Roco Neuheiten 2014
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Hallo.
Bin grade auf Seite 19 ...
Sieht nett aus, aber in einem Modellbahnkatalog, den auch Kinder ansehen hat das doch nichts verloren.
Sex sells, trotzden mMn. ein no go.LG
Dieter -
Noch was, so als kleine Gedankenhilfe (Irgendwie muß ich meinen Frust los werden)
Der Katalog erinnert mich irgendie an die wunderbaren ankündigungen aus dem Hause Lima vor dem Konkurs; wunderbare Fotos von Vorbildlokomotiven und schaun was bestellt wird. Hernach wird produziert........
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Noch was, so als kleine Gedankenhilfe (Irgendwie muß ich meinen Frust los werden)
Der Katalog erinnert mich irgendie an die wunderbaren ankündigungen aus dem Hause Lima vor dem Konkurs; wunderbare Fotos von Vorbildlokomotiven und schaun was bestellt wird. Hernach wird produziert........
Die Ära, wo für jede Formneuheit zuerst mit großem Aufwand Handmuster gebaut wurden um dann im Katalog abgebildet zu werden, ist seit mehr als einem Jahrzehnt endgültig vorbei. In Zeiten von CAD und mittels CAM gefrästen Elektroden für die Funken-Erodiermaschine ist das technisch weder notwendig noch zielführend (als Kontrolle für den Konstrukteur dienen heute 3D-Drucke), und nur für den Katalog einfach zuviel Aufwand und damit zu teuer. Ein Muster kann erst gezeigt werden, wenn das Modell knapp (ein paar Monate) vor der Auslieferung steht. Und CAD-Zeichnungen zeigen die größeren Hersteller offensichtlich nicht allzu gerne her, wer weiß warum ?
Die Produktionsstückzahlen haben sich schon immer auch an den Bestellmengen der Händler orientiert. Alles andere wäre vermutlich wirtschaftlicher Selbstmord.
Gruß vom Fritz
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So unterschiedlich können die Interessen sein: bei DSO überschlagen sie sich förmlich vor lauter Lob.
Aus meiner Sicht (über Preise diskutier ich jetzt mal nicht):
109 der Südbahn im Fotolack - schön aber leider nur mit Smartrail
38.4109 mit Rundschlot - bin auf die weiteren Formänderungen gespannt.
50 mit Metallrädern - schon länger angekündigt
S 160 "Klapperschlange" - Neukonstruktion! leider nur in "nicht-österreichischen" Varianten
1189, 1045 schon länger angekündigt - Versionen mit Sound würden eine komplette Neukonstruktion bedeuten
1161.09
1110.01 mit Alufenstern und 2 Lampen - in dieser Ausführung für mich schon eine Überraschung
1020.17 - nun auch klar was mit Überarbeitung gemeint ist: Griffstangen aus Metall, PluX22, niedere Spurkränze, LED
1020.46 - schon länger angekündigt (Version aus den 3 Nachbauten)
1043.02 - da ist sie wieder, ohne E-Bremse, geänderte Batteriekästen und Dach, LED, Sound
1043 001-5 - siehe .02
1044 100-4 - schon länger bekannt
1044 126-9 - hohe Lüfter, Pflatsch, Valousek
1245 527-5 - einzige in Verkehrsrot
1216 955 "Roland" - war klar, dass die kommen muss
1216 in CD RJ Design - war klar, dass die kommen muss
380 der CD - die Überraschung für mich!
DB 151 - Neukonstruktion!
DB 186 - Neukonstruktion! (auch Alphatrain und Lokomotion)
DB 187 - Neukonstruktion!
ES64U2 MRCE - schon länger angekündigt (gelb silber)
ES64U2 MRCE - schwarz
ES64F4 MRCE - jetzt mit der Nummer 997, die auch länger in A fuhr
NSB El16 - überarbeitet. Wenn die Nummer passt auch in A (Probefahrten) verwendbar
2067 - Neukonstruktion!
2143.04 - schon länger bekanntOhne Gewähr auf Vollständigkeit - aber am Lok Sektor tut sich viel für ÖBB Geleise
Wagenmäßig ist es wieder etwas müde:
Modularwagen in EPVI Beschriftung A-ÖBB (da gabs erst einen)
EC Wagen der Schweiz für aktuelle EC
Railjet in CD Farben
DB "kakadu" Speisewagen
DR Wagen Spree-Alpen-Express
MAV Eurofima EpVIGüterwagen:
Neben den bereits angekündigten R mit diversen A Fahrzeugen:
ÖBB R mit Jeep und Dodge
ÖBB Schwerlastwagen mit 2 Panzerhaubitzen M7B2
ÖBB R mit GMC M35 in UNO Lackierung
ÖBB Schwerlastwagen mit Leopard in Sonderlackierung
ÖBB Fals in EPVI und in 2 Sets zu je 3 Wagen
ÖBB Fahrradwagen (KMB Form)
ÖBB Tadns mit Aufschrift "Bio Getreide"
(die restlichen ÖBB Wagen waren schon bekannt)
interessant jedenfalls auch die DB Neukonstruktionen der
Schwenkdachwagen (mehrere Sets)
Staubsilowagen GATX und VTG
und natürlich die verschiedenen Varianten des T2000Meiner persönlichen Ansicht nach, ein guter Mix (ausgenommen bei Wagen) mit Schwergewicht "neu". Wobei da das Fehlen der 193 Vectron auffällt.
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Danke, Quattro für die Zusammenfassung; - außer Klapperschlange und 38er mit Rundschlot nix aufregendes. 2067 = Riesenüberraschung, frag mich ob das eine völlige Neukonstruktion ist, oder ob man da eine Kooperation ( ) eingegangen ist. Schmerzlich vermißt wird die 1046er/4061...
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Danke, Quattro für die Zusammenfassung; - außer Klapperschlange und 38er mit Rundschlot nix aufregendes.
Die umsatzstärkste Gruppe sind IMMER die Modellbahner die nach aktuellen Vorbildern fahren. Mit DB 186, DB 187, CS 380 als Neukonstruktionen und weiteren Farb und Beschriftungsvarianten von privaten Loks ist diese Klientel ganz gut bedient.Dass EPIII die zweitstärkste Gruppe ist, ist seit etwa fünf Jahren vorbei. Wenn man verschiedenen Postings in den verschiedenen Foren folgt, gibt es immer wieder Aussagen von jüngeren "Dampfer interessieren mich nicht". Auch bei Roco ist die umsatzmäßig zweitstärkste Gruppe mittlerweile die EPIV.
Zitat2067 = Riesenüberraschung, frag mich ob das eine völlige Neukonstruktion ist, oder ob man da eine Kooperation eingegangen ist
Und zur 2067: Also meine Lima/HornbyRivarossi Modelle zeichnen sich nicht durch ein überragendes Fahrverhalten aus. Es gab in verschiedenen Foren auch schon Threads, wo das hakelige Fahrwerk angesprochen wurde.Die Roco 2067 wird RP25 Räder haben, LED, Sound (im Vorbau), daher das Gehäuse wahrscheinlich aus Metall (damit sie halbwegs auf ein Gewicht kommt). Im Formenbau wurden durch Wechseleinsätze berücksichtigt: 2 Führerhäuser, 2 Auspuffanlagen, verschiedene Seitenwände und verschiedene Lüfterabdeckungen. Ich wüßte nicht, was man da bei Lima/HR abkupfern könnte (ganz im Gegenteil zur Roco 1161, wo man genug abkupfern kann für "ähnliche" Loks). Roco hat ja nicht einmal auch nur den kleinsten Teil der gekauften KMB Formen für die 2143 verwendet (und genauso wird es sein wenn irgendwann einmal die 2068 kommen sollte - kompletter Neubau)
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Danke, Quattro für die Zusammenfassung; - außer Klapperschlange und 38er mit Rundschlot nix aufregendes.
Du sagst es.
Mal sehen ob bei der 956 auch die Änderungen berücksichtigt werden.
Außer der 38er mit Rundschlot seh ich nicht viel was ich unbedingt brauche
Da wird sich das Sparschwein aber freuen:Schmerzlich vermißt wird die 1046er/4061...
Da werden heuer sicher wieder viele 1046/4061 von KMB aufgearbeitet werden.
Auch von den vor Jahren groß angekündigten Schürzenwagen ist gar nichts zu sehen. -
Nachdem was bisher bekannt geworden ist, ist für mich nix wirklich brauchbares dabei. Daher werd ich mich auf's digitalisieren beschränken und bei Schnäppchen zuschlagen. Wenn so ein 08/15 Güterwagen bei mittlerweile über 25.- zu haben ist, kommt mir nur noch gebrauchtes auf's Gleis. Sicher ist es für EP V/VI Sammler leichter was zu finden. Sind wir mal ehrlich, EP IV Sammler wurden in den letzten Jahren verwöhnt. Hab auch letztes Jahr zuviel eingekauft. Wird sich die Sau freuen, wenn sie mal zum Unterschied was zu fressen bekommt
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Nix versäumt, da findest auf "Willhaben.at" mehr Interessantes.
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Erst jetzt gelesen: 2067 kommt mit Stützkondensator. Die Fahreigenschaften dürften dann passen. Hat es eine Lok mit Pufferspeicher von Roco schon jemals gegeben?
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Für Nichtelektroniker: Was isn ein Stützkondensator, und für was braucht man sowas? Bitte leicht verständlich erklären, ich kenne mich elektronisch nur + und Haareaufstell aus......
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Für Nichtelektroniker: Was isn ein Stützkondensator, und für was braucht man sowas? Bitte leicht verständlich erklären, ich kenne mich elektronisch nur + und Haareaufstell aus......
Einmal muss ich es probieren: Stützkondensator
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Witzkind...... Also was für Digitalbahner........
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Geht auch für die analogen Fahrer, ist wie ein Pufferspeicher, wennst mit einer 2060 - die hat 2ax. über eine Weiche fährst, kann es passieren, dass die Lok stromlos stehenbleibt. Da kommt der Stützkondensator zu seiner Arbeit:
Der hat ein bisschen Strom gespeichert, so das die Lok nicht stehenbleibt, sondern über den Stromlosen teil drüberfährt.
Während die Lok wieder Strom hat, ladet sich der Kondensator wieder auf.
Der Stromlose teil darf aber max. 5 - 10mm sein.War diese Beschreibung OK, Erzi?
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Wieder was gelernt....Danke für das verständliche.....
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Also was für Digitalbahner........
Bei der 2067 - ja. Ich nehme an, dass man das dort gleich mit dem Dekoder erledigen wird. Analog kenne ich erst ein Modell, welches das serienmäßig hatte: Die Railtop 1063. Wenn du so eine hast, schaue mal, wie lange es braucht, bis das Licht ausgeht, wenn du die Lok einfach vom Gleis nimmst.
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109 der Südbahn im Fotolack - schön aber leider nur mit Smartrail
Wenn denn da der Preis nicht wär.
Wobei mir das Smartrail schon gefallen würde, aber ned um das Vermögen was die Wollen dafür.
Wenn man die Digisteuerung daraus auch für die Anlage nehmen könnt wärs eventuell zum überlegen, aber so leider zu Teuer.
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Roco bringt einen eigenen Starterset Prospekt:
http://www.roco.cc/de/news/items/Starter-Set/index.html
Die Sets, vor allem aber die aus diesen und früheren Sets über gebliebenen Loks und Wagen, finde ich preislich sehr interessant.
Für die 1:100 Fraktion gibt es einige sehr günstige Personenwagen.
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Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. An den Preisen für die Sets müssten sie nur arbeiten.
Obendrein wann gibt es die Sachen, die ÖBB 2048 hat mein Interesse geweckt. -