Kann mir Jemand von euch vieleicht sagen wann diese KMB 2143-13 (die Lok hat eine digitalschnittstelle) von KMB auf den Markt kamm-
Gruss Bernd1
Kann mir Jemand von euch vieleicht sagen wann diese KMB 2143-13 (die Lok hat eine digitalschnittstelle) von KMB auf den Markt kamm-
Gruss Bernd1
Lt. der Auflistung von fjb (diese Seite kann man nicht oft genug hervorheben!!) wurde sie ab Frühjahr 1988 produziert (siehe Link). Ob von Anfang an mit DSS weiss ich aber nicht.
Die 2143.13 ist die einzige 2143 von KMB, die sowohl ohne (am Anfang), als auch mit Digitalschnittstelle (später) verkauft wurde. Bei den anderen Maschinen änderte man mit Einbau der Digitalschnittstelle die Nummer (051 --> 030, 072 --> 037, 020 --> 023, 46 --> 14). Bei der grünen war das nicht möglich, da die 13-er die einzige grüne Serienmaschine war.
Ich wüste gerne in welchem Jahr die KMB 2143-13 herausgebracht wurde.Habe die Lok von einem Bekannten der meinte er habe die LOK so um 2004-2006 gekauft.Die Lok hat eine Digitalschnittstelle und LED Beleuchtung was ja auf ein späteres erscheinen hindeutet.Welche Auflistung von fjb ist da gemeint?
Gruss Bernd1
2005/Anfang 2006 dürfte schon hinkommen soweit meine Erinnerung reicht. Ab Sommer 2006 sicher nicht mehr nach der Übersiedelung von KMB. Möglicherweise gab es da noch einen Zusammenbau von Restbeständen der grünen 2143.
ZitatOriginal von BERND1
Welche Auflistung von fjb ist da gemeint?
Westbahn-Mike hat den Link gepostet:
ZitatOriginal von westbahn-mike
Lt. der Auflistung von fjb (diese Seite kann man nicht oft genug hervorheben!!) wurde sie ab Frühjahr 1988 produziert (siehe Link). Ob von Anfang an mit DSS weiss ich aber nicht.
Mir fällt noch auf, dass auf fjbs Liste die 2143.13, KMB 511, mit "Produziert ab Frühjahr 1988" steht, aber ein REV Datum von 8.4.91 haben soll.
Also entweder ist eine der beiden Kalenderangaben falsch, oder von dem Modell gab es verschiedene Ausführungen. Wobei ich letzteres eher ausschließe.
ZitatOriginal von quattro
Mir fällt noch auf, dass auf fjbs Liste die 2143.13, KMB 511, mit "Produziert ab Frühjahr 1988" steht, aber ein REV Datum von 8.4.91 haben soll.
Also entweder ist eine der beiden Kalenderangaben falsch, oder von dem Modell gab es verschiedene Ausführungen. Wobei ich letzteres eher ausschließe.
Meine 2143.13 (gekauft als die Erstserie erschien) ist in der Zfl. Wr. Neustadt beheimatet und hat überhaupt nur einen leeren REV-.Raster. Auch das Dach ist zum Gegensatz von Bernd seiner wesentlich mehr verschmutzt ausgeführt Weiters besitze ich über eine grüne 2143.04 keine Kenntnis. Vielleicht hätte mein Modell mit dieser Betriebsnummer erscheinen sollen, wurde aber gleich von Werk mit 2143.13 bedruckt.
Hallo
von HPK//
KMB hat die erste und die letzte grüne 2143 der Serienlieferung, die 2143.04 und 2143.13, gebracht. Bei beiden Modellen sind Bauart und Farbgebung des Rahmens nicht korrekt.
Von Kmb gab es ganz am Schluss noch eine grüne 2143 040 mit schwarzem Rahmen.
mfg kleinbahn 321
ZitatOriginal von Kleinbahn 321
Von Kmb gab es ganz am Schluss noch eine grüne 2143 040 mit schwarzem Rahmen.
Bei HPK gehts aber um die Original 2143, wo die angesprochene Erstserie tannengrün war und auch anders aussah (Rahmen und ich glaube auch Maschinenraumfenster) als die zweite Serie.
Die von dir angesprochene 040 stammt aus der Zweitserie, die KMB korrekt nachgebildet hat.
Abgesehen davon, dass die 040 das Modell einer Pseudonostalgielok ist, die so nie gefahren ist.
ZitatOriginal von lachkater
Meine 2143.13 (gekauft als die Erstserie erschien) ist in der Zfl. Wr. Neustadt beheimatet und hat überhaupt nur einen leeren REV-.Raster. Auch das Dach ist zum Gegensatz von Bernd seiner wesentlich mehr verschmutzt ausgeführt Weiters besitze ich über eine grüne 2143.04 keine Kenntnis. Vielleicht hätte mein Modell mit dieser Betriebsnummer erscheinen sollen, wurde aber gleich von Werk mit 2143.13 bedruckt.
Zfl. Wr. Neustadt würde ja stimmen. Sieht nun aber wirklich nach mehreren unterschiedlichen .13 aus.
Vielleicht weiß fjb noch ein paar Details dazu - vor allem auch zur .04 auf seiner Seite.
Nun Ja aber eine erst Serienlieferung schliesse ich aus.1988 gab es noch keine Schnittstelle und schon gar keine LED Beleuchtung Mich würde das Jahr der 2-Serie interesieren habe aber nirgends was gefunden.
Anbei noch Bildder:
Bernd1
ZitatOriginal von BERND1
Ich wüste gerne in welchem Jahr die KMB 2143-13 herausgebracht wurde.Habe die Lok von einem Bekannten der meinte er habe die LOK so um 2004-2006 gekauft.Die Lok hat eine Digitalschnittstelle und LED Beleuchtung was ja auf ein späteres erscheinen hindeutet.Welche Auflistung von fjb ist da gemeint?
Gruss Bernd1
Nachdem die anderen genannten Varianten mit Schnittstelle in den Jahren 1998 und 1999 ausgeliefert wurden, war die Umstellung der 2143.13 auch in diesem Zeitraum.
ZitatOriginal von quattro
Mir fällt noch auf, dass auf fjbs Liste die 2143.13, KMB 511, mit "Produziert ab Frühjahr 1988" steht, aber ein REV Datum von 8.4.91 haben soll.Also entweder ist eine der beiden Kalenderangaben falsch, oder von dem Modell gab es verschiedene Ausführungen. Wobei ich letzteres eher ausschließe.
Fürchte das war ein Kopierfehler - werde es jedoch prüfen.
ZitatOriginal von quattro
Vielleicht weiß fjb noch ein paar Details dazu - vor allem auch zur .04 auf seiner Seite.
Die .04 habe ich nur einmal in einem 2nd-Hand-Geschäft gesehen.
ZitatOriginal von BERND1
Nun Ja aber eine erst Serienlieferung schliesse ich aus.1988 gab es noch keine Schnittstelle und schon gar keine LED Beleuchtung Mich würde das Jahr der 2-Serie interesieren habe aber nirgends was gefunden.
Nur zur Sicherheit: oben wurde von den beiden unterschiedlichen Serien der Originale geschrieben, wo die .13 ein Modell der Erstserie ist.
Im Modell könnte es sogar mehrere unterschiedliche Auflagen gegeben haben.
Wann KMB die DSS nach NEM 652 eingeführt hat, weiß ich gar nicht genau. Jedenfalls 1998 oder davor (1998 habe ich mein erstes KMB Modell mit DSS gekauft). 1995 wurde die SS nach NEM 652 genormt.
Wissen ein paar User aber sicher aufs Datum genau.
LED kamen wohl noch später.
Ja und dann kommen noch die unterschiedlichen Auflagen die man am Äußeren erkennen kann (siehe Lachkater).
Hat deine .13 ein REV Datum angeschrieben?
ZitatOriginal von HPK
KMB hat die erste und die letzte grüne 2143 der Serienlieferung, die 2143.04 und 2143.13, gebracht. Bei beiden Modellen sind Bauart und Farbgebung des Rahmens nicht korrekt.
Da lag ich falsch - die Serienlieferung begann er mit 14 und nicht mit 13.
Zusammenfassend:
Die Maschinen 1-3 weichen von den restlichen 2143 stark ab (Lüfter und Fensteranordnung)
4-13 hatten eine anderen Rahmen, Lüfter und Fensteranordnung dürfte hier jedoch gleich mit den Maschinen ab Nr. 14 sein.
Hallo quattro
Habe leider die Orginalverpackung nicht mehr habe nur beim Dekotereinbau gesehen das die Lok LEDBeleuchtung hat. Auf der LokTafel IN der Zweiten Zeile steht:Br.UNT-8.4.91
Gruss Bernd1
Das erkennt man ja auch wenn es fährt (Lampe oder LED). Brauchst keine Verpackung und nicht aufmachen. LEDs sind meist gelb und außerdem schneller Hell als Lampen.
Andere Frage:
- Man kann ja die Gehäuse zwischen allen austauschen, digital und analog?
Danke,
gehtjanx
ZitatOriginal von BERND1
Auf der LokTafel IN der Zweiten Zeile steht:Br.UNT-8.4.91
Danke!
Damit ist klar, dass dein Modell nicht 1988 produziert wurde.
(und dass fjb kein Kopierfehler unterlaufen ist )
ZitatOriginal von quattro
Die von dir angesprochene 040 stammt aus der Zweitserie, die KMB korrekt nachgebildet hat.
Abgesehen davon, dass die 040 das Modell einer Pseudonostalgielok ist, die so nie gefahren ist.
Wer behauptet dieses bzw. woher hast du diese Information? Falls du die grüne Farbe generell auf dieser Lok meinst, dann stimmt die Aussage, denn sie wurde ja blutorange ausgeliefert und ab Mitte der 90er Jahre grün umgefärbelt. Zuerst mit den etwas eigenartigen Mittelstreifen, nach dem Unfall mit dem 5047er in der jetzt bekannten Farbgebung. In der Jetztzeit (letzte Monate) verkehrt die grüne 2143 mit der Nummer 40 und nicht als 040-0.
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/attachmen…tachmentid=2378
Das KMB-Modell
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/attachmen…tachmentid=2380
Zur Vervollständigung: KMB brachte auch die erste grüne Lackierungsversion der 2143 040-0 (mit der mittigen weißen Zierlinie). Dazu gibt es aber auch einen Thread im Forum.
Edit: Ergänzung und Änderung
ZitatOriginal von lachkater
Wer behauptet dieses bzw. woher hast du diese Information? Falls du die grüne Farbe generell auf dieser Lok meinst, dann stimmt die Aussage, denn sie wurde ja blutorange ausgeliefert und ab Mitte der 90er Jahre grün umgefärbelt.
Verstehe die Frage nicht, wenn du dir die Antwort eh selber gibst. Worauf soll es sich denn sonst beziehen, wenn nicht auf die Pseudonostalgiegrünlackierung?
Ok - "so nicht gefahren" könnte falsch verstanden werden. Wenn ich davor aber schon von Pseudonostalgielok rede, beziehe ich mich logischerweise auf jeden Zustand, in dem die Lok vor dieser Behübschung irgendwann einmal war. Und so ist sie davor eben nie gefahren.
Es gibt tatsächlich beide Varianten - anbei die Beschriftung zum Vergleich. Da wurde wohl bei späteren Serien die Bedruckung von der 2143.026 übernommen.
Übrigens: Die LED-Beleuchtung gab es vor der Schnittstelle. Mit Einführung der Schnittstelle waren dann nochmals neue/andere Beleuchtungsplatinen notwendig.
ZitatOriginal von gehtjanx
- Man kann ja die Gehäuse zwischen allen austauschen, digital und analog?
Wenn von LED zu LED ja, bei Lämpchen zu LED jedoch nicht, wegen der Lichtleiter.