Schöner Zug!
Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind
-
colognerail -
5. Januar 2016 um 18:05 -
Unerledigt
-
-
Urlaub 1974 und 75 - Bella Italia
Auf dem Weg nach Rimini musste der Zug in Verona Porto Nuova die Fahrtrichtung wechseln und so tat ich es auch auf meiner Modellbahn. Also wurde der Zug "gestürzt" und eine neue italienische Lok kam an den Zug. Hierbei handelt es sich um die FS E424 - eigentlich ein Märklin Modell, welches aber auf Gleichstrom (Hamo) umgebaut worden ist. Diese Lokomotive war ein Geschenk meines Onkels.
20210919_095531_autoscaled.jpg
20210919_101149_autoscaled.jpg
Hier der komplette Zug
Alle Skizzen und Bilder sind von mir persönlich
Im Internet habe ich dann auch noch ein Bild gefunden, dass einen "Espresso per Pescara" in Rimini zeigt - kann allerdings nicht sagen, ob dies der D 1489 ist. Siehe hier > E.646.004 – Rimini – 2 Giugno 1975
-
- Offizieller Beitrag
Mir gefallen diese italienischen Loks.
-
Mit dem D 229 Johann Strauß nach Passau (1976)
Auch wenn es nur ein Tagesausflug war, so bleibt er doch sehr stark in Erinnerung. Die Fahrt mit dem D 229 Johann Strauß von Nürnberg nach Passau. In alten Bildersammlungen sogar noch eine Art Beweisfoto gefunden
Da ich weder damals noch heute eine ÖBB Rh 1042 besitze so wurde der Zug mit einer DB BR 111 auf der Modellbahn in Szene gesetzt.
Fleischmann 6 4348 D 229-2.PNG
2x Roco 4256 S
Roco 4295
Fleischmann 5162
Roco 4288 S
Lima 309178K
Der komplette Zug D 229-8.PNG
Alle Bilder sind von mir persönlich
-
Da ich weder damals noch heute eine ÖBB Rh 1042 besitze
Schande über dich. In einen österreichischen Forum sich rumtreiben und nicht mal eine einzige 1042 haben. Na so geht's ja nicht. Da wird's allerhöchste Eisenbahn, das du dir mindestens eine zulegst.
-
Jetzt muß ich Ihn in Schutz nehmen ... ich habe auch keine. Nicht einmal eine Grüne mit Flügelrad.
Ich "Schande" mit Ihm ...
Liebe Grüße
Helmut
-
Schande über dich. In einen österreichischen Forum sich rumtreiben und nicht mal eine einzige 1042 haben. Na so geht's ja nicht. Da wird's allerhöchste Eisenbahn, das du dir mindestens eine zulegst.
Asche über mein Haupt........ich habe es mir auch ganz fest vorgenommen.
Wusste ja nicht, dass die Kriterien hier im Forum so hart sind........dachte meine 1044er und 1010er reichen aus.
-
Mein Modellbahn Lokbestand wartet also noch auf die ÖBB Rh 1042. Trotzdem bot mein damaliger Fuhrpark die Möglichkeit weitere "Johann Strauß" - Züge zu bilden. Aufhänger und Mittelpunkt war / ist der beige/rote Quick-Pick Wagen von Fleischmann (5165) - Querverweis hier im Forum > Züge, Zugbildung mit WRbumz (Quick Pick - Wagen)?
Reihung wie unten im Bild:
DB BR 111 (Fleischmann 6 4348)
ÖBB Bmz (Roco 4237 A)
ÖBB Bmz (Roco 4237 A)
DB Avmz (Fleischmann 5160)
DB WRbumz (Fleischmann 5165)
ÖBB Bmz (Roco 4237 A)
DB Bm (Roco 4256 S)
Reihung wie unten im Bild:
DB BR 111 (Fleischmann 6 4348)
ÖBB Bmz (Roco 4237 A)
DB Avmz (Fleischmann 5160)
DB WRbumz (Fleischmann 5165)
ÖBB Bmz (Roco 4237 A)
ÖBB Bmz (Roco 4237 A)
Alle Bilder sind von mir persönlich
-
Ein weiterer "Johann Strauß", den ich so in Nürnberg gesehen und auf meiner Modellbahn umgesetzt hatte. Zuglok ist die Baureihe 103 der Deutschen Bundesbahn (Fleischmann 64376) mit den ÖBB Eurofima-Wagen (Roco 4x 4237 A + 1x 44312 + 1x 4236 A)
Alle Bilder sind von mir persönlich
Im Internet habe ich dann zusätzlich noch ein Bild aus Nürnberg-Dutzendteich entdeckt > 103 170 mit EC 28 "Johann Strauss" (Wien Westbf - Linz - Passau - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt(M) - Mainz - Bonn - Köln) in Nürnberg-Dutzendteich, dem Bahnhof der "Reichsparteitage". Der zweite Umbau des Bahnhofs erfolgte zwischen 1989 und 1992 im Zusammenhang mit den Bauarbeiten für die zweite Nürnberger S-Bahn-Linie nach Altdorf, mit der die Verlegung des verkehrsmäßig ungünstig gelegenen Personenbahnhofs nach Nordwesten an die Überführung über den Südring vorgesehen war. Die Betriebsaufnahme der S2 und der neuen S-Bahn-Station Nürnberg-Dutzendteich fand am 22. November 1992 statt, die alten ungenutzten Bahnsteige wurden im Laufe der folgenden Jahre abgetragen und das ehemalige Empfangsgebäude zu einer Gaststätte umgebaut. (26.07.1986) Foto: Wolfgang Bügel
-
Irgendwann wurde der Johann Strauß dann Gemischter im Wagenpark - zu den orangen Eurofima-Wagen kamen mehr und mehr umbragrau / verkehrsrote Wagen in den Zug. So meine damaligen Beobachtungen, welche ich selbstverständlich auch auf der Modellbahn umsetzte.
So sieht dann die Modellumsetzung aus
Hier nochmal seitlich von vorne
Und seitlich von hinten
Alle Bilder und Skizzen sind von mir persönlich
-
Ist klar colognerail wenn du keine anderen Modelle hast.
Normalerweise ist nach dem Eurofima-orange das blutorange/umbragrau-Schema gewesen.
Also Rocoartikel 44315 bis 44317.
-
Ist klar colognerail wenn du keine anderen Modelle hast.
Normalerweise ist nach dem Eurofima-orange das blutorange/umbragrau-Schema gewesen.
Also Rocoartikel 44315 bis 44317.
Genau so ist es, ich habe keine anderen Modelle.
Ich erhebe hier in diesem Thread auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, sondern zeige nur meine Züge, welche damals auf meiner Modellbahn gefahren sind.
Die Inspiration zum Nachbilden von Zügen kam durch diverse Reisen mit der Eisenbahn und entsprechenden Beobachtungen. Das macht mir Spaß und das erfreut mich u.a. an dem Hobby "Modelleisenbahn".
Was das Nachbilden angeht, so geht es mir hauptsächlich darum, dass der Zug einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Mir ist auch völlig bewusst, dass gerade mit Modellen im Maßstab 1:100 keine original Nachbildung möglich sind. Daher ist es aus meiner Sicht doch nicht falsch gewisse Kompromisse und etwas Kreativität mit einzubringen, oder?
Übrigens wäre meine Baureihe 103 von Fleischmann auch nicht die richtige Lokomotive für diesen Zug, da Sie über einen roten Rahmen verfügt, was lt. Ulrich Budde nur 12 Maschinen vorbehalten war - siehe dazu hier Bild 47 > Durchaus akzeptabel - nach meinem Geschmack - war dagegen die Variante mit rotem Rahmen, was den Gestaltungsprinzipien des ozeanblau/beigen Farbschemas entsprach. Lange Zeit war 103 113 die einzige Lok in dieser Farbgebung, später kamen noch zwölf weitere 103.1 hinzu. Eine davon war 103 117-8 (F-1), die hier mit voller Fahrt, d.h. 200 km/h, mit dem EC3 "Rembrandt" südwärts durch Duisburg-Rahm donnert.
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
-
Johann Strauß als EuroCity mit kompletter umbragrau / roter ÖBB Wagengarnitur, war auch auf meiner Anlage unterwegs. Ich fuhr ihn abwechselnd mal mit der "klassischen" BR 103 im creme / roter Lackierung und auch mit der "neuen" Lackierung in orientrot mit weißen Lätzchen. Die Maschine ist von Fleischmann (6 4377)
Bild ist von mir persönlich
Hier zunächst der Zug mit der orientroten BR 103
Bild ist von mir persönlich
Im Internet entdeckt: Ein Sprung nach Österreich: Auch auf der österreichischen Westbahn fuhren 103er; am 16.10.1997 konnte 103 129 mit dem EC 22 „Johann Strauss“ Wien West – Köln in Melk beobachtet werden
Hier der Zug mit der creme / roten BR 103
Bild ist von mir persönlich
Gerd Böhmer hat ihn 1994 in Nürnberg fotografisch festgehalten > 103 109 vor dem EC 23 "JOHANN STRAUSS" in Nürnberg-Hbf - die BR 103 trägt dort bereits das neue DB AG Logo.
-
Viele Beobachtungen machte ich bei Besuchen meiner Oma. Sie wohnte in Nürnberg an der Bahnstrecke Nürnberg - Irrenlohe. Heute befindet sich hinter dem Haus die S-Bahn Haltestelle Nürnberg-Rehhof, damals gab es weder eine S-Bahn noch eine elektrifizierte Strecke, sondern einfach........Aufnahme ist aus dem Jahr 1977 und wurde von Oma`s Balkon aufgenommen.
Nbg-Happurgerstr. 58 - 1977_autoscaled.jpg
Der Zugverkehr auf der Strecke links der Pegnitz war sehr spärlich, da der Hauptverkehr eher auf der Bahnstrecke rechts der Pegnitz ablief. Neben dem Güterverkehr fuhren meist kurze Nahverkehrszüge und hin und wieder mal ein Eilzug vorbei.
Wenn auch nicht eine Originalnachbildung des obigen Güterzuges, aber doch auch eine altrote Diesellok BR 218 (TRIX Express 2259 - Umbau auf Gleichstrom) mit einem reinen Fleischmann - Güterzug
Die Wagenreihung ist von unten nach oben zu lesen
Zugbildung Güterzug Happurger.PNG
Alle Bilder sind von mir persönlich
-
Weitere Zugzusammenstellungen aus den Beobachtungen von Oma`s Balkon - vorherrschend war die Baureihe 218 vor allem noch in altroter Lackierung. Mein Modell ist ein Gleichstrom - Umbau einer Trix-Express Lokomotive (Artikel-Nummer 2259)
Die Nahverkehrszüge waren meist aus Silberlingen und eben jener altroten Diesellok gebildet, so wie hier für die Modellbahn umgesetzt. Silberlinge sind von Roco und Märklin.
Alle Bilder sind von mir persönlich
Auf der Internetseite von Eisenbahnstiftung habe ich dann sogar noch ein paar Bilder dazu entdeckt.
-
Neben der altroten BR 218 war auch die ozeanblau/beige 218er auf der Strecke im Einsatz. Ich sah Sie u.a. auch vor Güterzügen. Als Modell war auf meiner Modellbahn die Fleischmann 6 4933 im Einsatz.
Die Modellumsetzung eines Güterzuges mit der ozeanblauen / beigen Diesellok sah dann so aus
Alle Bilder sind von mir persönlich
Joachim Nau hat im Juli 1974 eine o/b 218er auf der Strecke fotografiert > km 43,4 zwischen Hartmannshof und Neukirchen (b Sulzbach-Rosenbg) - 218 218
-
Weitere Sichtungen von Oma`s Balkon mit einer ozeanblau/beige BR 218 waren dann diverse Eil - und Nahverkehrszüge, welche neben reinen Silberling - Garnituren auch das ein oder andere Mal gemischt mit 4ax Umbauwagen daher kamen.
Die Modelllok Fleischmann 6 4933, die Silberlinge von Roco und Märklin, die Umbauwagen Roco oder Fleischmann.
Alle Bilder sind von mir persönlich
-
Herrlich, erinnert mich an meine Kindheit. Mein erster "richtiger" --nicht KB-- Personenwagen. Fleischmann Silberling mit Steuerwagenende und "beleuchtet". Stolz darauf wie 10 Spanier.
Vielleicht kommen auch mal 3 zu mir und werden für die MBS umlackiert. Gabs zwar nie, aber hätte sein können. Hinter einer 1045 würden die ganz gut aussehen.
-
Natürlich wurde auch die altrote 218er Diesellok mit "gemischten" Zügen vom Balkon aus gesichtet u.a. sogar mit ozeanblau/beigen Mitteleinstiegswagen (Roco)
Alle Bilder sind von mir persönlich
-
Zwar selten aber doch auch gesichtet (von Oma`s Balkon aus) wurde die Baureihe 212 der Deutschen Bundesbahn. Mein Modell ist die Fleischmann 4230 (DB IV BR 212 Diesellok), welche sowohl im Personenzugverkehr unterwegs war......
.....als auch vor Güterzügen gesichtet worden ist.
Alle Bilder sind von mir persönlich
-