Ein kurzer Abstecher zum Bahnhof Stadlau, und zur Haltestelle Erzherzog-Karl-Straße. Nicht sehr spektakulär. Das Wetter auch eher bescheiden. Der Bahnhof ist leider nicht mehr im ursprünglichen Betrieb. Wird jedoch als Dienstgebäude der ÖBB weiter genützt. Statt dessen gibt es die Haltestelle, die natürlich eine wesentlich bessere Anbindung an diverse öffentliche Verkehrsmittel bietet. Ein Onkel von mir war viele Jahre im Stellwerk Stadlau tätig. Ein regelmäßiger Besuch war nicht möglich, jedoch manchmal konnte ich meinen Vater dazu überreden. War natürlich für mich damals als Kind ein Erlebnis, wenn z.B. ein Zug bespannt mit einer 52er oder 93er, oder eine 5045 verkehrte. Haltestelle ab Foto Nr. 46.
Diverse Bahnhöfe
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Einige Bilder noch von der Haltestelle zusätzlich :
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War ein Besuch wert, der Landesbahnhof in Mistelbach. Den Hinweis bezüglich des passenden Zeitpunktes, habe ich von meinem Sohn, danke koburger. Wie man sehen kann, war das Wetter und das abgestellte rollende Material optimal. Ob ein Besuch des Museums möglich ist, konnte ich leider nicht erforschen.
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Noch einige Fotos:
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3 Fotos habe ich noch :
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Hallo Franki!
ich möchte Dir einmal grundsätzlich recht herzlich
DANKE
sagen, dass Du uns immer wieder mittels Deiner Fotos an Deinen Bahnhofs-Ausflügen teilhaben lässt, sind doch sehr viele Orte darunter wo man als berufstätiger Mensch nie hinkommt!
Ein Onkel von mir war viele Jahre im Stellwerk Stadlau tätig.
Ich bin in Stadlau aufgewachsen, direkt neben dem Bahnhof in Eisenbahner-Genossenschafts-Wohnungen:
Smolagasse Arbeitercolonie, dann Stadlauerstraße, dann wieder Smolagase (Neubau), immer die Fenster in Richtung der Gleisanlagen, das taktak-taktak - taktak - taktak, taktak-taktak - taktak - taktak, ... des über die Kreuzungsweichen fahrenden "Chopin" wiegte mich jahrelang in den Schlaf, das "KAWUMM" der leeren Tankkesselwagen beim Abstoßen und das "kling" der ausgehängten Kupplung wenn sie an der Pufferbohle bzw am Rahmen anklopfte lies mich schon lange nicht mehr aufschrecken .....In welchem Stellwerk war Dein Onkel tätig?
- am Südkopf neben der Unterführung der Kaisermühlenstraße (dort wo heute die Bahnsteige der S80/U2 sind)
- am Nordkopf an der Smolagsse, nördlich des Steges, errichtet von der DR (typischer DR-Bau mit "Spitzdach" und auf vielen Fotos vom Steg herab gemacht im Hintergrund), dort ist heute das Tunnelportal des "Stadlauertunnel" der A23-Autobahn
- am Nordkopf, aber südlich des Steges (im Hintergrund die einstöckigen Baracken der "Arbeitercolonie" in der Smolagasse, Bj 1870 und die ersten nicht landwirtschaftlichen Zwecken dienenden Gebäude in Stadlau), da gab es sogar zwei Stellwerke, eines bis ca 1970, und an selber Stelle ein Neubau der dann in den 1990ern der Autobahn weichen musste
- am Drucktastenstellwerk im AG Stadlau (errichtet in den 1970ern, aber da warst Du vermutlich kein Kind mehr)War Dein Onkel gar ein "Stadlauer"?!
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
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Da kann man drüber diskutieren.... Eigentlich hätte man schon gleich nach 1945 einen Zentralbahnhof bauen sollen/müssen, dann wäre der Westbahnhof nie so wichtig geworden. Aber es geht nicht um die Wichtigkeit des Westbahnhofes, es geht um die Funktion der Bahnhöfe allgemeindenkt sich der Lucky
1945 - 1955 wurden die ärgsten Kriegsschäden beseitigt, in den 1950er/60er die Bahnhöfe "neu" errichtet, gleichzeitig aber zog der "Ostblock" den "Eisernen Vorhang" auf, ein Zentralbahnhof war dann einfach nicht notwendig wegen des "Ungleichgewichtes" der Züge Richtung Süden/Westen zu Norden/Osten. Es wurde aber jahrzehntelang an zumindest ein paar Bahnsteiggleisen im Zwickel Ost-/Südbahnhof parallel zu "Favoriten" mit Gang und "fahrendem Weg" (wie heute in Flughäfen) von der Halle her herumgeplant, aber da ja sogar der Ostbahnhof überdimensioniert war .....
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Da waren sicher nur ein paar passende Ausgleichsschienen nicht lieferbar.
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Da waren sicher nur ein paar passende Ausgleichsschienen nicht lieferbar.
Geh Mike.... weisst du es nicht ?
Bei den Gummiradlern werden Kreisverkehre errichtet damit die Reisegeschwindigkeit nicht so schnell ist. Bei der Bahn geht das wegen den grossen Radien nicht. daher diese Version. -
Hallo Nordbahnbertl !
Freut mich sehr, dass Dir meine Fotos gefallen. Mein Onkel war viele Jahre in Stadlau, zuerst beim Verschub und dann im Stellwerk. Welches muss ich erst ergründen. Ich selbst kann mich nicht mehr erinnern. Ist zu lange her. Er war kein Stadlauer, wohnte in Breitenlee.Mfg Franki
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Zum Heizhausfest in Mistelbach am 28.08.2016 kam auch ein Sonderzug aus Wien über Zellerndorf, Laa/Thaya nach Mistelbach den ich in Laa beim Bahnübergang Lagerhaus mit dem Handy fotografieren konnte. Es sind einige der Bilder etwas unscharf, aber die 93.1420 unter Dampf ohne Oberleitung.......
Die meisten Fahrzeuge gehören, oder sind eingestellt, beim Verein neue Landesbahn.
Details zu den Fahrzeugen hier.lg Herbert
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Mahlzeit,
Hier noch ein Thema Überstellung Amstetten - Mistelbach
Vom Nachbarforum.
Ich bin nicht angemeldet im Nachbarforum, man kann trotzdem einiges erkennen.Mfg
Didi L
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Ich bleibe ein wenig im Weinviertel. Wie schön das es den kleinen Bahnhof in Eibesbrunn noch immer gibt. Hoffentlich noch sehr lange. Die seinerzeitige Trasse der Landesbahn, dient jetzt als Radweg.
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Guten Morgen,
Hier ein anderer Beitrag zum Thema Amstetten Altbau Eloks.
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Vom Nachbarforum.
Ich bin nicht angemeldet im Nachbarforum, man kann trotzdem einiges erkennen.Mfg
Didi L
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Wandere ein Stück weiter entlang der Landesbahn Richtung Auersthal. Der nächste sehenswerte Bahnhof nach Eibesbrunn ist Pillichsdorf. Dieser ist noch in Betrieb, aber wer weiß wie lange noch.
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Nettes Aufnahmsgebäude.
Sehr massives Fahrrad.Danke für die Bilder.
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Nächste Station ist der Bahnhof Groß - Engersdorf. Ich finde es ist ein nettes Platzerl mit den beiden Bäumen.
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Das ist ja noch Lokalbahnromantik pur! Herrlich!
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Der nächste sehenswerte Bahnhof nach Eibesbrunn ist Pillichsdorf. Dieser ist noch in Betrieb, aber wer weiß wie lange noch.
Soweit mir bekannt ist besteht der Verkehrdienstevertrag mit dem Land NOe bis Fahrplanwechsel 2019 und duerfte gesichert sein. Was die Infrastruktur betrifft, will sich die ÖBB Infra mWn im Rahmen des Zielnetzes 2025 vom Schweinbarther Kreuz trennen. Wenn Kaiser Erwin I. die Strecken uebernimmt sehe ich eher die Zukunft nicht sehr rosig. Es haette sicher mehr gebracht als beim Ausbau der Laaer Ostbahn die Strecke entweder Richtung Wien oder Wolkersdorf eingebunden worden waere und eben keine Umsteigstelle in der Pampa in Obersdorf. Insbesonders das ja die R und einige S-Bahn-Zuege in Obersdorf keinen Halt haben.
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Der einst sehr frequendierte Bahnhof ( war wichtiger Knoten ) Groß Schweinbarth, hat leider einiges an Bedeutung eingebüßt, sehr schade !
Auersthal und Bockfliess habe ich bereit vorgestellt. -