Ich habe auch zu lange "nachgedacht"
Mein H0e Fuhrpark
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feldbahner -
24. Januar 2014 um 19:10 -
Unerledigt
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Kommts, wir gründen eine Selbsthilfegruppe der Zögerer und Zauderer.
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Gute Idee
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HeHeHe.
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Aber wer hat dann die 100 Stück innerhalb kürzester Zeit gekauft?
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Es werden pro Person max. zwei Wagen verkauft. Damit will man solche Preisspiralen von Leuten verhindern, die 20 und mehr kaufen um die dann teuer zu verkaufen.
Hatte damals ein Gespräch mit den Leuten.
Es gibt viel mehr H0e Fans, als man glaubt.
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Heute ist ein bisschen was zur Zillertalbahn dazugekommen:
- Steuerwagen VS5
- Mittelwagen B4 35
Somit hätte ich den ersten Wendezug.
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Heute wieder was dazugekommen:
- BD4 49 von der Zillertalbahn mit braunen Piktogrammen
- C/s 57 der Stlb
- C/s 64 der Stlb
- Biho/s 3852 Grün
- Bi/s 22 der Zillertalbahn in Braun
- Bi/s 28 Buffetwagen der Zillertalbahn in Orange/Weiß
Und die Liste ist wieder aktuell und jetzt auch mit Legenden
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Mir ist gerade beim durchblättern aufgefallen:
Der Vanillekipferl Wagen ist online noch lieferbar
(falls noch jemand einen möchte)
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Ne Frage: Wie pickt man Weißmetall Schilder auf ein Gehäuse? Kann man da einfach den Loctite Sekundenkleber benutzen
Die 1099.10 wird nämlich in die 1099.15 umnummeriert und die 498.07 in die 498.05
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- Offizieller Beitrag
Ich würd ein kleines Fuzerl Sekundenklebergel nehmen, da kannst kurz korrigieren wenn nötig. Oder eine kleine Menge Klarlack als Kleber, das geht auch.
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Ich habe bei meiner 1099 002-6 mit einer Stecknadel aus Mama´s Nähkasten feinste Tropfen Superkleber genommen. Wenn du nicht sehr schnell bist, ein Schas.
Ansonsten geht auch Klarlack, aber davor die Hinterseite der Schilder anrauen. (Schleifpapier 1000er Körnung, Glaspinsel etc.)
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Superkleber ist ein Teufelszeug, das ich, wo immer es möglich ist, vermeide. Man hat genau keine Zeit, um irgendwas zu korrigieren und das Risiko, dass sich graue Schleier bilden (besonders gerne um Fingerabdrücke herum) ist recht groß.
Zum Ankleben von Metallschildern verwende ich Mattlack. Da hat man deutlich mehr Zeit zum genauen Ausrichten und der von mir verwendete Lack (von Elita) hat sowohl auf dem Plastikgehäue als auch auf dem Metallschild eine recht gute Haftung.
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Loctite 460 https://www.henkel-adhesives.com/at/de/produkt/…octite_460.html ist ausblüharm und ein paar Sekunden flüssig, aber für Schilder wird oft Klarlack empfohlen.
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User Nostalgie hat hier auch Tipps
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Danke für die Tipps - wird dann erst umnummeriert, wenn sie auf Digital umgerüstet werden.
Da fällt mir noch eine Frage ein:
Zahlt es sich aus die Liliput U/298 (Liliput Bachmann/Dolischo) auf Faulhaber umzurüsten (wäre bei so vielen Loks bissl teuer), oder ist der normale Motor auch in Ordnung?
Zuglast sollten ca. 8 2achser sein. Höhenunterschiede sollten wir auch keine geben.
(Garnituren vom Schattenbahnhof werden dann mit 2 1099ern dann nach Mariazell gezogen)
Die eine Dolischo 2190 muss sowieso auf Faulhaber umgebaut werden, da die Zahnräder verharzt und komplett abgerieben sind.
Und noch eine Frage: Wie montiert (=klebt) ihr die LEDs in die Scheinwerfer?
Also: einfach ein kleines Loch bohren, die dünnen Drähte durch und dann die LED drüber kleben?
(vielleicht bissl blöd ausgedrückt, aber ihr wisst schon was ich meine )
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Danke für die Tipps - wird dann erst umnummeriert, wenn sie auf Digital umgerüstet werden.
Da fällt mir noch eine Frage ein:
Zahlt es sich aus die Liliput U/298 (Liliput Bachmann/Dolischo) auf Faulhaber umzurüsten (wäre bei so vielen Loks bissl teuer), oder ist der normale Motor auch in Ordnung?
Zuglast sollten ca. 8 2achser sein. Höhenunterschiede sollten wir auch keine geben.
(Garnituren vom Schattenbahnhof werden dann mit 2 1099ern dann nach Mariazell gezogen)
Die eine Dolischo 2190 muss sowieso auf Faulhaber umgebaut werden, da die Zahnräder verharzt und komplett abgerieben sind.
Und noch eine Frage: Wie montiert (=klebt) ihr die LEDs in die Scheinwerfer?
Also: einfach ein kleines Loch bohren, die dünnen Drähte durch und dann die LED drüber kleben?
(vielleicht bissl blöd ausgedrückt, aber ihr wisst schon was ich meine )
Ich merke schon am Rollprüfstand:
Es gibt 2 Generationen von den U's/298ern von Liliput Bachmann.
Die frühere Generation ist so laut, dass ich nicht mal nen Sounddekoder bräuchte.
Die zweite Generation ist ruhiger als die Stängl Faulis.
(Ist eh klar, da das Getriebe noch nicht geschmiert ist :wacko:)
Was auch auffällt ist, dass die Stromabnahme bei der früheren Generation noch sichtbar war, bei der neueren nicht mehr.
Also werd ich das Unterteil von der Höllentaler U1 tauschen müssen - da sie resedagrün ist, ist da mehr zu machen
Zum Glück gehören die Uh's zur zweiten Generation.
Edit: Ich hatte jetzt alle Uh's und noch die 298.06 am Prüfstand und es fällt auf, dass es da definitiv eine Trennung gibt.
Aber: Ab welcher Lok ist die Trennung? Und vor allem: Wo ist die Stromabnahme bei der neuen versteckt?
Ich sehe schon, das alles wird seeeehhhhrrrr viel Arbeit
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das alles wird seeeehhhhrrrr viel Arbeit
Na also
althochdeutsch: arbeit == Mühsal, Plage
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Wenn man es genau nimmt gibt es ein paar Evolutionsstufen der U:
Erste Serie Platikstangln
Zweite mit Metallgestänge, fuhren nicht immer berauschend.
Dritte Serie Motor mit Schwungmasse, schon von Bachmann.
Letzte Ausführung mit Schwungmasse und Stromabnehmern auf der Unterseite.
Ich habe U's aus allen Versionen, fahren alle bestens.
Die erste Lok mit den neuen Stromabnehmern war die ZB 2 vor ein paar Jahren.
Zu den LED's:
Am besten fix fertige nehmen.
In meinem Umbau der 498 kannst dir anschauen dass das nicht einfach nur ein Loch ist.
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