Ein paar Wagen haben auch im Türbereich, dort wo die beiden Einzelsitze sind, eine andere Bestuhlung. Die sind dort nicht vis-a-vis angeordnet sondern hintereinander.

4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)
-
4010-freak -
29. September 2016 um 14:05 -
Unerledigt
-
-
Heute möchte ich ein paar meiner H0e-Modelle vorstellen.
Die Waldviertler Schmalspurbahnen stellen mit einer Gesamtlänge von fast 82 km das zweitlängste Schmalspurnetz Österreichs (nach der Mariazellerbahn) dar. Der Nordast von Gmünd nach Litschau ist 25,3 km lang, dazu kommt die Stichstrecke Alt Nagelberg – Heidenreichstein (13,2 km). Der Südast von Gmünd nach Groß Gerungs ist 43,1 km lang.
Der planmäßige Personenverkehr auf den beiden Nordästen wurde am 1. Juli 1986 eingestellt. Der Südast hingegen erhielt noch eine Schonfrist; es wurde sogar eine Modernisierung eingeleitet, indem zwei damals neue Triebwagen der Reihe 5090 (5090 004 und 005) in Gmünd stationiert wurden. Dennoch wurde der planmäßige Personenverkehr 2001 eingestellt.
Ein Bild des 5090 005 in Weitra: KlickUnd mein Modell:
Bei Triebwagenmangel wurden regelmäßig Ersatzzüge aus einer Diesellok und "normalen" Wagen gebildet. Da die 2095er meist im Güterverkehr beschäftigt waren, wurden für die Triebwagenersatzzüge oft die altehrwürdigen 2091er herangezogen. Ein paar Fotos davon gibt es zum Beispiel hier: Klick
Für meinen Triebwagenersatzzug ist die 2091 009 eingeteilt, die bis 1990 in Gmünd stationiert war. Diese Lok ist übrigens ein Einzelstück, da bei ihr der große Vorbau mit dem kaum genützten Gepäckraum entfernt wurde und durch einen kleineren Vorbau ersetzt wurde.
Apropos Güterverkehr: Dieser blieb auch nach der Einstellung des Personenverkehrs auf den Nordästen zunächst noch in vollem Umfang erhalten. 1992 wurde der Ast nach Heidenreichstein komplett eingestellt und vom Waldviertler Schmalspurbahnverein übernommen, Ende 2000/Anfang 2001 endete der Güterverkehr auch auf den restlichen Strecken.
Auf meiner Schmalspurstrecke zieht die 2095 014 einen der Waldviertler Schmalspurbahn nachempfundenen Güterzug mit Rollwagen.
Kommentare und Anregungen sind natürlich erwünscht
-
- Offizieller Beitrag
Beim Bild des 5090 in Weitra hab ich zuerst das klick übersehen und mir gedacht: Komisch in Weitra hats damals ganz ganz anders ausgesehen
Mir gefallen deine Zugbildungen! -
Beim Bild des 5090 in Weitra hab ich zuerst das klick übersehen und mir gedacht: Komisch in Weitra hats damals ganz ganz anders ausgesehen
Ja, da gibts sogar ein ganz hübsches Bahnhofsgebäude
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=72461Bei mir hingegen dienten die optisch nicht ganz so ansprechenden Schaltpulte für den Normalspurteil meiner Parkettbodenbahn als Kulisse:
Mir gefallen deine Zugbildungen!Freut mich, wenns gefällt
-
Kommentare und Anregungen sind natürlich erwünscht
Sehr schön. Mehr kann ich da nicht kommentieren.
Anregung: Bitte mehr davon. -
Kann mich Mike nur anschliessen:
Bitte um einen oder mehrere Nachschläge! -
Ein klassischer Tauernbahn-Schnellzug für Gastarbeiter war der D 295 "Jugoslavija-Express" (Dortmund – Beograd)......Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen............
Ich schließ mich der Meinung von Mike und Wiedereinsteiger an.....und nehme deine Einladung zur Anregung direkt auf.
Hast du noch andere Tauernbahn - Schnellzüge in petto wie z.B. den Tauern-Express?
-
Hast du noch andere Tauernbahn - Schnellzüge in petto wie z.B. den Tauern-Express?So richtige klassische Balkan-Schnellzüge habe ich außer dem Jugoslavija-Express leider keine. Aber den einen oder anderen Zug, der über den Tauern gefahren ist, habe ich schon noch – kommt vielleicht in einem der nächsten Beiträge
-
Im Laufe der Zeit haben sich bei mir auch einige Modelle angesammelt, die ab Werk eine Innenbeleuchtung eingebaut haben. Nachdem das ja ganz nett ausschaut, tauchte der Gedanke auf, auch andere Züge zu beleuchten. Allerdings sollten die selbst beleuchteten Züge etwas besser sein als die ab Werk beleuchteten Züge: Erstens sollte das Licht bei Weichenstraßen nicht flackern und zweitens sollte die Helligkeit unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit sein (ich fahre ja nach wie vor analog und habe nicht geplant, das in absehbarer Zeit zu ändern).
Das Flackern lässt sich mit einem Kondensator leicht beseitigen. Für den zweiten Punkt habe ich mir eine kleine Schaltung überlegt, die ab einem gewissen Spannungswert am Gleis die Spannung am Leuchtmittel und damit die Helligkeit konstant hält. Im Stillstand leuchtet natürlich trotzdem nix, aber das ist halt der Preis für meine "Digitalverweigerung".Als Versuchsobjekt musste der 4010 015 herhalten. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden
Bei den Abteilwagen habe ich einzelne Abteile abgedunkelt.
Was bei dem beleuchteten Innenraum natürlich ins Auge springt, ist die seltsame Farbgestaltung der Inneneinrichtung. Keine Ahnung, warum Roco dem Zug zwar eine mehrteilige und durchaus aufwendige Inneneinrichtung spendiert, diese aber (fast) einfärbig blau ist, obwohl die Farbe blau im Inneren der 4010er so gut wie nirgends auftaucht…
Naja, muss ich bei Gelegenheit ein paar Nacharbeiten durchführen.Und bei den nächsten Fahrzeugen mach ich das, bevor die Beleuchtung kommt. Die ersten Wagen liegen schon bereit
-
Die 4010-Garnitur habe ich jetzt farblich nachbearbeitet und mit Passagieren versehen. Das verbessert den Gesamteindruck mMn doch recht stark.
Der Großraumbereich erster Klasse im Steuerwagen bekam weiße Kopfstützen.
Beim Großraumbereich zweiter Klasse gibts diesen Luxus nicht:
Dieser Gast im Speisewagen hätte eigentlich ein Bier bekommen sollen. Irgendwie wirkt es zu dick… Naja, macht auch nix. Vielleicht ersetze ich es, wenn ich den Wagen wieder einmal öffne, bis dahin bleibts einfach so.
Bei den Abteilwagen habe ich Vorhänge gebastelt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich gut ausschauen… Wenn der Wagen beleuchtet ist, gehts ja, aber wenn der Zug nicht leuchtet, stechen die Vorhänge schon sehr ins Auge…
Was meint ihr? Soll ich die Vorhänge so lassen oder schauts ohne Vorhänge besser aus?
-
Lass es so.
Die Vorhänge sind der Sichtschutz von aussen nach innen.
-
Soweit ich mich an die End-70er Jahre erinnere hat es in der zweiten Wagenklasse auch blaue Vorhaenge gegeben.
Zumindest in jenen Garnituren die in Wien Suedbhf. beheimatet waren. -
Schaut sehr gut aus!
-
Die Dose solltest farblich behandeln.
Die Vorhänge sehen sehr gut aus.
Die Innenbeleuchtung wirkt zu ungleichmäßig.
Kannst versuchen einzelne Abteile nicht zu beleuchten.
(Nur wenn es in der Realität die Lichtabschaltung gab.)Das Beste kommt zum Schluss:
(Abgesehen von der Lackierung)
http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/15412-Ersten-modernisierten-ÖBB-4010-Wagen-für-HKX/ -
Ein klassischer Tauernbahn-Schnellzug für Gastarbeiter war der D 295 "Jugoslavija-Express" (Dortmund – Beograd). Nachdem der Zug in Österreich in der Nacht verkehrte (Salzburg Abfahrt 23:05, Jesenice Ankunft 2:37) dürfte es keine Fotos vom österreichischen Streckenabschnitt geben (zumindest ist mir keines bekannt). Die Wagenreihung des Zugteils aus Dortmund habe ich Fotos aus dem deutschen Abschnitt entnommen und um die (auf den mir bekannten Fotos nicht vorhandenen) in München dazugekommenen Wagen ergänzt.
Der Zug entspricht nicht ganz dem Zugbildungsplan, da der jugoslawische Gepäckwagen fehlt. Im ACME-Katalogfoto fehlt dieser Wagen jedoch auch...Hier gehts zum Video: https://youtu.be/D_eo3NI97o8
Und die Zugbildungsliste dazu:
Bei der 1042 am Schluss handelt es sich um ein Dummy.Viel Spaß beim Betrachten! Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen
Bin mir nicht sicher, ob du dies schon in Erfahrung gebracht hast, doch ca. Ende 2017 wird von ACME ein weiteres Set " Jugoslavija - Express" aufgelegt >
-
Danke für euer Lob
Soweit ich mich am die Ende der 70er Jahre erinnere hat es in der zweiten Wagenklasse auch bkaue Vorhaenge gegeben.
Zumindest in jenen Garnituren die in Wien Suedbhf. beheimatet waren.In den roten Garnituren mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr
Die Dose solltest farblich behandeln.
Die Vorhänge sehen sehr gut aus.
Die Innenbeleuchtung wirkt zu ungleichmäßig.
Kannst versuchen einzelne Abteile nicht zu beleuchten.
(Nur wenn es in der Realität die Lichtabschaltung gab.)Zu ungleichmäßig? Ich schätze, du meinst zu gleichmäßig...
Ja, ich habe eh versucht einzelne Abteile abzudunkeln. Aber irgendwie ist das nicht ganz so lichtdicht wie erwartet, der Effekt ist nicht so gut erkennbar. Da muss ich noch schauen, wo das Licht durchkommt – bei einem "normalen" Eurofima-Abteilwagen ist das Abdunkeln bei prinzipiell gleicher Vorgehensweise deutlich besser gelungen.
Bin mir nicht sicher, ob du dies schon in Erfahrung gebracht hast, doch ca. Ende 2017 wird von ACME ein weiteres Set " Jugoslavija - Express" aufgelegt >Ja, das habe ich schon gesehen. Aber nachdem mein Jugoslavija-Express fertig ist, werd ich mir das Set eher nicht kaufen...
-
Ein kleiner Zwischenbericht zur farblichen Verbesserung der Inneneinrichtungen weiterer Wagen:
Der Anspruch ist nicht, die Inneneinrichtung bis ins letzte Detail nachzubauen – so gut sieht man in die Wagen trotz Beleuchtung nicht hinein. Ich wollte nur die wesentlichen Merkmale der Wagen hervorheben und die in teilweise knalligen Farben gehaltenen Inneneinrichtungen der Realität etwas näher bringen.
Die Einrichtung der alten Schlierenwagen von Roco besteht aus einem einzigen Teil, das in einem kräftigen Rotton durchgefärbt ist.
Die Originale schauten hingegen so aus: Klick
Nachdem ich die Löcher im Boden der Inneneinrichtung verschlossen habe und den Pinsel geschwungen habe, präsentiert sich das Modell so:Die Wagen der Nachfolgebauart, die umgangssprachlich oft neue oder lange Schlierenwagen genannt werden, haben mehrteilige Inneneinrichtungen. Die Sitze kommen in einem sehr auffälligen Orangeton – die Vorbilder sahen hingegen so aus: Klick
Eine Gegenüberstellung zwischen Roco-Original und meiner verbesserten Variante:
Diese Wagen sind übrigens für den Einbau einer Innenbeleuchtung bereits vorbereitet. Man soll dazu einfach den Innenbeleuchtungssatz von Roco unterm Dach positionieren und mit mitgelieferten Metallstiften die elektrische Verbindung zu den Drehgestellen herstellen. Die "Tonnen", durch die diese Stifte durchgesteckt werden sollen, sind bei der originalen Einrichtung bei der zweiten Sitzgruppe erkennbar. Nachdem das gerade bei einem beleuchteten Wagen nicht sonderlich toll ausschauen kann, habe ich die "Tonnen" entfernt und die Löcher verschlossen.Auch ein Wagen erster Klasse bekam die "Pinselkur". Wie auch bei den großen Zügen ist die erste Klasse deutlich weniger besetzt als die zweite Klasse.
Ein Abteilwagen kam ebenfalls in den Genuss neuer Farben. Im Original schauen sie so aus —> Klick
Und so schaut mein Wagen aus:Nachdem man in den 90er-Jahren in den Zügen noch rauchen durfte, wurden in den Raucherabteilen auch die Aschenbecher in den Lehnen angedeutet.
Beim Testen nach dem Einbau der Beleuchtung musste ich leider feststellen, dass die neuen Schlierenwagen nicht lichtdicht sind. Das schaut nicht gerade toll aus…
Also habe ich Streifen aus Alufolie bemalt und in den Wagen geklebt, danach habe ich die Fenster vorsichtig ausgeschnitten.
Als Nebeneffekt sind nun auch die Innenwände der Wagen im richtigen Farbton.Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich relativ stark farbfehlsichtig bin – gerade bei Brauntönen habe ich echt Schwierigkeiten. Ich hoffe, dass das Resultat auch für "normale" Menschen einigermaßen stimmig ist.
-
Hatten alle Schlieren diese rotbraunen Bezüge oder gab es nicht auch welche mit grünem Skai?
-
Ein kleiner Zwischenbericht zur farblichen Verbesserung der Inneneinrichtungen weiterer Wagen:
Finde toll was du da machst! Respekt!Ernstl
-
Hatten alle Schlieren diese rotbraunen Bezüge oder gab es nicht auch welche mit grünem Skai?
Kommt jetzt darauf an welche Wagen du meinst. Die Bpo 29-35 oder die Bmz 20-75. Die Erstserie der Bpo 29-35 als B4ipue 33000 muessten mit gruenen Skai-Sitzbaenken ausgeliefert worden sein. Da diese jedoch vornaemlich im Westen Oesterreichs verkehrten habe ich keine damals gesehen. Denke bei Umlackierung in blutorange/elfenbein wurden die Sitzbaenke dann in den ueblichen Stoffbezuegen getauscht. Soweit ich mich erinnere waren die ersten blutorangen Apo/Bpo/BDpo in Ostoesterreich als Ersatz fuer die 4010 auf der Suedbahn nach Graz bestimmt. Eine Garnitur bestand aus einen Apo, drei Bpo und einen BDpo. Von den Wagen der neuen Generation (lange Schlieren) hat es mWn. keine mit gruenen Skai-Sitzen gegeben.
-