Hallo mal wieder!
Es gibt Neuigkeiten von meiner Anlage in Murau.
Nachdem ich seit Anfang 2010 entfernungsbedingt „alle heiligen Zeiten“ mal an der Anlage gebastelt habe, habe ich mich während meiner Karenzzeit Anfang 2012 dazu entschlossen einige gröbere Umbauten und „Verbesserungen“ zu machen.
Allen voran: Der Fahrbetrieb wird digitalisiert und soll während des Umbaus möglich sein.
Den Großteil meiner Loks habe ich bereits umgebaut bzw. mit einem Decoder ausgestattet.
Hier sei auch gleich ein großes Dankeschön an unser Forenmitglied deiger ausgesprochen, der mich in die Digitalisierung eingeschult und bei den ersten Umbauten tatkräftig unterstützt hat.
Auch habe ich mich dazu entschlossen meinen Fuhrpark bis auf Museumszüge auf die Epoche V und VI zu beschränken. Die alten Waggons werden gut verpackt im Keller in Wien verstaut.
Man weiß ja nie, ob man sie nicht doch irgendwann wieder braucht
Ostern 2012 ging es dann vor Ort los.
Bis auf den bereits vorhandenen Berg und das Dorf habe ich alle Schienen, Brücken, Bahnhöfe, Abstellgleise und E-Lokschuppen wieder abgebaut.
Nach meinem Plan soll anstatt des großen Murau-Kopfbahnhofes nun in der Anlagenmitte ein zumindest viergleisiger Durchgangsbahnhof, welcher in einem Tal zwischen zwei Bergen liegt, entstehen. Der Bahnhof soll auch noch dahingehend ausbaufähig sein, dass eventuell eine STLB Schmalspurbahn im Pendelbetrieb hinzugefügt werden kann. Da schwebt mir der Schmalspurtriebwagen vt35 von Haling vor.
Bisher gab es drei getrennte Stromkreise; dank Digitaltechnik reicht nun einer für die gesamte
H0-Anlage.
Ich werde zwei Hauptstrecken bauen, welche beide mit dem Bahnhof verbunden sind.
Der Kleinbahnbahnhof wird einem schöneren Modell, welches in die Landschaft passt, weichen.
Für 2013 ist ein sechs- bis siebengleisiger (Halb)schattenbahnhof und danach auch der Einbau einer Drehscheibe auf einem rollbaren „Modul“ geplant.
Dieses Modul wird an den Bahnhof Murau angebunden um dort Lokwechsel durchführen zu können. Eventuell kommt dann 2012 auch schon die H0e Pendelstrecke dazu.
Ich werde in unregelmäßigen Abständen von den Neuigkeiten, Umbauten und Erweiterungen berichten und auch Bilder einstellen.
Ich habe mich dazu entschieden nur die Tumbnails einzustellen, da diese schneller geladen werden und auch übersichtlicher sind.
Anbei findet ihr die Bilder vom ersten Planen am Boden (Jänner 2010) bis zum Stand vor dem Umbau (August 2012).
LG
Dieter