Artikelnummer war HR2119.
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Nordbahnbertl
Die Alarmanlagen Aussage bezieht sich
auf das (eingezäunte) Recyclinggelände.
Ob das Betreten (des Hauptgeländes) Illegal ist, ist eine andere Frage.
Kontrollen hab ich nicht gesehen. Diese Aussage ist wohl eher
dazu dar, die Zeitungen zu beruhigen.
Stören tut es anscheinend niemanden. Es gibt auch hin und wieder Menschen auf dem Areal. (Skateboardfahrer, Kinder etc.)
Die Aussage des Millionen Schilling Betrages bezieht sich auf den Kaufpreis damals.
Quelle ist Wikipedia. (Aufgrund der Sichtungsfunktion kann man mit einem neuen Profil nicht beliebig bearbeiten. Jede Bearbeitung wird zuerst durch einen Sichter kontrolliert.)Die Schilder weisen auf das Befahrverbot, Parkverbot und das es sich um Eisenbahngrund handelt hin.
Von Betreten verboten steht MErinnerungn
nichts.
Beim 5047 074 war nur die Front leicht aufgeschnitten.
Wenn man sich an die Dostos in St. Pölten erinnert, wo die komplette Seite bei den Elektrischen Anlagen aufgerissen und neu verblecht wurde (und die gesamte Technik!!) aus-und eingebaut musste, sah der 074 noch relativ neu aus.
Er war Baujahr 1993 und damit noch sehr jung.
Ich glaube eher, dass die 5047 so schnell wie möglich (trotz ihres geringen Alters) ausgemustert werden sollten.@Werkstattkaiser auf Vagonweb hab ich Innenraum Bilder gefunden, jedoch keine Kaffeemaschine.
Wo soll sich die befunden haben?
Ich nehme an im Führerstand.
Im Innenraum würde mich sehr wundern.@Alle
Die 2043 und 2143 im Hintergrund des 5047 074 ( 2043 034/2043 032/2143 022)
sind mittlerweile auf Scholz Gelände.
Da Morgen wieder Arbeitstag ist, wird vermutlich morgen zum zerlegen begonnen. -
In der GyseV hast einen Kaffeeautomaten in den ex. 5047 drinnen. Irgendwo gibt es hier ein Foto davon.
Jos besucht uns wieder ! SONDERSTAMMTISCH MIT MUSEUM am 2.8. !! auf pagina 7 suchen .
gr Jos
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Super, jos. Genau dieses Bild hatte ich in Erinnerung.
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In der Facebook-Gruppe "Dieselloks aus Österreich" ist ein Video, das den 5047 017 hinter dem Hilfszug am Handelskai zeigt. https://www.facebook.com/groups/452344248299028/?fref=nf
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