na die Paletten waren ja im Frachtbrief vermerkt und mußten wieder beigegeben werden!(egal wohin der Waggon dann wieder fuhr - das regelte sich schon der Wagendienst).
Also da muss ich dir ein wenig widersprechen.
Hatte 7 Jahre bei einer Spedition und 11 Jahre im Wiener Hafen gearbeitet. Da wurden leere EURO-Paletten nicht wieder in die Waggon gegeben. Gelegentlich wurden Paletten mittels Hubstapler oder LKW zum Magazin der ÖBB gefuehrt wenn der Ueberhang schon zu groß war. Denn man belud gelegentlich auch Waggons zu einem anderen Empfaenger. Hier wurden die Paletten mit der Bahn gegen gerechnet.
Es ist doch bei jeder Lieferung (auch durch einen LKW) von Ware auf Paletten so, dass diese leer zurückgegeben werden müssen
Klar, bei einem LKW ist dies unumgaenglich denn der Fraechter wuerde ja selbst im Minus mit der Bahn oder dem Kunden sein von wo er die Paletten holte. Falls man keine Tauschpaletten hatte dann wurde dies auf den Liefer/Gegenschein vermerkt und das Minus ging zu Lasten des Empfaengers der Ware. Es oblag dann dem Empfaenger ob er gleich die Paletten abraeumte. Bei groesseren Sendungen wartet sicher der Lieferant nicht die Zeit ab um die Paletten wieder mit zu nehmen koennen.