Fesch wird's!!
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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Wunderbares Teamwork bei den Kleinbahnsammlerforisten-
Erzi versorgt Lokschnitzer mit Dampfdomen, Lokschnitzer versorgt mich mit Ezzes und Kleinteilen insbesondere schöne Augen für Altbau-E-Loks, Stefan und Christian machen Decals für alle usw. usf. (Bf. Authal, Nebenbahner-Stefan Railboy-Günter und und und )
Das gefällt mir außerordentlich!
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Oder war da immer ein Spalt ?
Eine Schwachstelle der KMB Modelle, die oft einen Spalt haben.
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Flasch Michael, bedanken muss ich mich bei dir für die Räder
(De san wahnsinn.....)
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Mein Gehäuse ist noch nicht verschraubt! danach sollte der Spalt, den das Vorbild natürlich nicht hatte, geschlossen sein. Wenn's nicht gelingt, wird "zwischengefüttert!.
"Zwischen füttern" war das Stichwort ... Danke für die Erleuchtung
Liebe Grüße
Helmut
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Die Griffstangen sollten, den Spalt eigentlich schließen, die sind einfach um ca. 0,5 mm zu lang, mein Fehler sorry Helmut.
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Kein Problem Oskar ...
Liebe Grüße
Helmut
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"Zwischen füttern" war das Stichwort ... Danke für die Erleuchtung
Vorerst aber kontrolliere ich die Höhe der Puffer über SOK. Man könnte auch die gesamte Pufferbrust mittels Beilagscheibchen bei ihrer Verschraubung anheben... dabei aufpassen, dass nicht wieder oberhalb der Zylindergruppe ein Spalt entsteht und, dass das Blech absolut waagrecht zum liegen kommt!
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Weil der Mobenzo-Oskar gemeint hat, ich müsse die heizerseitige Werkzeugkastenklappe unbedingt wegschleifen, habe ich das natürlich sofort getan. Das geeignete Werkzeug hierfür seht Ihr am ersten Foto.
Auch sonst ist einiges an Details dazugekommen: Konsole für die Luftpumpe, Generator, Griffstangln, Laternen hinten, Bedienstangen für die Injektoren etc.etc.. Die Injektoren selbst werde ich nicht am Gehäuse sondern am Gewichtsblock montieren, damit die Maschine leicht zerlegbar bleibt.
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lechts............sabber..........
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Lieber Michael,
Du hast wohl eine unendliche Bastelkiste mit all den Pretiosen, mit welchen Du die diversen Lokomotiven aufwertest…
Unglaublich und wunderschön, mit schwarzem Lack dann noch drauf wieder ein sensationelles Einzelstück.
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Weil der Mobenzo-Oskar gemeint hat, ich müsse die heizerseitige Werkzeugkastenklappe unbedingt wegschleifen,
also unbedingt hab' ich nicht gesagt; - es war eine Empfehlung; - ich hab' jetzt übrigens nachgeschaut, manche 77.2 hatten sehr wohl beidseitig die Werkzeugkistenklappen, was mich etwas beruhigt. Anfang der 1970er Jahre hatte Wien Nord einige (vermutlich alle noch betriebsfähigen) Heinl-77er im Stand: 77.16, 77.19, 77.25, 77.31 und 77.73.
Und auch die 77.16, ebenfalls eine Heinl-Maschine scheint heizerseitig einen SB Wasserkasten bekommen zu haben.
So und jetzt halt ich wieder meine Klappe... -
So und jetzt halt ich wieder meine Klappe..
Werkzeugkastenklappe?
War jetzt aufgelegt
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ich hab' jetzt übrigens nachgeschaut, manche 77.2 hatten sehr wohl beidseitig die Werkzeugkistenklappen, was mich etwas beruhigt. Anfang der 1970er Jahre hatte Wien Nord einige (vermutlich alle noch betriebsfähigen) Heinl-77er im Stand: 77.16, 77.19, 77.25, 77.31 und 77.73.
Und auch die 77.16, ebenfalls eine Heinl-Maschine scheint heizerseitig einen SB Wasserkasten bekommen zu haben.No hoffentlich hab´ ich jetzt alles richtig gemacht, sonst bau´ ich die Klappe halt wieder ein...
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Wieso? Wenn überhaupt (das Foto ist etwas unscharf und von ziemlicher Entfernung aufgenommen) dann hatte nur die 77.16 als einzige Staatsbahn 77er diese Klappe an der Heizerseite. Die 77.73 hatte sie definitiv nicht...
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Hatte die Lok noch eine Klappe für die Siederohrdrosselung? Sieht man selten, schönes Detail!
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Hatte die Lok noch eine Klappe für die Siederohrdrosselung? Sieht man selten, schönes Detail!
Ich glaube, Du hast mein Problem gelöst. Ich wollte schon lange nachfragen, was dieser Hebel für eine Funktion hatte:
Er dürfte also zur Bedienung / Einstellung der Drosselung dienen...
Danke!
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Wenn der Hebel nach hinten gelegt wird, geht die Drosselklappe vor den Siederohren (ein Blech mit kleineren Öffnungen als die Siederohre) in die Höhe und die Rohre können durchgeblasen werden.
Es gibt übrigens eh einen etwas älteren Giesl-Thread.
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Nicht alle Giesl Maschinen hatten Siederohrdrosselung, ob das bei den 77ern durchgängig war, weiß ich nicht, bei den 93ern hatten nur einige Loks Siederohrdrosselung, soweit ich vernommen habe...
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Nicht alle Giesl Maschinen hatten Siederohrdrosselung, ob das bei den 77ern durchgängig war, weiß ich nicht, bei den 93ern hatten nur einige Loks Siederohrdrosselung, soweit ich vernommen habe...
Auweh, jetzt wird es kompliziert.
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