Beim Sichten und Neuordnen meiner Sammlung fiel mir heute das Modell der 1042 044 von Lima in die Hände.
Dabei fragte ich mich, was eigentlich aus jener Lok geworden ist, die zum großen Jubiläum 1987 wieder grün lackiert wurde und so im Plandienst unterwegs war?
Wurde sie verschrottet oder existiert sich noch irgendwo?
Was wurde aus Lok 1042 044?
-
wiedereinsteiger -
8. Februar 2015 um 19:46 -
Unerledigt
-
-
Ich glaube, die hatte einen Kabelbrand im Machinenraum - irreperabel.
-
Die Maschine ist längst ausgemustert.
In der Eisenbahn Österreich 12/2001 steht folgendes:
Am 18. September 2001, um 16:33, geriet die vor Zug 56561 fahrende 1042 044 im Bahnhof Neumarkt/Steiermarkt im Km 286,2 in Brand. Löschvesuche des Tfzf. mit dem Handfeuerlöscher blieben erfolglos. Es kam zum Einsatz der FFW Friesach mit einem Fahrzeug und 8 Mann, Dürnstein mit einem Fahrzeug und 7 Mann und Neumarkt mit einem Fahrzeug und 2 Mann von 16:50 bis 17:50.Edit: Satzumbruch korrigiert
-
Lg Boris -
Eigentlich sollte es den Kasten noch geben. Da er bei dem Kabelbrand relativ wenig beschädigt wurde, gab es Interesse seitens der ÖGEG den Kasten zu erwerben. Erstand jedenfalls jahrelang in der HW Linz auf Hilfsdrehgestellen abgestellt nachdem der ganze elektrische Teil, oder das was davon übrig war ausgebaut wurde. Ziel war es jedenfalls, mit den Aggregaten einer Unfalllok die 1042 044 wieder aufzubauen...
-
Eigentlich sollte es den Kasten noch geben. Da er bei dem Kabelbrand relativ wenig beschädigt wurde, gab es Interesse seitens der ÖGEG den Kasten zu erwerben. Erstand jedenfalls jahrelang in der HW Linz auf Hilfsdrehgestellen abgestellt nachdem der ganze elektrische Teil, oder das was davon übrig war ausgebaut wurde. Ziel war es jedenfalls, mit den Aggregaten einer Unfalllok die 1042 044 wieder aufzubauen...
Und weiter????
Steht sie immer noch dort?
Weiss das wer?
Lg Boris -
Ich denke, am ehersten wird das noch unser User HPK in Erfahrung bringen können; - warten wir's mal ab...
-
Und weiter????
Steht sie immer noch dort?
Weiss das wer?
Lg BorisAlso in der HW Linz steht da nix mehr von der ehemaligen 1042.(0)44 herum . Die Lok wurde verschrottet (Datum mir leider unbekannt), nachdem sie mit 01.03.2002 offiziell bei den ÖBB ausgemustert wurde.
Die einzige 1042.0, welche derzeit noch in Linz steht, ist die 1042.004, allerdings existiert von der Lok im Grunde auch nur mehr der leere Kasten. User epl dürfte da aber wesentlich mehr darüber wissen.
-
I hab nur des Kiruba zum Nachschaun. Da steht leider a nur auslieferung mit Fabriksnummer 18283 als 1042.50 - Am 1.1.1968 wurde sie in 1042.44 umbezeichnet. 85 in 1042 044 - 6 umbezeichnet und am 1.3.02 nach Brand ausgemustert.
Ned wirklich Hilfreich.
-
Vielen Dank für eure Info's!
-
Hab den Edi (epl) am Freitag wegen der 1042.44 gefragt. Von der existiert nichts mehr.
Wegen der 04 hab ich leider vergessen zu fragen. -
Gibts überhaupt noch 1042? Wenn ja, welche?
Oder sind alle auf 1142 umgebaut, die noch fahren?
Kein Museumsstück übrig? :S :S
Lg Boris -
Die 1042 044 wurde am 01.03.2002 kassiert und im August 2002 im Werk Linz verschrottet.
Quelle: EBFÖ User 1050.01
-
Von der Nullerserie soviel ich weiß nur mehr die 004 und die 023, 005 ist glaube ich in Mürz.
Von 501-520 sind alle bis auf die 520 verschrottet worden , die 520er ist ja die blaue.
531-707 sind alle auf 1142 umgebaut worden und schon sehr dezimiert. Ich denke, ohne dass ich es genau weiß, werden von den ursprünglich 177 Lokomotiven nur mehr ca.70 -75 einsatzfähig sein. -
Gibts überhaupt noch 1042? Wenn ja, welche?
Aber freilich gibt's da noch welche. Mir sind nachfolgende bekannt:1042.007, 013, 018, 020, 032, 033, 034, 036 und 041 wurden 2012 in die Schweiz verkauft, Empfänger war das Schweizer EVU WRS
1042.520 ist seit 2006 bei der Deutschen Centralbahn
1042.518 ist bei der ÖGEG gelandet
1042.005 steht in Mürzzuschlag im Südbahnmuseum
1042.23 ist noch im Stand der ÖBB (glaube bei der Teileinheit RCA eingestellt, kann mich aber auch irren)
1042.004 steht in der HW Linz (ist aber eher ein Torso)
Inwieweit es eventuell noch weitere 1042er als Vorheizanlagen bei den ÖBB gibt, oder ob dies lauter 1142er sind, weiß ich nicht, braucht man aber nur unter http://www.tramways.at/ nachschauen .
-
Ich habe Borli´s Frage so verstanden, welche 1042er noch im aktiven ÖBB-Stand sind.
Die 005 ist, so denke ich, nur an das Südbahnmuseum verliehen.
Das die 004 schon ausgeschlachtet ist wusste ich bis datto nicht.
Ob die ÖGEG 518 betriebsfähig ist und ob alle in der Schweiz noch vorhanden sind kann ich nicht sagen.
Ich denke, dass es auch nicht mehr alle vier 1042er, die als Vorheizanlagen 011.39, 011.41 - 43 in Betrieb waren, gibt. Die restlichen sind aus 1142er entstanden. -
Ewig schade finde ich persönlich ja irgendwie das Faktum, daß die Erstlok 1042.01 nicht erhalten geblieben ist , sondern leider bereits vor Jahren verschrottet wurde ....
Weiß eigentlich wer, ob die 1042.07 im Südbahnmuseum Mürzzuschlag eigentlich funktionsbereit ist, oder nur ein reines "Anschauungsobjekt" darstellt ?
-
Die 1042 044 wurde am 01.03.2002 kassiert und im August 2002 im Werk Linz verschrottet.
Quelle: EBFÖ User 1050.01
Was vielleicht in diesem Zusammenhang noch von Interesse sein könnte:
Die 1042.044 geriet am 18.09.2001 vor Zug 56561 am Neumarkter Sattel in Brand und wurde in Folge der entstandenen Schäden wie beschrieben kassiert.
gleiche Quelle.
-
Also ist keine 1042 mehr aktiv bei der ÖBB im dienst....
Schade, aber Danke für die Info!!!
Lg Boris -
Wenigstens sind noch 1142 (alias 1042.5) zu sehen;)
-