Ist das die Donaufelderstraße?
Ja, leider. Das war einmal eine ländliche Gegend.
Ist das die Donaufelderstraße?
Ja, leider. Das war einmal eine ländliche Gegend.
Heutiger Morgenauslauf ( 4. Maerz ) der E1+c4
Linie 25: 2 Tageskurse + 2 HVZ-Kurse
Linie 26: 1 Tageskurse und 3 HVZ-Kurse
Linie 30: 1 Morgen-HVZ-Kurs mit 41549 + 1360
4552 und 4858 nicht im Einsatz,
4863 dient schon laegere Zeit als Ersatzteilspender
Am 25er waren dies zumindest 4774-1363 und 4861-1342.
Soweit ich weiß, ist leider kein offizieller Abschied geplant. Angeblich ist mir Umstellung auf den Sommerfahrplan schluß, wobei sich dass möglicherweise nicht ausgehen wird, sodass sich das Ende der E1 noch bis Ende des Jahres ziehen kann.
Wieder mal die Auslaufe der drei Linien auf welchen die E1 eingesetzt werden.
Gestern 10. Maerz Morgen-HVZ
Linie 25: 4780 + 1356, 4784 + 1323, 4808 + 1357 und 4862 + 1328
Linie 26: 4552 + 1326, 4554 + 1359 , 4774 + 1363, 4844 + 1351 und 4861+ 1342
Linie 30: 4549 + 1360 ( die nun schon eine Stammgarnitur auf dieser Linie ist ).
Heute 11, Maerz Morgen-HVZ
Linie 25:
4780 + 1356 Tageskurs
4808 + 1357 HVZ-Kurs
4862 + 1328 Tageskurs
Linie 26:
4552 + 1336 HVZ-Kurs
4554 + 1359 Tageskurs
4774 + 1363 HVZ-Kurs
4784 + 1323 Tageskurs
4844 + 1351 HVZ-Kurs
4861 + 1342 HVZ-Kurs
Linie 30:
4549 + 1360 HVZ-Kurs
Daten und Aufstellung von User Linie 360 aus dem Tramwayforum.at
Laut heutigem Morgenposting des Users t1 2700 vom tramwayforum waren alle E1+c4 ausser der Granitur 4844 + 1351 im Einsatz. Da diese nun letztens auf der Linie 30 verkehrt war somit diese Linie heute morgens ohne E1+c4 gestellt.
Wenn ich nun in den Glaskugelmodus verfalle so kann ich mir gut vorstellen dass auch nach den Sommerschulferien E1+c4 im Auslauf zu finden sind.
Einerseits die doch etwas zoegerliche Auslieferung der Flexitys ( heuer wurde bis jetzt nur ein Exemplar geliefert ) und andererseits durch den Mehrbedarf an Fahrzeugen fuer die U-Bahn-Ersatzlinie E2. Wenn also nicht der Schadensstand anderer Fahrzeuge rasch gesenkt wird sind mEn bis mindestens Ende 2021, wenn nicht auch noch im Fruehjahr 2022 E1+c4 unterwegs. Elf Garnituren muessen noch durch Neufahrzeuge ersetzt werden, dazu kommen eben noch fuenf bis sechs Garnituren fuer die Linie E2. Somit kann man uU. durchaus sagen dass erst wenn der Flexity 334 in Betrieb geht die letzte Garnitur E1+c4 endgueltig abgestellt wird. Bei einem Lieferrythmus von etwa drei Wochen und Schadwagenminimierung koennte es sich bis zum Jahresende 2021 ausgehen.
Der schon laenger als Ersatzteilspender abgestellte E1 4863 wurde nun auch buchmaessig ausgeschieden.
Quelle: Aktuelles Heft Tramway&Modell.
Mit Sommerfahrplan fällt hundertprozentig der letzte Kurs am 30er. Eine mir vertrauenswürdig erscheinende Quelle hat mir gegenüber letzte Woche behauptet, dass die Ausmusterung ein weiteres mal nach hinten verschoben wurde. Die letzten E1 sollen angeblich im Dezember 2022 mit Umstellung auf den Winterferienplan abgestellt werden. Und auslaufen würden diese auf zwei Linien gleichzeitig nämlich 25er und 26er. Die VRT werde laut seinen Angaben nicht mehr in Betrieb gehen, da bereits vor Corona defizitär und der Betreiber Aufgrund des starken Tourismuseinbruchs logischerweise sparen möchte.
Ich versteh nicht warum so einer Ring/Tourismus Strecke nicht durch was WTM zu mindestens teilweise (z.B. Wochenenden & Feiertage) gemacht werden könnte, funktioniert echt gut in Prag! Und dann regelmäßig mit einer E1/c3 oder c4, und in rot/weiß Lackierung für einen sensibleren preis!
Der Unterhalt eines Einzelstückes und die immer mehr werdenden Rechtlichen und technischen Vorgaben würden die Kosten nicht mehr rentabel ( trotz Museums-Bonus ) werden. Dann noch die Logistik, die Fahrten mit dem Planverkehr zu verbinden ( Takt ). Bei selbst den doppelten Tagesfahrscheinpreis ist keine Kostendeckung. Die WL rechnen eh schon mit spitzen Stift und sind trotzdem defizitär. Ob das Wiener Tourismus Büro die gesamten Kosten übernimmt, glaub ich nicht. Das wäre zwar ein kleiner Betrag, aber die Zielgruppe ist auch ziemlich überschaubar. Ich könnte mir aber auch zB. vorstellen, bei einer Premiere in der Oper eine Sonderfahrt zur/von der Oper / Theater, Stadthalle usw. in Verbindung zu machen. Da ist der Kreis der Fahrgäste vermutlich größer. Oder die Touris nach Grinzing zum Saufgelage und wieder zurück zu bringen (flatratesaufen mit Tram)
Mit Sommerfahrplan fällt hundertprozentig der letzte Kurs am 30er. Eine mir vertrauenswürdig erscheinende Quelle hat mir gegenüber letzte Woche behauptet, dass die Ausmusterung ein weiteres mal nach hinten verschoben wurde.
Ist durchaus glaubwuerdig, da ja in den kommenden Monaten mindestens 16 E2 Fristablauf haben und falls sie noch eine HU bekommen eine Zeit lang nicht zur Verfuegung stehen werden.
Auch durch die nun installierte U2-Ersatzlinie am Ring ist derzeit ein Mehrbedarf an sechs Zuegen gegeben.
Der eine Umlauf auf der Linie 30 wird sowieso nun nicht mehr jeden Werktag mit einem E1 gestellt. Zumindest ist mir nun letzte Woche keiner begegnet.
Das WTM betrieb bis zur Pandemie in Kooperation mit dem Big Bus eine Museumslinie und plant deren Betrieb auch wieder aufzunehmen. Zusätzlich gäbe es ja noch den 78M, der fuhr ursprünglich einmal im Monat aber der Betrieb beschränkte sich zum Schluß nur mehr auf besondere Anlässe wie zB. die lange Nacht der Museen. Daher war die Linie seit 2019 auch nicht mehr in Betrieb.
flatratesaufen mit Tram...
Also sind momentan nur noch auf den Linien 30 und 25(?) welche unterwegs werktags?
Also sind momentan nur noch auf den Linien 30 und 25(?) welche unterwegs werktags?
25 und 26.
25 und 26.
Wobei laut Auslaufmeldung des tramwayforums letzten Freitag auf der Linie 26 nur ein einziger E1-Zug unterwegs war, und der auch nur in der Morgen-HVZ.
Auf der Linie 25 waren sechs ( davon drei HVZ-Kurse ) mit E1+c4 gestellt. Davon wurde einer nach Defekt auf einen E2+c5 getauscht.
Wobei laut Auslaufmeldung des tramwayforums letzten Freitag auf der Linie 26 nur ein einziger E1-Zug unterwegs war, und der auch nur in der Morgen-HVZ.
Auf der Linie 25 waren sechs ( davon drei HVZ-Kurse ) mit E1+c4 gestellt. Davon wurde einer nach Defekt auf einen E2+c5 getauscht.
Naja, was aber dennoch bedeutet, dass am 26er E1-c4 Züge fahren, wie ich geschrieben habe Ich sehe selbst in der Früh immer wieder mal welche, wenn ich in die Arbeit fahre
Aber derzeit liegt der Schwerpunkt definitiv am 25er. Vor ein paar Wochen konnte man aber beispielsweise am 26er in der Früh mehr E1-c4 Züge als am 25er sehen, das scheint immer wieder mal etwas zu variieren.
Aber derzeit liegt der Schwerpunkt definitiv am 25er. Vor ein paar Wochen konnte man aber beispielsweise am 26er in der Früh mehr E1-c4 Züge als am 25er sehen, das scheint immer wieder mal etwas zu variieren.
Da laut Plan bei den Hochflurkursen der Linien 25 und 26 nicht unterschieden wird ob ein E1+c4 oder E2+c5 gestellt wird kann es immer zu einer unterschiedlichen Anzahl von E1+c4 auf den Linien kommen. Richtet sich auch danach wie sie im Bahnhof Floridsdorf und in der Abstellhalle Kagran stehen bzw. wie sie am Vortag auf die Hallengleise verteilt wurden.
Dazu kommt ja noch dass eben fuer die Linien 2 und 5 auch jene E2+c5 Tauschzuege so aufgestellt werden dass sie auch tatsaechlich in den geplanten Kurs eingefaedelt werden.
Da laut Plan bei den Hochflurkursen der Linien 25 und 26 nicht unterschieden wird ob ein E1+c4 oder E2+c5 gestellt wird kann es immer zu einer unterschiedlichen Anzahl von E1+c4 auf den Linien kommen. Richtet sich auch danach wie sie im Bahnhof Floridsdorf und in der Abstellhalle Kagran stehen bzw. wie sie am Vortag auf die Hallengleise verteilt wurden.
Dazu kommt ja noch dass eben fuer die Linien 2 und 5 auch jene E2+c5 Tauschzuege so aufgestellt werden dass sie auch tatsaechlich in den geplanten Kurs eingefaedelt werden.
Ist mir völlig klar, ich kenne diese Pläne auch Aber die Frage war, auf welchen Linien die E1-c4 Züge derzeit noch eingesetzt werden, und diese Frage habe ich einfach beantwortet
Als Straßenbahn-Interessierter und Pendler sind mir die Zustände natürlich bekannt
Es gibt jetzt (Juni 2021) noch 11E1 und 12c4 im Referat Nord (Gesamt: insg. 13, mit EH 14). Der überflüssige c4 steht in FLOR als Reserve. Es ist relativ wahrscheinlich, dass im Sommer keine E1 planmäßig fahren werden. Denn, bereits letztes Jahr gab es nur mehr zwei Kurse werktags und da heuer der 30er fällt ist die Conclusio dass man sich den einen Kurs auch noch sparen könnte. Der E1 Einsatz ab September bis Jahresende gilt als gesichert. Der Grund weshalb die E1 auf den Linien 25 und 26 auslaufen werden ist komplexer als man denkt. Mitarbeiter aus dem Referat Nord haben den Vorschlag eingebracht die E1 am 30er zu konzentrieren um diese dort auslaufen zu lassen, dies würde die Diensteinteilung um einiges erleichtern. Jenes wurde allerdings von der Direktion strikt abgelehnt, mit der Begründung dass man nicht wolle, dass das eben erst errichtete KH Nord mit "alten Kraxxn" angefahren wird. Aus ähnlichen Gründen wurden die E1 auch aus Cisdanubien verbannt da man die E1 (Ausnahme VRT) von Touristen fernhalten möchte um moderner zu wirken. Das klingt zwar alles abstrus wurde mir aber so von WL internen Quellen unabhängig voneinander so geschildert.