Neue Haltestelle an dem geplanten Ort heißt nämlich 5 Minuten längere Fahrzeit.
Fahrens dort noch mit der Pferdeeisenbahn? Fünf Minuten ist doch völlig überzogen. 1 bis 1,5 Minuten kostet ein Halt.
Neue Haltestelle an dem geplanten Ort heißt nämlich 5 Minuten längere Fahrzeit.
Fahrens dort noch mit der Pferdeeisenbahn? Fünf Minuten ist doch völlig überzogen. 1 bis 1,5 Minuten kostet ein Halt.
Fahrens dort noch mit der Pferdeeisenbahn? Fünf Minuten ist doch völlig überzogen. 1 bis 1,5 Minuten kostet ein Halt.
Ich denke man muss auch die Zeit der Zugkreuzung plus Pufferzeit beruecksichtigen. Kommt ja darauf auch an wie die Anschluesse in Neusiedl/See abgestimmt werden koennen. Also kann ich mir vom Eintreffen eines Zuges bis zur Abfahrt in die gleiche Richtung 3 Minuten durchaus vorstellen.
Nicht zu vergessen die zusätzliche Brems und Beschleunigungszeit.
Fahrens dort noch mit der Pferdeeisenbahn? Fünf Minuten ist doch völlig überzogen. 1 bis 1,5 Minuten kostet ein Halt.
Schau dir bitte die nächsten beiden Postings an, du darfst nicht nur das Anhalten rechnen...…. soviel zur Pferdeeisenbahn
ich nehm mal als Referenz den Vergleich zwischen einem REX und einer S50 im Abschnitt Wien West - Eichgraben.
REX braucht für die 30km 30 Minuten und hält dabei in Hütteldorf. Purkersdorf Zentrum, Tullnerbach-Pressbaum, Pressbaum und Eichgraben-Altlengbach.
S50 hat außerdem Halt in neun weiteren Haltestellen und braucht neun Minuten länger.
Auf die Kreuzungen in Gols und St.Andrä wird es sich wohl nicht so arg auswirken, könnte sogar sein, dass die Wartezeit auf den Gegenzug ein bissl kürzer werden.
Die 2016.008 mit dem Weihnachtssonderzug von Schwarzenau nach Waldhausen ueber Zwettl am 24. Dezemnber 2019
Foto-© by: Katzenschlager Phillipp
Aha jetzt weiß ich wo unsere Dostos sind. Seit Fahrplanwechsel fahren bei den REX ein paar gemischte Garnituren aus Dosto-Steuerwagen + drei CS + Dosto-Zwischenwagen bzw. vier CS (inkl. Steuerwagen) + Dosto-Zwischenwagen. Damit erhalten sie den barrierefreien Zustand aufrecht.
Morgen fahren die eh wieder herum, werd mal schauen, ein paar Bilder davon zu machen.
Aha jetzt weiß ich wo unsere Dostos sind. Seit Fahrplanwechsel fahren bei den REX ein paar gemischte Garnituren aus Dosto-Steuerwagen + drei CS + Dosto-Zwischenwagen bzw. vier CS (inkl. Steuerwagen) + Dosto-Zwischenwagen. Damit erhalten sie den barrierefreien Zustand aufrecht.
Morgen fahren die eh wieder herum, werd mal schauen, ein paar Bilder davon zu machen.
Der Grund ist der Umbau auf CityJet Design.
Lg
Christian
Der Grund ist der Umbau auf CityJet Design.
und wenns fertig sind gleich ab damit auf die FJB, damit die Wald4tler ruhig gestellt werden. Eine Garnitur wird ja nicht reichen um sie zu besänftigen.
und wenns fertig sind gleich ab damit auf die FJB, damit die Wald4tler ruhig gestellt werden. Eine Garnitur wird ja nicht reichen um sie zu besänftigen.
Hoffentlich werden die Steckdosen für die Notebook nicht vergessen ein zu bauen.
Der Steuerwagen hat weiter nur ein Klimagerät, also wird sich im Sommer nichts verändern und der Waggon wieder überhitzen.
Bahnfotos Austria berichtet im Facebook
Zitat:
Ein weiteres Novum im neuen Fahrplanjahr stellt die neue Direktverbindung von Wien ins Schneebergland nach Puchberg bzw. Gutenstein dar.
Zwei Dieseltriebwagen der Reihe 5022 verlassen an Wochenenden und Feiertagen den Wiener Hauptbahnhof um 08:39. Nach den Zwischenhalten in Wien Meidling, Moedling und Baden wird der Zug in Wiener Neustadt geteilt. Von dort findet jeder Triebwagen seinen eigenen Weg zum Ziel. Nachmittags nach 16:00 Uhr findet das selbe Spiel in die Gegenrichtung statt.
Der Zug braucht vermutlich noch eine Anlaufphase, um bei Wochenend-Pendlern und Ausflueglern wahrgenommen zu werden. Wir haben dem Zug heute in Wien einen Besuch abgestattet: Bis kurz vor der Abfahrt waren lediglich ein paar Fahrgaeste und ein Hund eingestiegen.
Heute bestand der Zug aus den Triebwagen 5022 038 (nach Puchberg/Schneeberg) und 5022 046 (nach Gutenstein) und ist hier kurz nach der Bereitstellung zu sehen:
Zitat Ende.
Foto-© by: Bahnfotos Austria
Danke für die Info ...
In der Gegenrichtung in der Früh setzt sich kein Zug in Bewegung. Also von Puchberg/Gutenstein > Wien Hauptbahnhof ?
Liebe Grüße
Helmut
Ist nur ein Zugpaar.
Vormittags ab Wien Hbf,
Spaeter nachmittag Rueckfahrt.
Wenn der 7. Railjet von links nach Schasklappersdorf verlängert wird, gibts eine Werbekampagne. Wenn mal ein Direktzug in eine Ausflugsgegend eingeführt wird, liest genau 0 (Null) darüber. Irgendwann wird die Verbindung wegen zu geringer Inanspruchnahme wieder eingestellt und die ÖBB haben wieder einen Grund mehr, gewisse Strecken stillzulegen. So geht Effektivität.
Ob die Vmax von 120km/h der 5022er nicht eine Bremse auf der Südbahn darstellt ?
So gerne ich diese Zugverbindung begrüße, bist aber sicher mit dem RJ mit umsteigen in Wr. Neustadt gefühlt schneller am Ziel als mit dieser Direktverbindung. Einzig das Umsteigen in Wr. Neustadt erspart man sich bei der Direktverbindung, dafür mußt fast 20 Minuten früher am Bhf. sein.
Liebe Grüße
Helmut
Die letzten Bilder des Jahres von der Westbahn.
Wie schon geschrieben, fahren die REX von Wien West nach St.Pölten seit Fahrplanwehsel mit Buckelzügen.
REX 1630 erreicht soeben Eichgraben und führt nur einen Dosto mit, der heute aber abgesperrt mitlief
Die Garnitur für REX1636 hat wenigstens auch einen Steuerwagen dabei
Wien West zeigt sich heute Mittag als Paradies für Triebwagen, da auch einige REX mit 4744 geführt werden (am Wochenende und an Feiertagen fahren fast ausschießlich 4744)
In Hütteldorf wird derzeit die alte Halle der ehemaligen Spedition "Intercontinentale" abgerissen. Damit verschwindet eines der letzten Zeugnisse dieser einst großen Firma.
Die Fotos sind aus dem fahrenden Zug heraus nicht grad überragend geworden, ich zeig sie euch aber trotzdem
...
In Hütteldorf wird derzeit die alte Halle der ehemaligen Spedition "Intercontinentale" abgerissen. Damit verschwindet eines der letzten Zeugnisse dieser einst großen Firma.
Die Fotos sind aus dem fahrenden Zug heraus nicht grad überragend geworden, ich zeig sie euch aber trotzdem
...
Zum Glück haben's sie nicht den Neubau auf der anderen Seite der Westbahn erwischt ...
Gerade ist auf der S7 Strecke eine 2143 mit den Kuppelwagen und einem dreiteiligen weiß-blauen Triebwagen vorbeigefahren, mehr habe ich nicht erkannt.