Ich habe heute im neuen 012-Express gelesen, das die Firma Weigel Modellbau die Bautzener als CNC-gefräste Kunststoffbausätze in 0e auf den Markt bringen will.
Als erster Wagentyp soll der Niederbordwagen mit Rungen und Bremserhaus erscheinen. Eine Diesellok der Mariazellerbahn befindet sich auch bereits in der Konstruktion.
Näheres unter https://www.kleinbahnsammler.at/www.weigel-modellbau.de
Bautzener Varianten - GGm/s, OOm/s und SSm/s
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Danke Traunbahn für die Bilder und das Schnittmuster!!!!
Ein Bauzen in Oe wäre natürlich nett.
Habe seinerzeit einen Achstransportwagen/Bauzen in Waidhofen gesehen. Gibt´s da vielleicht noch mehr Umbauten außer Schienentransportwagen und Weichenwagen?
lg alex760
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Hallo!
Ich glaub mich erinnern zu können, das der Radsatztransportwagen in Waidhofen kein normaler Ssm war. Ich bin derzeit unterwegs und kann daher nicht nachschauen ob ich den mal fotografiert habe...
lg
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Breit , schmal ? Bitte um erklarung mit bilder moglich ?
gr Jos
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Danke traunbahn fur die ausleg davon . Ist mir deutlich jetzt .
gr Jos
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Diesen Radsatzwagen habe ich im Modell nachgebaut, leider finde ich keine Original Fotos, wäre über solche sehr dankbar!
lg alex760
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Den wirst ja sicher nicht freihändig gebaut haben. Hast Pläne davon oder ein anderes Modell als Vorlage?
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Die Fotos vom Modell habe ich Dez 2011 gemacht, ich denke ich habe den Roco Bauzen nachgebaut und anhand eigener Fotos das Geländer angepasst. lg alex760
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@ Traunbahn-Herwig:
Eine Gruppe Bautzener fehlt jetzt aber noch. Die Schienenwagen 93100 - 93109. Die wirst eh auch noch liefern oder? -
Hallo!
Hab nur ein Bild vorerst gefunden, wo der Radsatztransporter im Hintergrund zu sehen ist....
lg
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Hallo!
Der Radsatztransportwagen war ursprünglich der OOm 76810, irgendwann wurde er zum Schotterwagen 91804, wurde auch mit dieser Nummer als Radsatztransportwagen weitergeführt und ging 2012 den Weg des alten Eisens.
Lg
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Hallo!
Den Weg nach Mixnitz haben 36832, 36867, 93104 und 93105 gefunden.
lg
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Pospichal's Liste der Wagen von Mixnitz-St.Erhard: http://www.pospichal.net/lokstatistik/16126-stlb-s-mx.htm
und hier die Liste der 931xx: http://www.pospichal.net/lokstatistik/15546-oebbs93100.htm (die Überstellung von 93104 und 93105 fehlt allerdings, werde ihm das mitteilen)
Die Salzburger dürften ihre Garnitur anscheinend nie erhalten haben. Zumindest haben sie keine Wagen im Bestand: http://www.pospichal.net/lokstatistik/16492-plb.htm bzw. http://www.pinzgauerlokalbahn.at/content/dam/we…bestand0714.pdf -
- Offizieller Beitrag
Pospichal's Liste der Wagen von Mixnitz-St.Erhard: http://www.pospichal.net/lokstatistik/16126-stlb-s-mx.htm
und hier die Liste der 931xx: http://www.pospichal.net/lokstatistik/15546-oebbs93100.htm (die Überstellung von 93104 und 93105 fehlt allerdings, werde ihm das mitteilen)
Die Salzburger dürften ihre Garnitur anscheinend nie erhalten haben. Zumindest haben sie keine Wagen im Bestand: http://www.pospichal.net/lokstatistik/16492-plb.htm bzw. http://www.pinzgauerlokalbahn.at/content/dam/we…bestand0714.pdf
Servus, Mitteilung wurde an Josef gesendet!!!!LG Lucky
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Hallo!
Den Weg nach Mixnitz haben 36832, 36867, 93104 und 93105 gefunden.
lg
Richtig!
Wobei die Wagen 93 104-3 und 93 105-0 als gleisunabhängige Doppelstockeinheit (wie das Bild vom 12.06.2016 zeigt) eingesetzt werden :Die beiden anderen Wagen werden als reine Schienenfahrzeuge eingesetzt:
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...16844 etwa 3 Monate vor seiner Zerlegung fertig neu ausgebessert.
Da die Ybbstaler Eisenbahner besonders um ihre Bahn kämpften - z.B. Begonnener Aufbau eines Haubendach-Vierachsers oder Versuche eines WAB- und Container-Transportes mit SSm als Containertragwagen zur Fa. BENE nach Gstadt - wurden sie als erste von der Faust der Verwaltung getroffen indem man radikal die besten Schmalspur-Wagen, die Bautzner, vor ihren Augen zerschnitt um jegliche Möglichkeiten einer Wiederaufnahme von Gütertransporten zu unterbinden. Die Ybbstaler hatten mit Abstand den am besten und gepflegtesten Bautzner-Park aller Schmalspurbahnen.LG Traunbahn
Womit sich der alten Spruch wieder mal bestätigt: Es gibt mehr Oaschlöcha als Burgamasta! Daher sind meistens Vetreter dieser Spezies einfach nur
PS: Wie man so hört sollen die in der Mitte des Bundeslandes sogar geballt auftreten. Wie gesagt, hört man so.... Da kommt einem nur so das.
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Hallo Traunbahn,
Zuerst einmal vielen Dank für deinen tollen Beitrag!
Folgende Ergänzungen hätte ich dabei nach Vergleich mit meinen wenigen Fotos aus dem Ybbstal:
Der 16844 dürfte zumindest bis 2011 als Gerätewagen 97015 überlebt haben - ein schlechtes Belegfoto vom Jän 2011 im Anhang.
Bei den Fahrradwagen sind die Bremserhäuser auch auf Blech getauscht worden - zumindest beim 809 und 825.
Schön wäre es, wenn sich ein Zeitpunkt eingrenzen ließe, muß jedoch vor 1998 gewesen sein.
Die Kurbelgehäuse für die Handbremse wurde beim 809 dann irgendwann zwischen 1998 und 2007 auch blau gestrichen, jenes des 825 war auch 2011 noch grau.Der dritte Radwagen im Ybbstal war laut Wagenliste der 16808, Fotos aus 2006 zeigen den Wagen jedoch in Ybbsitz in braun mit Holzbremserhaus ohne Fenster...
Könntest du in deinen Fotos nachsehen, bzw. eventuell ein Vergrößerung der Anschriftentafel hier einstellen, um Licht ins Dunkel zu bringen?Vielen Dank,
LG Martin
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Ich habe mich seit einigen Tagen durch diese überaus interessanten Beiträge gearbeitet und bin dann in eigenen Unterlagen auf die Suche gegangen. Hier die Ergebnisse:
Bild 1: Der 91804 mit Radsätzen in Waidhofen (Jänner 2000)
Bild 2: Der SSm 36810-5 war 1989 in dieser Ausstattung in Gstadt zur Beladung bereitgestellt.
Bild 3: Der SSm 36801 war im September 1990 noch mit Bordwänden und Holzbremserhaus im Einsatz. (Umladeanlage Waidhofen)
Bild 4+5: SSm 36810-5 und Ow 60221 in Opponitz (1989), SSm 36806 in Lunz (1995).
Für kurze Stämme wurde auch gerne die Querverladung praktiziert. Während man sich dafür zeitweise sehr einfacher Hilfsabstützungen (letztes Rungenpaar mit quergenageltem Brettergestell oder längsliegende Baumstämme) bediente,...
Bild 6: ...gab es in den letzten Jahren dafür zwei breite SSm (36820 und 36843), die mit eigenen Stehern mit Ösen für die Spannseile am bremserbühnenlosen Wagenende ausgerüstet waren. Foto aus Großhollenstein am 2.8.2005.
Bild 7: SSm 36829-5 mit zusätzlichen Querhölzern für die Schnittholzverladung in Steinmühl (2.1.1993)
Zwei "glückliche" Schnappschüsse zum Schluss:
Der GGmh 36800 der MZB weilte im Sommer zur Auffrischungskur in Waidhofen. Nach Abschluss der Arbeiten absolvierte er am 2.8.2005 seine Laufprobe im Güterzug nach Großhollenstein und wurde anschließend sofort verladen und nach St.Pölten rücküberstellt. (Bild 8+9) -
Aha, da haben sich zwei Wissende eingefunden.
Herzlich Willkommen ihr beiden!@ schelli:
Der 97015 ex 16844 ist jetzt in Rumänien bei der Bahn von Brad nach Criscior.
Hier ist nachzulesen, was mit den Fahrzeugen der Ybbstalbahn geschehen ist (Stand 2014) : http://www.ybbstalbahn.at/yb-journal-2014-1.pdf (ab Seite 15 geht's los) -
Hallo,
Das sind ja Schätze bitte mehr davon. Bedingt durch mein Alter bin ich erst ab 1996 mit dem Foto "aktiv".
Interessant ist beim 36801 das komplett geschlossene Holzbremserhaus - der 16808 hatte auch so eines. Fazit: mit neuen Rungen und Umgebauten Bremserhaus ist das Roco-Modell gar nicht sooo weit weg.
Der 36810 ist wohl die Umbauvariante aus dem Steyrtal- der Wagen kam ja 1982 von dort. Beachtlich ist auch, dass scheinbar nur der innere Träger des ehemaligen Bremserhaus entfernt wurde.
Generell hab ich "damals" leider noch nicht so sehr auf einzelne Güterwagen geachtet, das Augenmerk galt den fahrenden Garnituren und Lokomotiven --> Ein schweres Vergehen, wie sich herausstellte....
Zum Thema Glückstreffer: So einen ähnlichen Fang habe ich mit dem 3241 bei einem Nachschuß in Opponitz 1998.
Werde mal das Papierbild versuchen zu scannen, dann stell ichs ein.LG Martin
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