Die Lok schwenkt wahrscheinlich in der Kurve mit der spurkranzlosen Achse unter dem Führerstand 2 recht stark aus?
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
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kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
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Hatte ja mal eine 1080, aber da war die Anordnung der Spurkranzlosen Achsen etwas anders, nämlich erste, dritte und letzte Achse ohne Spurkranz
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Heute vom Postamt in Fontainebleau ein Paket abgeholt.
Inhalt: Piko 58610 Set Corailwagen 1. und 2. Klasse mit derzeitigem SNCF-Logo
Symbolfoto im Anhang: -
Hallo!
Die Lok schwenkt wahrscheinlich in der Kurve mit der spurkranzlosen Achse unter dem Führerstand 2 recht stark aus?
Theoretisch ja. In 1/87 aufgrund der Achsabstände egal. Glaub ich mal.
LG. Konstantin.
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Die Lok schwenkt wahrscheinlich in der Kurve mit der spurkranzlosen Achse unter dem Führerstand 2 recht stark aus?
Darauf habe nicht wirklich geachtet, da ja der erwähnte kleinste Radius im Schattenbahnhof ist und da stört ein Ausschwenken nicht.Gerald
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Ich versteh aber nicht wirklich, warum die 5. Achse ohne Spurkranz ist
Da die 2. und 4. einen Spk haben und die 3. keinen, müssen doch die 1. (die einen Spk hat) und die 5. gleich weit ausschwenken, da der Abstand 1./2. und 4./5. gleich ist.War das verständlich oder wirr? :S
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Hallo
Bei die reihe 1x80 sind nur die mitterle achsen spurkranzlos . In model die 1e , 3e und 5e achse . So an diesen model ist schon etwas gearbeitet worden .
gr Jos
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Ich nehme an, wenn die 5. Achse auch einen Spurkranz hätte, dann kriegt man die Lok nicht mehr um die Kurve. Im Original-Rahmen haben die 1. und 5. Achse ja kein Seitenspiel .... im Gegensatz zu den RP25-Messingrahmen .... und das wäre erforderlich, wegen dem Abstand von 1. bis 5. Achse.
War das verständlich oder auch wirr?
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Verständlich schon, aber nicht erklärend
Die Führung der Lok im Gleis übernehmen die 2. und 4. Achse (die 3. ohne Spk hat keinen Einfluss darauf). Beide Achsen (2. und 4.) sind gleich weit vom jeweiligen Ende der Lok entfernt, das heißt, die Lok schwenkt in einem Bogen an beiden Seiten gleich weit aus. Wozu dann die 1. Achse mit und die 5. ohne Spk?
Der Spk auf der 1. begrenzt somit die Bogentauglichkeit, und die Lok kann damit auf der Seite mit der 5. Achse auch nicht weiter ausschwenken (symmetrisch!), egal ob dort ein Spk drauf ist oder nicht. Das versteh ich nicht. -
Ich behaupte mal, das die Haupt-Führung nicht 2. und 4. Achse übernehmen, sondern 1. und 4., die 2. führt mit und die 5. (ohne Kranzl) wird über die Schienenkante rausgedrückt.
Was auch bedeuten würde, dass die Lok leicht versetzt im Gleis steht.
ich hab versucht das grafisch darzuzellen:
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Ich nehme an, wenn die 5. Achse auch einen Spurkranz hätte, dann kriegt man die Lok nicht mehr um die Kurve. Im Original-Rahmen haben die 1. und 5. Achse ja kein Seitenspiel .... im Gegensatz zu den RP25-Messingrahmen .... und das wäre erforderlich, wegen dem Abstand von 1. bis 5. Achse.
War das verständlich oder auch wirr?
Hangt ab von die radien von die gebrauchte kurven/weichen . ( radien die wir modelbauers zuhause vermutlich nicht haben . )
gr Jos
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Offenbar ein Zinkalrahmen, 1. und 3. Achse ohne Spurkranz, 2., 4. und 5. Achse mit Spurkranz (den Lösungsansatz habe ich bis jetzt nicht gesehen), keine Seitenverschiebbarkeit der Radsätze (?). Ich trau mich nicht abzuschätzen, wie die um´s Eck geht.
Der Rahmentausch wird irgendeinmal notwendig werden.
Ich freue mich auf Deinen Bericht!
Wie schon gesagt...
Wichtig wäre es jetzt, unseren fjb davon zu überzeugen, noch ein paar RP 25-er Rahmen anfertigen zu lassen.
Überdies macht es sich jedenfalls bezahlt, die Stromabnahme für die erste und die letzte Kuppelachse zu ergänzen. Einfach Schleifer aus Bronzeblechstreifen oder einem geeigneten Draht auf die Vorhandenen auflöten. Ansonsten bleibt die Lok bei der kleinsten "Mulde" stehen.LG Michael
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Die Stromabnahme ist bei der Maschine geändert, alle drei RP25 Achsen werden genutzt.
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Ein Gedankengang von mir waere noch dass der Vorbesitzer die Lok nur in eine Fahrtrichtung betrieben hat. Und zwar in die mit den beiden Spurkraenzen vorne liegende. Dadurch ergiebt sich der optische Eindruck dass sie in vorwaertsfahrender Fahrtrichtung im Bogen nicht viel ausschwenkt, und eben die zweite Seite durch angehängte Wagen kaschiert wird.
Wahrscheinlich von mir jetzt noch mehr unverständlicher. -
Heute vom Postamt in Fontainebleau ein Paket abgeholt.
Inhalt: Piko 58610 Set Corailwagen 1. und 2. Klasse mit derzeitigem SNCF-Logo
Symbolfoto im Anhang:Sehr Sehr Nice
e.s
68000 -
Sehr Sehr Nice
e.s
68000Falls du Interesse hast: Im Parallelforum verkauft ein User SNCF-Corailwagen mit Muetzenlogo. Ich habe mir bei ihm je ein Stueck reservieren lassen. Werde sie Anfang April in Empfang nehmen. Anschreiben genuegt und ich kann fuer dich auch welche reservieren lassen.
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Leutln, können wir die Diskussion über die Fuchs'sche 1080 in einem eigenen Thread weiterführen. Hier machts nur einen schweren Kopf.
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Hallo
Es ist wieder ein paket eingetroffen fur mich bei Mike . Inhalt Roco 1045 ohne panto's ( habe ich noch in lager ) , nummer schilden dazu , lampchen und ein Roco rungenwagen .
gr Jos
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Heute auf der Börse in Steyrermühl:
2 Fliegerlein für den geplanten Flugplatz
und etwas zum Beladen meiner Kbs:
Außerdem noch von Moba-Ausstellung in Straß im Attergau, aus dem Hause Eszterwitsch:
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Hallo Gerald
Welchen massstab haben diesen flugzeuge ?
gr Jos
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