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Digitalisierung von KMB-Lokomotiven

  • 1016 007-5
  • 16. September 2015 um 21:49
  • Unerledigt
  • 1016 007-5
    User
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    1.180
    • 16. September 2015 um 21:49
    • #1

    Hallo zusammen,

    Mit welchem Decodertyp hat ihr die besten Ergebnisse und Erfahrungen hinsichtlich Geräuschpegel und Fahrverhalten bei der Digitalisierung von zweimotorigen Lokomotiven von Klein Modellbahn (1x46) erzielt?

    Danke im Voraus!

    lg Roland

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  • rocofan2
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    • 16. September 2015 um 22:00
    • #2

    Zimo!

    LG
    rocofan2

  • FuchsG
    Ruhe in Frieden
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    32
    • 16. September 2015 um 22:03
    • #3

    Ich hab erst in einer KMB Maschine einen Decoder eingebaut.

    Das war die 2143 und die läuft mit einem ESU LoPi 4 tadellos.

  • deiger
    User
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    1.276
    • 17. September 2015 um 05:22
    • #4

    Lenz Standard und bin zufrieden.

  • seriousrobert
    Gast
    • 17. September 2015 um 08:44
    • #5

    ZIMO!!!! :bier:

  • 1016 007-5
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    • 7. Oktober 2015 um 20:24
    • #6

    Zusatzfrage:

    Wieviel Volt halten die in den Lokomotiven von Klein Modellbahn verbauten gedrahteten Glühbirnchen aus?

    lg Roland

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  • FuchsG
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    • 7. Oktober 2015 um 20:30
    • #7

    Meine Lenz-Zentrale liefert 16 Volt, damit hatten die Birndl in der 2143 bis jetzt kein Problem.

  • seriousrobert
    Gast
    • 7. Oktober 2015 um 20:47
    • #8

    Ich kann meine Zimo MX1 justieren. Z.B: H0e 16-18V fahren, abstecken Spur1 anstecken auf 22-24V justieren und fahren.
    Bei H0 stelle ich die Zimo auf 17V ein.

  • 1016 007-5
    User
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    • 11. Oktober 2015 um 21:55
    • #9

    Danke für die Antworten. Hab jetzt LEDs (golden white) mit entsprechenden Vorwiderständen verbaut

    lg Roland

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  • DucTom
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    • 13. Oktober 2015 um 21:10
    • #10

    Ich verwende Rampino Loco 1 Decoder:
    https://moba.rampino.de/Lokdecoder/Loco-1::19.html
    Der kann fast alles was andere auch können nur kost er nur 15.-€.
    Das überkandidelte vun die Zimos brauch ich nicht, zu viele Funktionen die ich nie brauche aber bezahlen muss.
    Alte Flachkollektotmotore sollten wenn sie in Ordnung sind um die 200mA verbrauchen, erst wenns mechanisch hinüber sind brauchens wirklich viel Strom.
    Die mit den Lagerbuchsen (Roter Kohlenhalter) gehen eigentlich immer nach reinigung, bei Zinkalgelagerten hilft Ausreiben mit 3H7 Reibahle um die Oxidschicht wegzubekommen, da hab ich auch Motoren aus den 60ern zum laufen gebracht.
    1010er und 1020 mit Messinggetriebe verbrauchen bei 16V durchdrehend am Prellbock max 700mA.

    Also sind alle 1A Decoder brauchbar.
    DucTom

    Moch ma scho!
    biker.gif
    H0 2-Leiter in Bau; OpenDCC - Z1 Zentrale + Heller HV4L 10A Booster (Fahren), Tams MasterControl + EditsPro 10A Booster (Schalten), HSI-88(Melden),
    Digital-Bahn Drehscheibensteuerung

    Saftware: http://www.Railware.de

  • 2102michael
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    • 13. Oktober 2015 um 23:11
    • #11

    Danke für den Tipp! Klingt nach einem sehr gutem Preis /Leistungsverhältnis.

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

    Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

  • maybreeze
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    • 18. Oktober 2015 um 13:13
    • #12

    Servus,

    ich hänge mich hier mal an das Thema dran:

    Wenn ich die alten Kleinbahn-Dreipoler digitalisieren möchte, muss ich ja die Schleiferseite vom Motoranschluss trennen. Der Schleifer ist ja mit einer angelöteten vertikalen Öse mit der Schraube für die Spannfeder der Motorkohle befestigt

    Jetzt habe ich mir mal einen neuen Schleifer für den Blauen Blitz (um den handelt es sich digitalisiert zu werden) besorgt, die neuen Schleifer (für die neuen Motoren) haben ja das Bronzeblech in einem Plastikteil festgeklipst (damit wäre die elektrische Trennung ok), der Schraubteil ist jedoch horizontal, kann daher nicht für die Schraube für die Spannfeder verwendet werden.

    Was habt Ihr für einen Tipp, Motoranschluss und Schleifer elektrisch zu trennen?

    lg
    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

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    Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

  • 1016 007-5
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    • 18. Oktober 2015 um 13:32
    • #13

    Kannst du mal ein Foto dazu einstellen?

    lg Roland

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  • maybreeze
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    • 18. Oktober 2015 um 14:10
    • #14

    Servus,

    hier die gewünschte fotografische Dokumentation dazu:

    Bild1:

    Der grüne Pfeil zeigt die problematische Stelle: Schleifer und Motorkontakt in einem, analog ok, bei digital "Gift"!


    Bild 2:

    Rechts unten der Originalschleifer mit der vertikalen Öse zur Befestigung

    Rechts oben ein neuer Schleifer mit dem Befestigungsloch für horizontale Befestigung

    links unten habe ich das Bronze/Kupferblech vom Befestigungsteil getrennt, mittlerweile habe ich den in Befestigungsteil knapp unterhalb der Öse mit einem Schlitz versehen, um das Schleiferblech einzuklemmen und darunter abgetrennt.
    Da das Material aber PA/Nylon ist, scheitere ich momentan an der Klebung mit dem Bronzeblech (Sekundenkleber geht nicht, 2-Komponentenkleber ebenso nicht).
    Ein neues Gewinde in das Fahrgestell zu schneiden, dafür habe ich das Werkzeug nicht.


    lg
    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

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  • seriousrobert
    Gast
    • 18. Oktober 2015 um 14:30
    • #15

    Ich stelle hier nochmals die Umbauanleitungen ein.

    Bild 6 sind Radschleifer von Tillig.

    Dateien

    Thema - Digital.pdf 205,84 kB – 25 Downloads 1046 Schaltplan.JPG 59,3 kB – 46 Downloads oebb_2050V1_1 - Kopie.jpg 90,75 kB – 51 Downloads oebb_2050V1_1%20(2) - Kopie.jpg 63,48 kB – 48 Downloads oebb_2050V1_1%20(3) - Kopie.jpg 77,86 kB – 41 Downloads oebb_2050V1_1%20(4) - Kopie.jpg 62,28 kB – 41 Downloads mgwUWL_qFtptLkpLxxNh_XA.jpg 4,83 kB – 44 Downloads

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