Hallo Chris,
Kommt drauf an wo du sie laufen lässt,
Auf der Südbahn wären du Brawa919, Liliput 12.03 oder Lemaco 33.
Auf den Tauern waren es wohl die 1010 oder auch 1670.
LG
Manfred
Hallo Chris,
Kommt drauf an wo du sie laufen lässt,
Auf der Südbahn wären du Brawa919, Liliput 12.03 oder Lemaco 33.
Auf den Tauern waren es wohl die 1010 oder auch 1670.
LG
Manfred
Und auf der Westbahn auch die 1018/1118, bei kurzen Zügen auch die 1041er. Wenn du vorbildgerecht fahren willst, kannst um 1956 sowieso nur einzelne Schlafwagen in Züge einreihen, allerdings auch zwei Stück. Reine CIWL-Züge sind in Österreich da nicht gefahren.
sa- gen- haft was ihr so alles wissts
und wann gabs dann wieder reine CIWL Züge?
Das war dann der VSOE oder so - auch Nostalgie Orient Express - etwa ab Anfang der 1990er Jahre.
Vielleicht ergänzend und interessant zugleich zu den obigen Antworten im Thread........> CIWL Pullmannwagen Rivarosssi + Jouef aus dem Forum "Alte Modellbahnen"
Vielleicht ergänzend und interessant zugleich zu den obigen Antworten im Thread........> CIWL Pullmannwagen Rivarosssi + Jouef aus dem Forum "Alte Modellbahnen"
Nette Bilder zum Ansehen aber als Quelle würde ich das nicht nehmen.... Alleine dieser Satz: "
Als Zuglok schwebte mir eigendlich eine französiche Mikado von Lima vor. Aber die habe ich bisher nur im Katalog gesehen, und auf Börsen etc. noch nie. Daher ersatzweise dann halt die von Brawa."
Statt der Mikado hätte er wirklich zwanzig andere Dampfer nehmen können - aber nein er nimmt irgendeine Phantasielok die mit en CIWL Wagen üerhaupt nichts gemein hat...... Wobei ich schon weiß dass es die Lok so gegeben hat, aber mit CIWL hat das überhaupt nichts mehr zu tun.....
Nachdem hier in diesem Thread Antworten zum Orient - Express in HO gesucht werden, stelle ich eine Zugreihung des D 263 Orient - Express (21.07.1981) ein, welche ich durch Zufall hier in diesem Forum > Orient-Express - forum.lokomotiv.ro entdeckt habe.
Betrachtet man nur mal den Zug auf dem Abschnitt zwischen Salzburg und Wien - was für österreichische Modellbahner sicherlich interessant ist - dann ergibt sich folgende Reihung:
DB Bm 234 (turquoise / beige) Paris - Wien
ÖBB ABm (orange C1) Paris - Wien
CFR AB AFLD-30 (medium green) Paris - Bucureşti
MĂV Bm (blue, large white stripe) Paris - Budapest
SNCF A4B5 (UIC type Y, green / grey) Paris - Budapest
SNCF Dd4s (green / grey) Paris - Budapest
DB ABm 223 (turquoise / beige) Stuttgart - Budapest
DB Bm (green) Stuttgart - Budapest
DB Bm (turquoise / beige) Stuttgart - Budapest
DB WRbumz 139 Quick-Pick (turquoise / beige) Stuttgart - Wien
DB Bm (turquoise/beige) > Roco 64316
DB ABm (turquoise/beige) > Roco 64676
von LS Models gibt es ein Set 46143 in welchem beide Wagentypen enthalten sind.
DB Bm (green) > Roco 44752
DB WRbumz 139 Quick-Pick (turquoise/beige) > ACME 52360
SNCF Dd4s (green/grey) > Roco 45107
SNCF A4B5 (UIC type Y, green/grey) > Roco 45199
MAV Bm (blue, large white stripe) > Roco 64813 oder Tillig 74535 (sm74535)
CFR AB Afld-30 (medium green) > Roco, Tillig oder Sachsenmodelle (Kompromiss-Modell, muss entsprechend lackiert und beschriftet werden)
ÖBB ABm (orange C1) > Railtop oder Jägerndorfer
Wie der Zug in natura aussah, siehe hier > Orient-Express: Neben den beiden Zusatzwagen an der Spitze fällt auch der an der vierten Stelle eingereihte, noch grüne romänische Wagen im D 263 auf, der am 6.9.1981 von 1044.46 durch Traunstein gezogen wurde. Foto C. Kirchner
(Bild gefunden unter Eisenbahn Journal)
Die ersten sechs Waggons in der Reihung sind natuerlich auch fuer mich interessant.
Als Kompromiss koennte man statt dem CFR durchaus einen zweiten ÖBB oder einen MAV ABm verwenden.
Bei meinem Anlagenkonzept wird dann im Bahnhof der Zug mit zwei oder drei B10u oder B11u Inlandscorail verstaerkt und auf die 25 kV-Strecke geschickt.
Die ersten sechs Waggons in der Reihung sind natuerlich auch fuer mich interessant.
Als Kompromiss koennte man statt dem CFR durchaus einen zweiten ÖBB oder einen MAV ABm verwenden.
Bei meinem Anlagenkonzept wird dann im Bahnhof der Zug mit zwei oder drei B10u oder B11u Inlandscorail verstaerkt und auf die 25 kV-Strecke geschickt.
Von Sachsenmodelle gab es mal ein Set "Balkan - Express" dort war ein rumänischer Wagen enthalten, allerdings in blau und als 2.Klasse - siehe hier Sachsenmodelle 14009
Von diesem habe ich nur den MAV-Liegewagen im Bestand.... Leider,
Die derzeitig erhältlichen MAV Waggons sind leider für uns weniger Brauchbar.
Zumindest in den späten 80ern bis zum Jahr 2000.
In der Zeit kamen keine Y MAV B oder A mit Gotischen Dach zu uns. Nur die Bc und WLABm hatten eines.
Hier ein Bild von den Waggon:
92B5A1AB-6252-4C83-A16D-794CC58AC4AB.jpeg
Lg
Christian
Die ersten sechs Waggons in der Reihung sind natuerlich auch fuer mich interessant.
Als Kompromiss koennte man statt dem CFR durchaus einen zweiten ÖBB oder einen MAV ABm verwenden.
Bei meinem Anlagenkonzept wird dann im Bahnhof der Zug mit zwei oder drei B10u oder B11u Inlandscorail verstaerkt und auf die 25 kV-Strecke geschickt.
Doch noch einen rumänischen AB - Wagen - allerdings wieder in blau - gefunden > Tillig 74847
Auch der MC Rhocc`M hat eine Antwort in HO, was den Orient - Express betrifft.....und dies aus verschiedenen Perspektiven fotographiert. Bitte hier mal reinschauen......in die Links
Und dieser Modellbahn-Club aus Frankreich (MC Rhocc`M) hat noch einen weiteren Orient - Express im Modell umgesetzt......auch hier die Links zum Anschauen.
> D 262 263 Orient Express (1998) - 1
> D 262 263 Orient Express (1998) - 2
> D 262 263 Orient Express (1998) - 3
> D 262 263 Orient Express (1998) - 4
Könnte ein wenig Anlehnung an folgende Zugbildung haben > VagonWEB > Wagenreihung > D 263 Orient - Express
Auch in französischen Forum wird der Orient - Express in HO nachgebildet und fotographiert.......hier im Forums LR PRESSE der l'Orient Express 1956 (bitte herunter scrollen). Dort steht geschrieben (freie Google Übersetzung):
Gehen wir zurück zum Orient Express 1956:
Nach Straßburg, wo der Zug seinen Lieferwagen verlor, wurde er von Elsaß-Lothringen mit 230F nach Kehl geschickt.Bei Kehl wurde er von einer BR 39 aus der DB nach Stuttgart übernommen.
In Stuttgart Richtungswechsel und Weiterfahrt mit E17.Die E17 hat einen Restaurant und einen Sitzwagen DB Typ 35 hinzugefügt.Gleichzeitig verließ der CIWL-Schlafwagen, der bis dahin hinter der BR 39 fuhr den Zug und an den Zug 105 aus Prag und Warschau angehängt wird.
Zugbildung lautet:
Au départ de Stuttgart, la nouvelle rame se trouve donc composée ainsi, compte tenu du changement de sens :
- 2ème classe DB type 1935 ------ Stuttgart - Vienne (Fleischmann),
- Restaurant CIWL----------------- Stuttgart - Vienne,
- La DEV couchette qui venait de Calais vers Vienne, raccordée à Strasbourg (REE, remplacée par une voiture de jour, à défaut),
- La CIWL type Y qui était en queue précédemment, Paris - Salzbourg,
- La 1ère/2ème SNCF métallique Est qui s'arrête à Salzbourg pour repartir sur Belgrade (Roco),
- Le fourgon métallisé Est ------- Paris - Vienne (HOrnby AcHO modifié),
- La DEV couchettes -------------- Paris - Vienne (REE, remplacée par une voiture de jour, à défaut),
- La 1ère/2ème ÖBB ------------- Paris - Vienne,
- La 1ère/2ème MAV ------------- Paris - Vienne et Budapest ou Bucarest,
- La CIWL type S ----------------- Paris - Vienne ou Budapest.
Nächste Folge, die München - Salzburg Reise nach einem weiteren Richtungswechsel
> welche hier Orient Express 1956 nochmalig mit Bildern dokumentiert wird.....bitte auch wieder herunter scrollen.
Die Beschreibung der Bilder bzw. der Modellnachbildung lautet wie folgt (Google Übersetzer):
Wir sind nach München, wo eine E44 die Endstation München übernommen hat. Wir sind auf dem Weg nach Salzburg, Österreich, kurz hinter der Grenze.
Der Zug hat daher die Richtung gewechselt und befindet sich in der gleichen Richtung wie seine Abfahrt von Paris. Seine Zusammensetzung hat sich bereits verändert, außer in seinem Zentrum.
Der Wagen in der Mitte des Bildes ist die ÖBB 1./2. Klasse (Liliput) deutscher Bauart.
Der eigentliche Wagen war in jeder Hinsicht sehr ähnlich, nur war es etwas kürzer und von österreichischer Her-stellung.
Vorne haben wir den "Hecht" MAV hier von einem "Hecht" der DB, aus Mangel an etwas anderem (ganz anderer Aspekt und das Grün sollte klarer sein).
Ansicht der drei Wagen, die ursprünglich nicht in Paris waren.
Zwei Wagen am Zugschluss kamen nach Stuttgart, darunter der Restaurant-Wagen. Wir erinnern uns, dass der Zug Paris ohne ein Restaurant verließ, weil der Zug spät in der Nacht abfuhr. In Stuttgart angekommen, war es nun Zeit, das Frühstück zu servieren!
Vor dem Restaurant ist die DEV aus Calais und dem Zug in Straßburg angeschlossen.
Sehr interessant, danke dafür! Lustig finde ich die Google-Übersetzung:
ach Straßburg, wo der Zug seinen Lieferwagen verlor,
auf welche Art wohl der Lieferwagen verloren gegangen ist
auf welche Art wohl der Lieferwagen verloren gegangen ist
aus lauter Angst von den Schienen gesprungen ???
Gruß
Gerhard,
Sorry, der war aufgelegt
aus lauter Angst von den Schienen gesprungen ???
Gruß
Gerhard,
Sorry, der war aufgelegt
Einverstanden, aber wovor hatte er Angst
vor der alten verrosteten Brücke über den Rhein.
https://oldthing.de/AK-Strassburg-…ecke-0020860351
Gruß
Gerhard
vor der alten verrosteten Brücke über den Rhein.
https://oldthing.de/AK-Strassburg-…ecke-0020860351
Gruß
Gerhard
Verständlich