Kennt keiner mehr, die Höllenmaschinen.
Das gab den Chauffeuren eine fast magische Aura.
Ganz abgesehen von der Kunst des übergreifenden Lenkens ohne Servo am Riesenlenkrad und der unüberhörbaren Staubremse mit rhythmischen PFFF...- Geräusch.
Kennt keiner mehr, die Höllenmaschinen.
Das gab den Chauffeuren eine fast magische Aura.
Ganz abgesehen von der Kunst des übergreifenden Lenkens ohne Servo am Riesenlenkrad und der unüberhörbaren Staubremse mit rhythmischen PFFF...- Geräusch.
Wieder einige interessante alte KWD-Busbilder, aktuell angeboten via ebay
Seas,
Danke für die eindrucksvollen und schönen Bilder! Ich hab allerdings nicht gewußt, daß bei
der ÖBB auch Saurer-LKW in Dienst standen! Soweit ich informiert bin ,war Saurer eine
Traditionsmarke im Schweizer LKW-Bau,oder irre ich mich da?
Fragende Grüße
Erwin
Diese wurden von der österreichischen Saurerwerke AG hergestellt.
LG, Manfred
Soweit ich informiert bin ,war Saurer eine
Traditionsmarke im Schweizer LKW-Bau,oder irre ich mich da?
Ja, da irrst du.
Diese wurden von der österreichischen Saurerwerke AG hergestellt.
LG, Manfred
Die Geschichte ist hier zwar etwas verkürzt dargestellt, stimmt aber leider trotzdem.
Seas Manfred,seas gysev,
ich möcht mich bei Euch beiden herzlich für die Aufklärung hinsichtlich der Saurer Busse und LKW
im ÖBB-Kraftpostdienst bedanken! Ihr habt bei mir damit eine vorhandene Wissenslücke geschlossen!
Nochmals herzlichen Dank dafür!
LG
Erwin
... im ÖBB-Kraftpostdienst bedanken...
Nur Kraftwagendienst der ÖBB, ohne "post" ...
Wieder ein ganzer Schwung an alten KWD-Busfotos, der via ebay zum Verkauf angeboten wird
Da sind aber sehr schöne Bilder dabei.
Besonders das "Rattenbergbild" gefällt mir.
Den Saurerbus mit dem "Mercedes-Plagiatgesicht" kannte ich noch gar nicht.
Da sind aber sehr schöne Bilder dabei.
Besonders das "Rattenbergbild" gefällt mir.
Den Saurerbus mit dem "Mercedes-Plagiatgesicht" kannte ich noch gar nicht.
Ich finde diese Busform interessant, schaut ja fast aus, wie ein normaler Linien-Bus der Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe, nur halt in der babyblauen-taubengrauen damaligen KWD-Farbgebung. Auch die Post hatte ja seinerzeit einige wenige Busse dieser Bauform in Verwendung.
Das ist ein Gräf & Stift TSH158, ein Verwandter des Wiener U10.
LG, Manfred
Meinen 6000sten Forenbeitrag widme ich dem KWD, genauer gesagt der Geschichte der KWD-Busbauart Steyr-Mercedes SML 14H 256, wovon im Zeitraum von 1976 bis 1986 in Summe 384 Stück fabriksneu und später noch zusätzlich 3 Stück gebraucht (von der ÖPT) an den damaligen KWD geliefert wurden.
Die Lackierung war ab Werk Phönixrot VWL32K (ein Farbton, ziemlich ähnlich dem Blutorange der ÖBB-Bahn) und Weiß RAL 9010.
Hallo Wolfgang!
Na dann gratuliere ich Dir gleich einmal hier und sage Danke für die vielen interessanten Beiträge, für die vielen tollen links und natürlich für Deine anstoßgebenden Fragen, bei denen man sich oft denkt - ah ja - stimmt - wollte ich auch schon immer wissen.
Danke Wolfgang - und auf viele neue Beiträge!
Grüße, Konstantin!
Na jetzt bin ich aber ein bisserl enttäuscht...... so ein modernes Fahrzeug
Na jetzt bin ich aber ein bisserl enttäuscht...... so ein modernes Fahrzeug
Servus Lucky,
der Steyr SML14H 256 war für mich aber der "prägende" Bustyp meiner Schulzeit. Sorry, daß er sooo modern ist ....
Aber irgendwo habe ich läuten hören, daß man aus dem diesbezüglichen Mercedes-Modell (das es ja angeblich als 1:87-Modell geben soll) relativ leicht auch die Steyr-Variante umschnitzen kann. Hoffentlich habe ich mich da net verhört.
Na jetzt bin ich aber ein bisserl enttäuscht...... so ein modernes Fahrzeug
Lucky, der 78er ist halt noch ein Junge Bursche.
Hans1073
Lucky, der 78er ist halt noch ein Junge Bursche.
Hans1073
Sowieso wenn ein Bustyp, der 1976 zum ersten Mal gebaut wurde der prägende Bus seiner Schulzeit war..... Er schaut halt durch seine Kopfbedeckung ein kleines bisschen älter aus als er ist
Ja, an diese Busse kann ich mich auch noch ganz gut erinnern ?
Während der Schulzeit waren für mich als Stadtkind zwar eher die noch allgegenwärtigen E1 (sowie im Busverkehr die LU 200 M11 und GU 230/54/69) prägend, aber sobald man aus Wien draußen war, waren die gegenständlichen Busse neben den eng verwandten GSÜH240M12 einfach allgegenwärtig.
In meiner kleinen Bussammlung befinden sich auch zwei Exemplare der Gräf&Stift GSÜH240M12 – hier in der alten ÖBB-Lackierung, aber bereits unter der von 1988-1997 existierenden Marke "Bundesbus", unter der die Busbetriebe von ÖBB und Post zusammengefasst waren.
Und hier in der eigens kreierten Bundesbus-Farbgebung – SO muss für mich ein Autobus ausschauen!
Die beiden Modelle habe ich gebraucht gekauft. Leider sind die Zurüstteile unvollständig bzw. fehlen überhaupt. Hat jemand eine Idee, wo man die nachbekommt?
Um wieder zu den Steyr-Mercedes-Bussen zurückzukommen: Ein sehr schönes Bild, das einen SML 14H 256 gemeinsam mit einem typischen Regionalzug der frühen 90er-Jahre zeigt, gibt es hier: http://www.fotocommunity.de/photo/nur-alle…-ml194/40699862
Auch dieser Bus trägt die Bundesbus-Logos. Es handelt sich allerdings, wie man an der Lackierung erkennen kann, nicht um einen Bus des ÖBB Kraftwagendienstes, sondern um einen Postbus – ich hoffe, dass es trotzdem ok ist, das Bild hier zu verlinken.
Mit dem schönen Hintergrund halte ich hier sogar einen Postbus aus