Ja, ich nehm's morgen zur Messe mit für die besonders Neugierigen.
Immer diese dezenten Anspielungen ....
Ja, ich nehm's morgen zur Messe mit für die besonders Neugierigen.
Immer diese dezenten Anspielungen ....
Kennst Du von dem Wagen auch Aufnahmen mit grüner Lackierung und 47000er Nummer? Das würde mich brennend interessieren!
Lt. RMG Buch wurden die 7028er nicht grün lackiert, sondern nach der Umbenennung in Cu bzw. Bu 47000 weiter in blau-weiß verwendet. Bilder davon sind mir unbekannt.
EDIT: Im RMG-Buch habe ich auch davon gelesen, dass der 7128 (nach meiner Vermutung gleichzeitig mit der 47528er-Nummer) in BDT umgezeichnet wurde.
EDIT: Liste mittlerweile unaktuell und daher entfernt. Was fest steht: Die Wagen 7028.03, 04, 08 und 7128.01 hatten gewölbtes Dach, die anderen 7028er gerades. 7028.02 noch unbekannt.
Nachdem ich von Herrn Pscherer den Tipp bekommen habe, die Rillen mittels Abziehen mit der Rasierklinge zu entfernen, habe ich dies ausprobiert und nochmals grundiert. Seht selbst, ich bin sehr zufrieden, die Teile sind eher im ungünstigen Streiflicht fotografiert. Leider habe ich kein Vergleichsfoto von vor dem Abziehen, hab ich vergessen zu machen.
Schaut schon viel besser aus!
Michael
Danke! Mittlerweile ist das Fahrwerk schwarz, das Dach silber und der Kasten elfenbein. Eventuell werde ich heute den Unterteil des Kastens in saphierblau lackieren. Ich hoffe, all diese Farben stimmen. In diversen Büchern wird ja immer nur über "blau-weiß" geschrieben.
Was nun aktuell wird ist die Frage der Beschriftung. Die Variante der frühen 1950er-Jahre als CB/BB bzw. CpwB/BPwB mit/ohne 3er und mit/ohne B.B.Österreich ist ganz gut bildlich dokumentiert, daraus lässt sich die Beschriftung ableiten. Es sieht zwar jeder Wagen anders aus, auch in der Lackierung, aber das ist ohnehin meistens so.
Was feht: Wie sah die Beschriftung als 47000er aus, und in welcher Lackierung waren die Wagen dann unterwegs? Im RMG-Buch ist von "blau-weiß" die Rede. Bild finde ich davon leider kein einziges. Falls jemand von euch hierzu Infos hat, wäre ich sehr dankbar!
Na der wird aber fein!!! Woher nimmst Du die Fenster? Von Kleinbahn?
LG Christian
Ja, ein Kleinbahn Bu wird als Spender ausgeschlachtet. Fahrwerk, Bühnengeländer, Fenster.
PS: Könnt's schon zum Sammeln anfangen...
Gestern blau lackiert und das Dach über Nacht gerade gebogen. Bin gespannt, wie lange es so bleibt.
Damit bist ganz vorn dabei!!!
LG Christian
Der Wagen ist absolut erste Liga!
Kennt jemand von euch Vorbildfotos solcher Wagen mit grüner Lackierung und 47000er Nummer?
Lg Alex
Von den Riffeln auf den Flächen sieht man übrigens nix mehr, höchstens bei den Fensterstegen, das wird hoffentlich nicht auffallen wenn die Fenstereinsätze drin sind.
Infos über die 47000er-Wagennummern wären sehr hilfreich. Müsste nach 1956 sein. Ich bin ja nach wie vor nicht sicher, ob die Wagen dann auch grün lackiert und wirklich umgeschrieben wurden.
EDIT: Gesucht sind Bilder der Wagennummern 47196 - 47204 (ex 7028 ) sowie den 47528 (ex 7128 ).
das Dach über Nacht gerade gebogen. Bin gespannt, wie lange es so bleibt.
Wäre interessant, wenn Du uns mitteilst, wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt! Also: Bitte, bitte, nicht verkleben!
Michael
Ich denke, dass sich das in den nächsten Tagen zeigen wird. Vor der Beschriftung bzw. farblosen Schutrzlackierung kann ich ohnehin nix verkleben.
Vor der Beschriftung bzw. farblosen Schutrzlackierung kann ich ohnehin nix verkleben.
Je matter Du überlackierst, desto weniger wird man die "Riffeln" sehen!
Aber, das weißt´eh!
Michael
Eh kloar!
Ich trag mich zwar auch schon länger mit dem Gedanken Stadtbahnwagen zu machen, allerdings größere Stückzahlen und damit bleibt nur der Resinguß. Aber das dauert sowieso noch.
Frage:
warum baut ihr die 3-D Modelle alle von unten auf? Damit hast je nach Auflösung, viele, mehr, oder weniger dicke Schichten. Die muss man verschleifen, was möglicherweise auch Details abschleift und die Haltbarkeit dieser Teile ist zumindest umstritten. Die Ebene um 90° schwenken, das ist die saubere Lösung. - Warum also, plant man nicht 2-D Körper und druckt in 3 D, wobei die ebene Fläche nun aus mehreren parallelen Ebenen besteht und Details wie Nieten, Türbänder, Zierlinien, und Ähnliches, herausstechen. Anschließend baut man die so gewonnenen Teile, wie einen Gehäusebausatz zusammen und schon hat man ein sauberes 3-D Modell. Soviel zur Riffelvermeidung...
Die Antwort ist einfach: Bei shapeways weißt du nie und kannst auch nicht bestimmen, in welcher Richtung gedruckt wird. Weiters: In Plattenbauweise kannst du nur eckige Dinge machen, nicht zB das gewölbte Dach.
Ah , wie schon ! Gibtesdas auch bald zu bestellen ?
gr Jos
Wird es geben, dauert aber noch.