Auf welcher Insel? Bali?
LG
rocofan2
Auf welcher Insel? Bali?
LG
rocofan2
Darum lob ich mir unser kleines Forum, denn was da in letzter Zeit für Modele entstanden sind grenzt wirklich an ein kleines Wunder......
Das mit der entfernt Weichenlaterne kenn ich. Bei meinen alten Weichen aus den 60er sind ja soger die KB-RICs hängen geblieben.
Aber mein JC-Catbleibt bei den KB-Antrieben hängen.
Hallo,
Da mußt du ganz alte Kleinbahnweichen haben, denn diese hatten eine höhere Spulenabdeckung.
Die aktuellen Weichen haben niedere Abdeckungen. Bei diesen, kann man mit längeren Fahrzeugen ohne Probleme drüberfahren. Im Doppelradius wird es für 1:87 sehr eng wenn nicht überhaupt zu eng.
Typ An die Firma Kleinbahn: Bei den Weichen den Antrieb auf die gerade Seite montieren, und alle sind glücklich.
L.G. Stoffi
Nebenbei erwähnt:
So lange eine Firma einen positiven Jahresabschluss und keine Schulden hat, muss sich niemand Sorgen machen.
Die Firma Kleinbahn hat uns schon mit Waren im Wert von mehreren 1000 Euro unterstützt (Weltrekord 2007). Es besteht überhaupt keine Veranlassung, massiv zu kritisieren, schon gar nicht aggressiv.
In diesem thread sind leider eine ganze Reihe von Halbwahrheiten und Vermutungen verpackt - ich würde mehrere Seiten brauchen, um die alle richtig zu stellen!
Und wie war das mit "dem freundlichsten Forum"??
Ich ersuche den moderator, diesen thread zu schließen, eventuell noch bis morgen stehen zu lassen (bin ganz sicher, dass von KB jemand mitliest), und dann ersatzlos zu löschen!
lg
musiker
Alles anzeigenNebenbei erwähnt:
So lange eine Firma einen positiven Jahresabschluss und keine Schulden hat, muss sich niemand Sorgen machen.
Die Firma Kleinbahn hat uns schon mit Waren im Wert von mehreren 1000 Euro unterstützt (Weltrekord 2007). Es besteht überhaupt keine Veranlassung, massiv zu kritisieren, schon gar nicht aggressiv.
In diesem thread sind leider eine ganze Reihe von Halbwahrheiten und Vermutungen verpackt - ich würde mehrere Seiten brauchen, um die alle richtig zu stellen!
Und wie war das mit "dem freundlichsten Forum"??
Ich ersuche den moderator, diesen thread zu schließen, eventuell noch bis morgen stehen zu lassen (bin ganz sicher, dass von KB jemand mitliest), und dann ersatzlos zu löschen!
lg
musiker
Hallo,
Mit einigen Wortmeldungen bin ich auch nicht einverstanden. Aggressive Meldungen sind sicher nicht angebracht, doch seine eigene Meinung darf doch noch jeder in Österreich schreiben. Wir leben in einer Demokratie und in keinem absolutem Staatsystem.
Sollte das eine oder andere nicht so sein wie hier diskutiert wurde, hat doch auch die angesprochene Firma die Möglichkeit Stellung zu nehmen.
Nur einfach zu fordern, dass eine ganze Diskussion einfach gelöscht werden soll, das entzieht sich meinem Demokratie- Verständniss.
Es ist auch jeder Firma freigestellt und auch jeder Person anderer Meinung zu sein.
Vielleicht ist es besser der Name Kleinbahn und deren Produkte wird in keinem Forum behandelt.
Auch sollten Printmedien besser den Namen Kleinbahn und deren Produkte nicht behandeln.
Meine Gedanken, die mich nach deiner Wortmeldung beschäftigen, geschätzter Musiker, werde ich sicher nicht schreiben.
l.G. Stoffi
Typ An die Firma Kleinbahn: Bei den Weichen den Antrieb auf die gerade Seite montieren, und alle sind glücklich.
L.G. Stoffi
Diese Gedanken hatte ich schon vor ein paar Jahren als meine damals noch in Betrieb gewesene Anlage funktionierte. Ist aber auf Grund der Geometrie des Gleissystems und der kurzen Länge von 150mm der Weichen nicht möglich. Außerdem würde es einen kleineren Weichenantrieb bedürfen, ähnlich dem des Piko A-Gleises mit abgeschrägten Enden. Bei den DKW´s hättest du aber eben das selbe Problem. Ich behalf mich damals dass ich die DKW`s so verlegte dass die ablenkende Hauptrichtung jene ohne der Weichenantriebe war. Somit hatte ich keine Probleme insbesonders mit den Roco 1044er, die ja unter dem Batteriekasten noch zusätzlich die Magnete hat, Da jedoch aber hauptsächlich die Tauri auf den DKW entgleisten und somit einige Drehgestellsblenden dadurch litten entschloss ich mich bis auf ein paar Nebengleise (Diesellok-ZF) die Gleise gegen das Piko A-Gleis zu tauschen.
Hallo,
Da mußt du ganz alte Kleinbahnweichen haben, denn diese hatten eine höhere Spulenabdeckung.
Die aktuellen Weichen haben niedere Abdeckungen. Bei diesen, kann man mit längeren Fahrzeugen ohne Probleme drüberfahren. Im Doppelradius wird es für 1:87 sehr eng wenn nicht überhaupt zu eng.
Typ An die Firma Kleinbahn: Bei den Weichen den Antrieb auf die gerade Seite montieren, und alle sind glücklich.
L.G. Stoffi
Die alten Antriebe meine ich nicht, s.o.
Die Weichen sind vorwiegend aus den 80er, ich nehme an, dass diese die gleichen sind wie die heutigen. Und bei diesen hat mein Cat Probleme.
Ich ersuche den moderator, diesen thread zu schließen, eventuell noch bis morgen stehen zu lassen (bin ganz sicher, dass von KB jemand mitliest), und dann ersatzlos zu löschen!lg
musiker
Zensur? Nur wegen Kleinbahn? Warum?
Find ich außerdem gar nicht gut!
Aber wenn jemand trotzdem eine Kopie braucht, die NSA hat da sicher was gespeichert.
PS: Wenn Kleinbahn was dazu zu sagen hat, dann sollen sie net nur lesen sondern auch was schreiben. Oder wie seht ihr das?
Das wäre Interessant. Ich bin neugierig, was Kleinbahn zur Beruhigung sagt. Ich würde mir schon noch Loks kaufen - 92er, X 534, 156er.
Die alten Antriebe meine ich nicht, s.o.
Die Weichen sind vorwiegend aus den 80er, ich nehme an, dass diese die gleichen sind wie die heutigen. Und bei diesen hat mein Cat Probleme.
Wenn du Weichen aus en 80er Jahren hast, dann sind es schon die sogenannten neuen. Da muß der JC Cat tiefergebaut sein als die anderen Doppelstockwagen; schade.
l.G. Stoffi
@robert,
was spricht dagegen, die gewünschten Modelle zu kaufen - sie sind aktuell erhältlich.
"Die Firma Kleinbahn hat uns schon mit Waren im Wert von mehreren 1000 Euro unterstützt (Weltrekord 2007). Es besteht überhaupt keine Veranlassung, massiv zu kritisieren, schon gar nicht aggressiv."
Klassisch österreichisch: seid lieb zu dem, der mir gespendet hat, ich brauch' vielleicht noch was ... und wir regen uns über telekom u.ä. auf. Sicher ein anderer Maßstab, aber Lobbying in jedem Fall.
Ich meine, dass wir hier höflich und sachlich ein Thema diskutieren, auch wenn es für die betroffene Herstellerfirma Kleinbahn und deren Geschäftsführerin Frau Pfneisl vielleicht nicht immer angenehm ist. Im Zeitalter von Transparenz und Firmenleitbildern wüssten wir altgediente Kleinbahnrecken (ja, bei mir hat das Kleinbahn-Leben noch mit einer E94 und weißen Schienen begonnen und ich kaufe auch heute noch das eine oder andere für mich bzw. meine Enkelkinder in der Gatterederstraße) eben gerne, wo es lang geht. Zumal ja auch andere Moba-Firmen immer wieder in Diskussion stehen (aktuell hier beispielsweise die Servicequalität von Brawa, wo die Beiträge weißgott nicht so höflich sind wie die hier in diesem Beitragsstrang).
"So lange eine Firma einen positiven Jahresabschluss und keine Schulden hat, muss sich niemand Sorgen machen."
Auch eine Firma, die keine Schulden hat, die alles mit Eigenkapital ohne Banken finanziert, kann "daneben" sein, Produkte haben, die keine KäuferInnen finden. Und dass sich ein paar Leute offenbar Sorgen machen, steht ja nach der Diskussion hier ohne Zweifel fest. Unternehmer sein heißt ja auch den Balanceakt zu vollführen, das eigene Kapital nicht zu riskieren, um irgendwelche Wolkenkuckucksheime von Kundenwünschen zu erfüllen, aber als Unternehmerin lebt man auch von den Kunden. Un da haben wir halt das Gefühl, dass es momentan für Kunden nicht so richtig läuft.
Da Du guten Kontakt zur Unternehmerfamilie hast: Vielleicht gibt es über einen Dritten (wie Dich) ein Statement, wie es lang geht. Ich versteh' schon, dass sich Familie Pfneisl hier nicht direkt melden möchte.
lg
Klaus
Die Forderung nach Zensur ist schärfstens zurückzuweisen
Hallo,
Es ist schade, dass es offensichtlich nicht gewünscht ist, dass man über Kleinbahn spricht oder diskutiert. Wir als sogenannte graue Panter sind fast alle mit der Traditionsmarke Kleinbahn groß geworden. Auch haben die meisten von uns den Produkten von Kleinbahn in den reiferen Jahren nicht mehr den Vorzug gegeben. Da wurden Liliput- Roco- Trix- Fleischmann usw bevorzugt eingekauft. Es ist wirklich schade um dieses Pionierunternehmen. Die Gefahr, dass es Kleinbahn trotz guter Bilanzen bald nicht mehr geben wird (Gesundschrumpfung bis kein Kunde mehr da ist) ist sehr groß. Die Gefahr geht weder von der Modellbahn Gmbh (Roco- Fleischmann) noch von Märklin- Trix oder der Bachmann Gruppe aus, auch Die Englische Gruppe um Hornby sind keine Gefahr, sondern eher die Firma Piko ist drauf und dran Kleinbahn den Markt ab zu graben.
Wir wollten nur aufzeigen.
Es gab einmal einen Modellbahnhersteller der hat den Auspruch getätigt: "Die Kunden haben die Produkte zu kaufen, die ich produziere". Bitte nachdenken.
l.G. Stoffi
Es spricht nichts dagegen, dass ich mir noch Loks von Kleinbahn kaufe.
Es spricht aber schon einiges dagegen wenn ich nicht weis, das es dann noch Ersatzteile gibt wie Rahmen,...
Habe nach langer Abstinenz, weil es mich eigentlich nicht mehr sonderlich interessiert, wieder einmal ins Forum geschaut und den Thread durchgelesen.
Zitat...Während des Gesprächs mit ihr im Zuge der Modellbau 2011 sprach sie nämlich davon, dass in unserem Forum ihr zu viele Besserwisser und Nörgler seien...
Wenn man die letzten Seiten dieses Threads durchliest, muss man Fr. Pfneisl in diesem Punkt absolut zustimmen.
Habe nach langer Abstinenz, weil es mich eigentlich nicht mehr sonderlich interessiert, wieder einmal ins Forum geschaut und den Thread durchgelesen.
Wenn man die letzten Seiten dieses Threads durchliest, muss man Fr. Pfneisl in diesem Punkt absolut zustimmen.
Ist ja kein Problem es gibt ja noch ein paar Filialen die man zusperren kann damit die Bilanz positiv ist. Schuld an dem ,dass die Produkte nicht verkauft werden ist doch nur der oder die Verkäuferin. Neue Produkte braucht Kleinbahn nicht denn der Markt läßt eine Neukonstruktion nicht rentabel zu. Frage mich wie machen das die anderen Hersteller. Ach die sind ja um so viel größer als Kleinbahn. Erich Klein lebt mit seinen Anschauungen der letzten Jahre weiter in diesem Unternehmen. Schade aber wir werden auch ohne Kleinbahn weiter unser Hobby betreiben können.
l.G. Stoffi
Bevor das Thema geschlossen wird, muß ich meinen Senf auch noch dazu geben. Sammle schon sehr viele Jahre Kleinbahnprodukte, bis auf wenige Ausnahmen. Besitze 35 Kleinbahnlok´s. Die ältesten sind 100er Jg. 1955 - 58, und meine erste, eine 1280er Jg. 1958, aus meiner Kindheit. Damals war noch die Zeit mit Preis für die Anfangsgarnitur von S 195,-. Weiters habe ich verschiedene Maschinen in Folge mit Zinkal- u. Messingräder. Habe bei keiner noch Rahmenprobleme gehabt, außer bei der alten 1010.01, da ist mir vom kurzen Rahmen eine Bohrung für die Motorbefestigung durch meine Schuld abgebrochen. Bei meiner Waggonflotte ( ca. 300 ), gibt es ein paar einzelne ältere mit geringen Zinkalschäden, die ich jedoch schon in diesen Zustand gebraucht erworben habe. Benötigt man Ersatzteile ist das auch kein Problem. Kann mich daher nicht beklagen. Ich bleibe der Fa. Kleinbahn treu. Für mich bleibt es durch die Kleinbahnpreise ( neu und gebraucht ) ein erschwingliches Hobby. Besondere Schmankerl von anderen Herstellern ( u.a. Lok´s so um 300 oder 400 € und noch mehr ) sind weit über meiner Schmerzgrenze. Diese Produkte kann ich mir nicht leisten.
Übrigens auf dem Foto ist meine 1280er aus meiner Kindheit.
Mfg Franki
Ob es einen positiven Jahresabschluss gibt oder nicht und ob es einen größeren Anteil an FK (höher als das EK gibt)-tja das sind nicht wirklich die einzigen Parameter um wirtschaftlichen Erfolg auf lange Sicht nachzuweisen. Aber können Indizien dafür sein.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich diese Kennzahlen sehr schnell umkehren können. Kein Jahr ist wie das andere...
Sollte hier zensiert werden - nur weil jemand von jemand anderem, hier Betroffenem, gesponsert wird (man möge mir diesen Ausdruck nachsehen) - so kann ich das keinesfalls nachvollziehen. Vielgepriesene "Meinungsfreiheit" oä hin oder her.
Was die GF macht/umsetzt/oä ist einzig und allein Sache der GF bzw. des Eigentümers.
Aber wenn man kostenloses(!) Kundenfeedback nicht schätzt - und ich spreche hier nicht von allen Wortmeldungen, aber sehr wohl vereinzelten - dann kann ich das ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn man aufgrund, durchaus, kontruktiver Kritik bzw. umsetzbaren Modellvorschlägen als Nörgler, Besserwisser oder mit einem anderen Ausdruck belegt wird, dann kann ich dies noch weniger verstehen.
Ich bin jahrzehntelanger Kunde. Habe alle Tfz-Modelle (auch doppelt und mehrfach selbst umnummeriert) und ich will mir eigentlich keine 5te rote 1042.655 oä zulegen. Und mit 700 Eurofimas fange ich - wie an anderer Stelle bereits erwähnt auch nichts an. Ich bin felsenfester Überzeugung hier nicht der Einzige zu sein. Obwohl ich mit der Qualität absolut (Ausn. "Upgrading" Türdichtung) zufrieden bin!!!
Ich werde mir wohl oder übel eine Alternative zurecht legen müssen. Oder: Stop wasting money...
Zensur?
Ist mir da was entgangen?
Hat etwa der "blaue" H.C. schon die Macht in Österreich ergriffen?
LG
rocofan2
Zensur?
Ist mir da was entgangen?
Hat etwa der "blaue" H.C. schon die Macht in Österreich ergriffen?
LG
rocofan2
Nein HC hat noch nicht das Kanzleramt in Besitz genommen.
Musiker, den ich sehr schätze, hat geschrieben, dass der Thread über Kleinbahn zu schliesen wäre und auch gelöscht werden solle. Glaube nicht, dass dies wirklich von Musiker ausgehet sondern von der Chefin von Kleinbahn.
l.G. Stoffi
Ist ja kein Problem es gibt ja noch ein paar Filialen die man zusperren kann damit die Bilanz positiv ist. Schuld an dem ,dass die Produkte nicht verkauft werden ist doch nur der oder die Verkäuferin.
Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass es der über den Webshop gemachte Umsatz bedingt, dass die Filialstruktur geändert wird?