neun Farben, um ein stimmiges Bild zu vermitteln.
Hans, Deine Ganzzüge und Szenen sind sowieso legendär!
Einfarbige Ladungen müssen aber "Dank" industrialisierter Landwirtschaft nicht unrealistisch sein!
neun Farben, um ein stimmiges Bild zu vermitteln.
Hans, Deine Ganzzüge und Szenen sind sowieso legendär!
Einfarbige Ladungen müssen aber "Dank" industrialisierter Landwirtschaft nicht unrealistisch sein!
Nordbahnbertl, heute werden meines Wissens nach längst keine Äpfel mehr mit der Bahn transportiert. "Seinerzeit" kam auch nur die bunt gemischte Massenware per Bahn in die Verarbeitungsfabriken. Mit ausgesuchten Tafeläpfel wie auf deinen Bildern ging man sorgsamer um! Vielleicht so wie am angehängten zweiten Bild!
Es freut mich, daß meine Bilder gefallen!!!
Hans1073
Im wahrsten Sinne des Wortes: Ein Auto voller Äpfel.
Abtransport von Altschienen in Eichgraben 2016
Triebfahrzeug ist ein Robel
Die auf ca. 30m Länge geschnittenen Schienen zog ein Zweiwegebagger auf die Schienentransportwagen ( dürften ehem. Gbs sein oder? ) und stapelte sie dort
nach 6 Jahren sind die Köpfe schon recht abgenudelt
alte Schienen dienen auf den Transportern als Laufschienen für Laufkatzen
noch rasch ein paar Bilder der Anschriften der zweiten, dreiteiligen Schienentransportgarnitur
Servus,
habe heute bei meinem Besuch bei kkMB den Herrn Magister befragt: Beladungen kamen einst (wie schon vermerkt) von M+D, das Beladungs-Material war aus kleinen Hirsekörnern gefertigt, in verschiedenen Farben gefärbt und gemischt. Ganz klar, dass die Hirse von den Mäusen begehrt war.
Klaus
Servus,
weil Schienen hier als Beladung ein Thema sind und Mike ein dementsprechendes Foto eingestellt hat:
Habe das gefunden:
Klaus
Beladung mit Äpfel
Maybreeze, ich glaube das dem Herrn Magister nicht ganz. Als ich ihn vor einiger Zeit darum fragte, hatte er keine Ahnung, woraus M+D seinerzeit die Apfelladungen fertigen ließ. Die bei uns erhältlichen Hirsearten sind meiner Meinung nach allesamt zu groß, um Äpfel einigermaßen maßstäblich darzustellen. Ich habe Hirse für meine Zuckerrüben (siehe Paulinger Zuckerfabrik) verwendet.
Eine seinerzeit bei KMB erstandene M+D Apfelladung habe ich mit dem Mikroskop untersucht und bin zum Ergebnis gelangt, daß es sich bei der Basis um Graumohn handelt. Möglicherweise hat man im Laufe der Zeit verschiedenes probiert.
Hans1073
Schienentransport H0
Hier zwei Fotos unseres Schienentransportes.
Es sind Tillig Profile, und wo man es nicht sieht, wurden die Schienenfüße abgefräst.
In Jenbach werden manchmal Leimbinder der Firma Binder auf Rungenwagen verladen.
Im Modell eignen sich farbige Plastiktaschen in Streifen geschnitten recht gut zum Einpacken der Leimbinder........
Wieder mal eine saublöde Frage: Könnte man die Schienen nicht auf links gedreht nicht weiterverwenden? Ich mein ja nur, weil der äußere Rand noch in Ordnung ist, auf links gedreht außen sowieso Wurscht ist. Zum einschmelzen und wieder durch den Hochofen jagen ist es eigentlich Material, Energie, Zeit und Geldverschwendung.
Gruß
Gerhard
Theoretisch müsste es gehen. Bei der Badnerbahn habe ich es schon gesehen, dass die Schienen mit der Innenseite nach aussen eingebaut wurden und der Schleifwagen machte das richtige Profil drauf.
Theoretisch geht's sicher, aber steht der Aufwand dafür? Und die richtige Lage/Reihenfolge in Links-rechts-Kurvenkombinationen ist eher was für Logistiker als für Gleisbauer. Dazu kommt die entsprechend komplizierte Lagerhaltung, getrennt nach Seite/Einsatzmöglichkeit. Stell dir vor wie kompliziert das Verladen der zu verlegenden Schienen ist. Einmal von hier, dann Verschub zum nächsten Stapel, zurück zum Ersten, auf zum vierten, .... (lässt sich beinah endlos fortsetzen) :wacko:
Könnte man die Schienen nicht auf links gedreht nicht weiterverwenden?
Das würde immer schon so gemacht, daß fast abgefahrene Schienen aus Streckengleises in wenig befahrenen Nebengleisen wie Ladegleise, Abstellbahnhöfen weiterverwendet wurden.
Auf viel befahrenen Hauptstrecken werden aber nur neue Schienen verlegt, erstens muss es schnell gehen, und zweitens wer würde es verantworten wollen wenn wegen einer gebrochenen Altschiene etwas passiert.
zB im Bf "Süßenbrunn Entseuchung" habe ich schon Gleise gesehen, die waren aus Meterstücken unterschiedlichster Walzwerke und -jahren zusammengeschweißt, tw aus der Kaiserzeit!
Auch als Oberleitungsmast, Prellbock, Geländer, Zaunständer, Teppichklopfstange, Verkehrsschild-
Ständer, ect wurden/werden sie weiterverwendet.
Als in den 2000er-Jahren gleichzeitig viele Schienen und Weichen auf dem Nordbahnhof, Südbahnhof, Ostbahnhof, Aspangbahnhof abgebaut wurden, sammelten sich mehrere riesen Haufen an Schienen, Stahlschwellen und Weichenteilen am Schrottplatz in Floridsdorf.
(Fotos hätte ich auf meinem alten PC der leider nicht hochfährt...)
Mittels Schneidbrennern wurden sie in handliche Stücke geschnitten, aber nicht alle!
Manche Weichenteile wurden aussortiert, manche Schienen nur auf "Eanos"-Länge gekürzt, und dann sauber gestapelt mit Zwischenhölzern verladen. Sicher nicht für den Hochofen....
zB im Bf "Süßenbrunn Entseuchung" habe ich schon Gleise gesehen, die waren aus Meterstücken unterschiedlichster Walzwerke und -jahren zusammengeschweißt, tw aus der Kaiserzeit!
siehe auch meine Fotos aus Unter Purkersdorf von 2016:
Alles anzeigenZum Schluß noch ein paar Schienen.
Das vierte Gleis (vom Bahnhofsgebäude aus gesehen) wird nur äußerst selten benutzt und besteht aus einem Sammelsurium aus diversesten Altschienen.
Die Bilder wurden auf einer Länge von ca. 50m aufgenommen!
Nordbahnbertl, heute werden meines Wissens nach längst keine Äpfel mehr mit der Bahn transportiert. "Seinerzeit" kam auch nur die bunt gemischte Massenware per Bahn in die Verarbeitungsfabriken. Mit ausgesuchten Tafeläpfel wie auf deinen Bildern ging man sorgsamer um! Vielleicht so wie am angehängten zweiten Bild!
Es freut mich, daß meine Bilder gefallen!!!
Hans1073
... Und wenn dann mittlerweile nur noch per Container. Rauch hat einen eigenen Stacker dafür im "Hinterhof".
(Fotos hätte ich auf meinem alten PC der leider nicht hochfährt...)
Es gibt Adapter mit denen man im Prinzip jede Festplatte als USB Platte an einem anderen Rechner betreiben kann. Zum Beispiel: https://www.pearl.at/at-mtrkw-5060-…n-adapter.shtml
Hat niemand ein Foto von einem Apfelzug ???
Schade das es Schienenprofile nicht aus Gummi gibt, 5 vierachsige Rungenwagen mit den Profilen
Aus Gummi nicht, aber aus sehr elastischem Styrol:
Das schwarze "Schlangerl" ist ein 33cm - Muster ..... und es gibt die Profile auch mit 1m ...... das würde dann für 4 bis 5 Wagen reichen
Servus,
der Besuch bei Herbert in Neufeld zeigte auch viele Waggons mit selbstgebastelter Beladung, da sind blaue und graue Rohrteile als Beladung zu sehen (aus der elektrotechnischen Material), graue Stangen (Spaghetti ) auf dem Foto mit den Flachwagen links im obersten Regalfach, rechts die Kesselwaggons, mit Planen verdeckte Kisten (Taschentücher und irgendwelche passende Schachteln), Betonplatten aus Moosgummi-Rechtecken (die sich allerdings aus Altersgründen etwas wölbten), Transportgestelle aus Kaminzündern für allerlei Teile ...
Herbert meinte "Schaut euch nur um, überall findet ihr Beladungen" - offensichtlich macht's die Farbe und Ideenreichtum. "Unbeladene Fahrzeuge gibt's zwar auch, aber gefallen mir nicht"
womit er recht hat
meint
Klaus
Grüß euch.
Weiß nicht ob es noch aktuell ist.
Ich finde es cooler wenn die Wagen beladen sind.
Rungenwagen belade ich oft mit Steintorbögen aus den mini Ziegelbausätzen oder Schienenabfällen die beim Abschneiden und Basteln anfallen. Für Talbote und offene Güterwagen nehm ich Aquarienkies oder eben Sand. Hab auch überlegt, auf so einen Tiefladewagen eine Lok drauf zu stellen oder einen selbst gebauten Generator. Auf den Wagen mit niedrigen Bordwänden gehn auch Ölfässer oder eingefärbte Zahnstocher.
Kostet net viel u sieht gut aus.
Liebe Grüße
Dave