Laut Einträgen im EBFÖ bzw. Tramwayforum fuhren Sonntag und gestern keine Flexitys am 6er. Ein Grund dafür wurde allerdings nicht genannt.
LG, Manfred
Laut Einträgen im EBFÖ bzw. Tramwayforum fuhren Sonntag und gestern keine Flexitys am 6er. Ein Grund dafür wurde allerdings nicht genannt.
LG, Manfred
Den Grund kann ich nennen es sind derzeit beinahe alle Flexys in FAV abgestellt. Wegen einer Kinderkrankheit. Die Getriebe wandern.
Es waren sämtliche "hohe Tiere" des Bombardier Werkes letzte Woche in FAV und haben sich gemeinsam mit dem Obermeister mit dem Problem befasst.
Bin gespannt wie es weitergeht.
LG, Manfred
"Lustig" ist der Beitrag #3647 im Tramwayforum zum Thema Flexity. Frei nach dem Motto "bitte ich weiß was, aber ich sags euch nicht".
LG, Manfred
Liegt darran, dass das TWF durch die Wiener Linien stark überwacht wird.
Im Tramwayforum wird ein Konstruktionsfehler beim Fahrwerk vermutet.
LG, Manfred
Typisch WL Social Media Team, die haben schon eine sehr lange Nase!
Eh... alle warten...
W wie Warten.
Wir sind's ja eh gewohnt vom ULF.
Hätte DER Exportschlager werden sollen, wor owa nix.
Und irgendwo hab' ich damals läuten hören, daß man den guten alten ULF zwischen 1998 und 2008 flächendeckend einsetzen wollte. Jetzad homma 2020.
Also: nur ned hudeln.
Ich denke Mutmassungen sind fehl am Platz wenn man nicht mit der Sache und der Technik des Flexity vertraut ist.
Daher mal warten was und ob ueberhaupt etwas von den Problemem kommuniziert wird.
"Der Standard" zu den Flexity-Problemen:
Und irgendwo hab' ich damals läuten hören, daß man den guten alten ULF zwischen 1998 und 2008 flächendeckend einsetzen wollte. Jetzad homma 2020.
Es gibt in Wien keine Straßenbahnlinie, auf der keine ULFs eingesetzt werden - und das schon seit geraumer Zeit. Genauer gesagt wurden die letzten Linien 2010 „verulft“, nur bei den Linien 30 und 33 dauerte es noch etwas länger, aber die Strecken dieser beiden Linien werden praktisch zu 100% auch von anderen Linien abgedeckt.
Viel flächendeckender gehts also gar nicht...
Wenn du „flächendeckend“ mit „es werden keine älteren Garnituren mehr eingesetzt“ verwechselst: Hättest du ernsthaft gedacht, dass man den kompletten Bim-Fuhrpark (immerhin ~500 Garnituren) innerhalb weniger Jahre tauscht? Die beiden Prototypen wurden ja erst 1995 geliefert und die Serienfahrzeuge ab 1997...
Christian Diewald, GF des Bombardier-Werkes Wien, ist trotzdem aktuell noch recht zuversichtlich, trotz der vorherrschenden Probleme mit den bisher abgelieferten Garnituren die heuer anvisierte Anzahl von 18 Stück neuen Flexities an die WL übergeben zu können (Bericht aus der Zeitung Presse von gestern).
Es gibt in Wien keine Straßenbahnlinie, auf der keine ULFs eingesetzt werden - und das schon seit geraumer Zeit. Genauer gesagt wurden die letzten Linien 2010 „verulft“, nur bei den Linien 30 und 33 dauerte es noch etwas länger, aber die Strecken dieser beiden Linien werden praktisch zu 100% auch von anderen Linien abgedeckt.
Viel flächendeckender gehts also gar nicht...
Wenn du „flächendeckend“ mit „es werden keine älteren Garnituren mehr eingesetzt“ verwechselst: Hättest du ernsthaft gedacht, dass man den kompletten Bim-Fuhrpark (immerhin ~500 Garnituren) innerhalb weniger Jahre tauscht? Die beiden Prototypen wurden ja erst 1995 geliefert und die Serienfahrzeuge ab 1997...
Das ist nicht meine Weisheit, sondern war Teil eines Gesprächs zwischen höherrangigen WL-Mitarbeitern, dessen Ohrenzeuge ich vor Jahren war. Tatsächlich hat man damals geglaubt, den kompletten Straßenbahnfuhrpark innerhalb von 10 Jahren barrierefrei machen zu können. Vorausgesetzt auch, daß der ULF zum Exportschlager geworden wäre.
Btw:
Gabats da in Sachen "Barrierefreiheit" nicht verbindliche EU-Richtlinien??
Oder anders gefragt, wieviele Hochflur-Straßenbahnen tuckern eigentlich noch in größeren EU-Städten herum abgesehen von Wien?
Wie gesagt: Wenn sie „flächendeckend“ gesagt haben, ist ihre Prognose eh eingetreten, wenngleich mit 2 Jahren Verspätung.
Wie gesagt: Wenn sie „flächendeckend“ gesagt haben, ist ihre Prognose eh eingetreten, wenngleich mit 2 Jahren Verspätung.
Okay, wieder was dazugelernt.
"Flächendeckend" in der Wiener Ausführung, sollte man sich als Variante des "Schöntrinkens" via EU-Patent sichern lassen.