- Offizieller Beitrag
Uiii da waren wir noch beim BB ;-))))
Und damit ich nicht OT werde: auch auf Fotos ist deine Anlage wunderschön!
Uiii da waren wir noch beim BB ;-))))
Und damit ich nicht OT werde: auch auf Fotos ist deine Anlage wunderschön!
Sehr super! Die Fabrik hab ich vor Jahrzehnten von Heljan gekauft, anscheinend wurden die Formen weiterverkauft. Die "Kaiserliche Marine" hat die Modelle auch verwurstet - man kann einiges draus machen:
Das sind meine Rübenwaggons
Und meine sehen so aus
Servus,
Zuckerrüben sind offenbar auch Thema am Busch-Stand in Nürnberg:
Foto aus einem Bericht auf DSO: Vom Messestand der Firma Busch in Nürnberg 2017
In einer MIBA vor längerer Zeit gab es einen Bauvorschlag für eine kleine Zuckerfabrik, weiß aber nicht mehr die Heftnummer.
lg
Klaus
Sehr super! Die Fabrik hab ich vor Jahrzehnten von Heljan gekauft, anscheinend wurden die Formen weiterverkauft. Die "Kaiserliche Marine" hat die Modelle auch verwurstet - man kann einiges draus machen:
naja so Gebäude sind eben vielfach einsetzbar..................und man muss sagen.................gute Idee....schaut ned zwider aus
Sehr super! Die Fabrik hab ich vor Jahrzehnten von Heljan gekauft, anscheinend wurden die Formen weiterverkauft. Die "Kaiserliche Marine" hat die Modelle auch verwurstet - man kann einiges draus machen:
Auch meiner war ein alter Heljan-Bausatz, den ich liegen hatte, bis ich dann doch etwas daraus machen wollte.
Den Gebäudekomplex, der in seiner Größe fast einzigartig ist, habe ich zuletzt bei einem ganz tollen Modul eines Niederländischen Clubs bei der Modellbaumesse in Wels gesehen.
Hans1073
Auch meiner war ein alter Heljan-Bausatz, den ich liegen hatte, bis ich dann doch etwas daraus machen wollte.Den Gebäudekomplex, der in seiner Größe fast einzigartig ist, habe ich zuletzt bei einem ganz tollen Modul eines Niederländischen Clubs bei der Modellbaumesse in Wels gesehen.
Hans1073
schaut auch supa aus
Hast bei der Hirse noch nie Besuch von einer Maus gehabt? Das wäre doch ein Festmahl für einen Nager.
Aber nicht, wenns mit Haarspray inprigniert sind.
Bist du neidig ... wegen ein paar "Zuckerrüben" ...
Ich bin ja völlig neu und unerfahren hier und würde gerne im Info bitten, ob und wie man einen eigenen Beitrag nachträglich editieren kann?
Ich habe meinen ersten Beitrag über die Paulinger Zuckerfabrik schön in Absätzen formatiert, herausgekommen ist nach dem Absenden leider eine häßliche Wurst ohne Absätze etc. Das gefällt nicht nur mir überhaupt nicht. Für Infos dankt
Hans1073
Servus Hans
Unten bei jedem Beitrag gibt es eine Zeile wo rechts Buttons wie "Zitieren", "Bearbeiten", "Melden".
Dort gehst auf Bearbeiten ... und schon kannst deinen Beitrag bearbeiten ...
Liebe Grüße
Helmut
Servus Helmut,
ich danke dir, jetzt hat es geklappt. Schaut gleich viel besser aus. Dafür gibt es einen neuen Bericht:
Rübenanlieferung und –entladungDie Paulinger Zuckerfabrik verarbeitet im Tag durchschnittlich 1.500 Tonnen Rüben. Die Anlieferung erfolgt zum allergrößten Teil mit der Bahn. 1965 stehen ausschließlich zweiachsige offene Güterwagen mit Seitentüren Typ Om (später E) dafür zur Verfügung. Aber auch LKW kommen mit Rübenladungen und die Landwirte der Umgebung fahren die Fabrik mit ihren Traktorgespannen an.Bei der Einfahrt durch das Empfangsgebäude wird die Lieferung vorerst gewogen. Dann passieren die Waggons und Straßenfahrzeuge den Rübenprobennehmen, der mit dem Stecher eine Probe entnimmt. Die Proben werden in beschrifteten Kisten auf Transportwagen in das im Erdgeschoß des Verwaltungsgebäudes befindliche Labor transportiert, wo als Basis für die Abrechnung Zuckergehalt und Verschmutzungsgrad festgestellt werden. Weiters werden Aminostickstoff-, Kalium- und Natriumgehalt geprüft.Auch der erzeugte Zucker wird einer laufenden Qualitätskontrolle unterzogen. Der werkseigene Hanomag-Traktor bringt soeben Behälter mit Zucker ins Labor.Ein ungeduldiger Landwirt diskutiert mit dem Mann auf der Bedienbühne. „Wie lange dauert das denn heute?“
Das Modell des Rübenprobenehmers wurde nach alten Fotovorlagen gebastelt. Ein Faller Bockkran war die Basis, die Hydraulik und alles Andere entstand im Eigenbau. Die Entladung erfolgt primär und am schnellsten mit Wasserdruck aus dem Abspritzgerüst, wobei die Rüben vorgereinigt werden. Etwa 65 zweiachsige Waggons werden bei einem angenommenen Gewicht der Ladung von etwa 20 Tonnen täglich ausgespritzt. Auch die LKW´s und Traktoranhänger können auf diese Weise entladen werden. Bei dieser Gelegenheit werden die Anhänger gleich ordentlich gereinigt. Kippbare Gefährte werden vom Disponenten mit roter Kappe zum Rübenlager dirigiert. Als „Puffer“ bei Stockungen der Anlieferung dient das Rübenlager, das durch Abkippen von Ladungen und fallweise durch den alten Schienenbagger gefüllt und mit dem Hanomag-Schaufellader abgetragen wird.Über den Schwemmkanal gelangen die Rüben in die Rübenwaschmaschine, das Waschwasser wird in Absetzteiche abgeleitet. Ein Förderband transportiert die gewaschenen Rüben in die Produktionsanlagen.
Hans1073
Auch wennst mit den Texten Problemen hattest: aber der Rest ist super!!!!
tolle Bilder
Auch wennst mit den Texten Problemen hast: aber der Rest ist super!!!!
kann an den Text ned wirklich was falsches erkennen **studier**
Die Rübenkampagne
Die Rüben- oder Zuckerkampagne dauert in der Regel von Mitte September bis Ende Dezember, d. s. 90 bis 100 Tage.Die Zuckerrübe ist ein Produkt, das altert und sich dadurch verändert. Der Zuckergehalt baut sich ab, je länger die Rübe lagert. Deshalb muß die Verarbeitung so schnell wie möglich nach der Ernte erfolgen. Ein ausgeklügeltes Transportsystem sorgt dafür, daß immer ausreichend Rohmaterial zur Verfügung steht. Waren jahrzehntelang lange Rübenzüge ein gewohntes Bild, erfolgt heute der Transport weitgehend direkt vom Feld mit LKW in die Fabriken, die in dieser Zeit meist im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr arbeiten. Weithin sichtbare Dampffahnen und der typische Geruch aus den Schornsteinen zeigen, daß die Kampagne begonnen hat.
Im Umkreis der Zuckerfabriken führt die Kampagne zu Verkehrsbehinderungen und zu Gefahren für den Straßenverkehr.In Jahren weit überdurchschnittlich guter Rübenernten oder bedingt durch technische Probleme in der Fabrik kann sich die Kampagne bis in den Jänner hinein verlängern.
Bild: Mitte September beginnen die Rübenlieferungen in die Zuckerfabrik. Landwirte der Umgebung fahren mit ihren Rübenfuhren Richtung Fabrik, sodaß es in deren Umkreis während der Kampagne zu gefährlichen Situationen kommen kann.
Ein immer eiliger Opel-Fahrer möchte trotz Gegenverkehr eine Fuhre überholen. Ob es zum Crash gekommen ist?
Hans1073
Bist du gierig. Nur ein Foto? Die Fotos sind ne Wucht.
MEEEEEEEEHR Bitte bitte bitte.
Robert schau dir das eine Foto gaaaaaanz genau an, da findest genug Details, die du auf anderen Fotos nicht siehst, weil es sie dort nicht gibt
Tolle Szene!
Und wunderbar ausgestaltet.