Und weiter geht's mit Nr. 336, Prost !
Aus meiner Kleinbahnsammlung
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Franki -
10. Februar 2016 um 14:00 -
Unerledigt
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Schööööön!
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Und weiter geht's mit Nr. 336, Prost !
Danke für die schönen Bilder. Muss mit einer Träne im Gesicht schreiben: Es tut sehr weh, wenn man zusehen muss wie so ein Unternehmen bewusst an den Baum fährt. Noch könnte man aus Kleinbahn etwas machen, doch mir fehlt leider das Kleingeld um der Eigentümer- Familie ein für sie nicht ablehn bares Angebot zu machen. Auch mit meinen 62 Jahren würde ich es wagen KLEINBAHN neu zu Starten. Die Firma würde ich dann in eine Stiftung einbringen um den Fortbestand des Unternehmens zu garantieren zu können.
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Servus Franki!
Ich befürchte, jetzt brauchts in der Lobau auch Bierwagerln.
Da hast eine bemerkenswerte Sammlungen.
LG Christian
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Es halt nicht auf mit bilder einzustellen von KB items . Gehe so durch
mfg Jos
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... Auch mit meinen 62 Jahren würde ich es wagen KLEINBAHN neu zu Starten. Die Firma würde ich dann in eine Stiftung einbringen um den Fortbestand des Unternehmens zu garantieren zu können. ...
Heutzutage ein Geschäft aus persönlich nostalgischen Gründen weiterzuführen, bedarf dreierlei Dinge:
Geld, nochmals Geld und abermals sehr viel Geld!
Aber vielleicht könnte die Familie Wiesenthal einspringen, die einen erklecklichen Teil ihrer Sammlung verkauft.
Nachdem Firma Kleinbahn ohnehin nur mehr eine Manufaktur ist (aktiv neben Frau Pfneisl gibt es ja nur mehr Frau Brettenthaler, wie ich meine), wird das Unternehmen das Schicksal der (österreichischen) Manufakturen in unserem Segment erleben ...
Es schmerzt uns, die wir die Hoch-Zeit der Firma erlebt haben, die Produkte sind unvergesslicher, fixer Teil unserer Kindheit. Aber die Hoch-Zeit ist längst vorbei, der Schrumpfungsprozess hat längst Platz gegriffen und der Rückzug auf die Gatterederstraße ist der letzte Schritt vor der Schließung des Unternehmens. Wer soll die ausgelutschten Formen und Uralt-Fertigungstechnik übernehmen?
Und vor allem die alles entscheidende Frage für einen Fortbestand: Wer braucht noch KLEINBAHN? Für Nostalgiker gibt es genug Gebrauchtware am Markt, der durch den natürlich biologischen Abgang der Sammler ständig gut versorgt ist. Neue Produkte gibt es schon lange nicht mehr, so dass der Effekt noch verstärkt wird: Alles ausreichend vorhanden!
Klaus
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Franki bezueglich Bierwagen 336. Sind die Bierwagen ausser dem Brau AG nicjht unter der Katalognummer 320 erschienen ? Zumindest einen davon hab ich in einer 320er-Schachtel.
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Hallo Kater du hast recht, die mit glatten Wänden sind teilweise 320er, scheinen aber im Musikers Heft unter 336 auf und so habe ich sie auch belassen.
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Vom Klappdeckelwaggon Nr. 337 habe ich auch 3 verschiedene zu bieten. Der ganz rechts - Ausführung Zinkalrahmen, der mittlere und linke Plastikrahmen mit verschiedenen Kupplungen. Die 338er werden wieder interessanter.
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Vom 338er habe ich fast alle. Vom Zinkalrahmen, über Perlmoser-Aufkleber und Druck, bis zum aktuellen der ÖBB. Bei den noch fehlenden geht es nur um Farbvarianten z.B. matt oder seidenmatt.
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Bevor ich zu den 4-Achsern komme, präsentiere ich die verschiedenen 339er Behälterwaggon. Die Ausführung auf Foto 325 habe ich komplett.
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Nicht Kleinbahn, passt aber zu den Behälterwagen dazu. 2 sehr schöne Milchbehälterwaggon von Liliput. Beim Wiener diente Liliput nur als Basis. Der Aufbau und die Beschriftung stammt von fjb. Jetzt komme ich dann wirklich zu den 4-Achsern.
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Die Beschriftung der Milchbehälter vom fjb-Fritz ist erstklassig!
LG Christian
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Ein besonderes kreatives Exemplar gestern in der Ahornergasse um 3 Euro erstanden. Mich hat das Innenleben brennend interessiert. Das rote Schlusslicht funktioniert sogar beidseitig. Muss es nur auf die Seite versetzen. Den genialen Rest belasse ich einfach.
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Beginne mit den 4-achsigen, mit dem 340er. Beginnend mit meinem ältesten und noch sanierungsbedürftigen - Jahrgang ca. 1950/51 mit Blechrahmen, Foto 42 und 43. Die nächsten sind 3 mit genieteten Drehgestellen, Jahrgang 1955 - 57. Auf Foto 47 und 48, 2 Stück mittels Plastikdrehgestellen mit Schrauben befestigt. 49 und 50 ebenfalls Plastikdrehgestelle jedoch gestoppelt. 51 und 52 die ersten mit Plastikrahmen, mit breiter und schmaler Kupplung. Als nächster folgt der 341er.
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Es geht weiter mit den 341ern. Die beiden auf Foto 53 - 56 sind meine ältesten d.h. noch mit Blechrahmen Jg. 1953 - 55. Den mit der ausgebesserten Schrift am Wagenrahmen habe ich als Bastlerschrott ohne Drehgestelle um 5 € erstanden. Für die Aufrüstung waren nur die jüngeren Zinkaldrehgestelle mit Spitzenlager greifbar. Ausführung der beiden auf 57, beide Zinkalrahmen, der vordere mit genieteten Zinkaldrehgestellen, der rückwärtige mit Plastikdrehgestelle gestoppelt. Die Ausführung auf Foto 60, beide mit Plastikrahmen mit breiter und schmaler Kupplung. Als nächster folgt der 342.
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- Offizieller Beitrag
Bissi OT, ich hätte diese 4achser so gerne gehabt... leider nie bekommen. Und heute weiß ich dass sie nicht gepasst hätte, so schade.....
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Vom Großraumgüterwagen 342 besitze ich nur einen.
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Dafür vom Heizölkesselwagen 343 alle Ausführungen, u.a. dunkelblau mit schmaler und breiter Kupplung.
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Nr. 344 sind die Kranwagen, die dann unter 359 aufscheinen werden. Fortsetzung heute mit den Kühlwagen Nr. 345. Der älteste Jg. 1953 - 1955, mit Blechrahmen, unter 69 - 71. Auf Foto 72 - 74, sind beide mit Zinkalrahmen, einer mit genieteten Zinkaldrehgestellen, der andere mit Plastikdrehgestelle gestoppelt. Nr. 75, Plastikrahmen mit schmaler Kupplung.
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