ZitatOriginal von alex760
ich hab meine VT´s hier vorgestellt!lg alex760
Ah, du bist das! Ist wohl eine Stufe höher. Solche Bausätze hab ich noch nie probiert.
78er: Scheinwerfer - genau so.
ZitatOriginal von alex760
ich hab meine VT´s hier vorgestellt!lg alex760
Ah, du bist das! Ist wohl eine Stufe höher. Solche Bausätze hab ich noch nie probiert.
78er: Scheinwerfer - genau so.
Hab zwei Gegard-Bausätze ergattert. Scheinen vollständig zu sein, nur ein Blech wurde begonnen zu biegen. Sonst alles auf der Platine und im Sackerl. Bin gespannt, was draus wird, und vor allem wann.
Habe uns gestern eine gute Lötpaste mit Bleizusatz organisiert, bekommen wir von MF!
Nochmals: Willkommen in der Neigungsgruppe!!!
LG Michael
Ah, das klingt gut mit der Lötpaste.
Bin aber bis jetzt nur Neigungsrguppenanwärter. Noch ist nichts passiert. Noch nicht einmal der Lötbrenner bestellt, aber ich hoffe, das heute noch zu schaffen. Sobald die Laternen für's Heizhaus dann fertig sind, kann's los gehen (also theoretisch meine ich, weil Zeit müsst ma noch finden).
Bin aber bis jetzt nur Neigungsrguppenanwärter
Ich glaube, Alex & Co. sind einer Meinung mit mir: Die Aufnahmeprüfung ist in Deinem Fall verzichtbar, wenn Du mit Kunststoff so, wie Du es gezeigt hast, umgehen kannst, kannst Du es mit Messing allemal!!!
LG Michael
Danke für die Blumen!
Dann nennen wir es halt Meisterstück.
Frage an die (oder den ) Gerard-Spezialisten: Bei dem Bausatz, der ja aus zwei Wagen besteht, sind zwei verschiedene Übertrittgitter (also je Wagen eines) für die WC-Seite dabei (siehe Foto oben). Ist das beabsichtigt?
Frage an die (oder den ) Gerard-Spezialisten: Bei dem Bausatz, der ja aus zwei Wagen besteht, sind zwei verschiedene Übertrittgitter (also je Wagen eines) für die WC-Seite dabei (siehe Foto oben). Ist das beabsichtigt?
Hallo Stefan,
Gerard-Spezialist bin ich zwar keiner, trotzdem verfolge ich die hoffentlich auch weiterhin noch folgenden Spanten(Bau)entwicklungen hier im Thread mit sehr großem Interesse (auch was die Erfahrungen mit den verwendeten Materialien wie Lötzinn, Lötwasser und "Flammlötgerät" betrifft). Allerdings wäre mir neu, daß die BDi´s immer nur als "Paar" von Gerard verkauft wurden. Meine BDi-Bausätze sind (und waren) jedenfalls immer "Single(s)".
Zur Frage der Übertrittsgitter: Nachdem auch bei meinen BDi-Bausätzen (ich habe je einen Bausatz mit Fenster und einen mit verblechten Fenster bei der Ladetüre) ebenfalls unterschiedliche Übertrittsgitter haben, gehe ich einmal davon aus, daß dies Herr Riedl seinerzeit wohl so geplant hatte.
Dafür würde mich stattdessen interessieren, wo Du die offenbar 4 Stück BDi´s aufgetrieben hast und was die preislich gekostet haben (so Du uns dies verraten möchtest ).
lg 78er
Also ich sehe nur zwei Wagen! Wäre schön, wenn man mit der Digicam vervielfältigen könnte...
Ich erkenne überhaupt nur ein Übergangsgitter für die WC Seite... und zwar auf dem rechten geätzten Blech.
Aber in der Anleitung sollte alles detailliert beschrieben sein!
viel Spaß
ps.: ich verwende nur Lötwasser, keine Paste
Es sind auch nur zwei Wagen. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Es könnte sein, dass der Vorbesitzer die beiden in eine Schachtel verfrachtet hat. Allerdings ist auch nur eine ANleitung dabei. Naja, Näheres wird sich wohl beim Bau oder beim Studium der Anleitung ergeben.
So waren die beiden Wagen beschrieben:
Personenwagen Bauart Österreich: 3A (37 530), Spantenwagen
Personenwagen Bauart Österreich: 3B, Spantenwagen
Die beiden Bausätze habe ich bei intensiver Suche im Netz gefunden, da hat jemand seine Sammlung aufgelöst. 98 Euro habe ich für die beiden bezahlt, zuzügl. Versand. Im ebay habe ich den letzten um etwa 75 Euro gesehen. Kommt aber anscheinend ganz darauf an, um welchen Wagen es sich handelt. Den hier wollte er leider selbst behalten.
Hallo Stefan,
Danke für die Antwort.
Bastelspaß für die kalten und langen Winterabende scheint ja mit den beiden Spantenwagen ausreichend vorhanden
mfg 78er
Hab ich letzte Woche beim neuen Conrad im Meiselmarkt gekauft. :46: Auch nicht billiger, aber ich hatte noch einen 10 Euro Geburtstagsgutschein anzubringen. Polierscheiben habe ich auch gleich mitgenommen.
78er: Auch ohne Spanten gäbe es genug zu tun. Hab noch keine Ahnung, wann ich die baue. Aber Messing wird ja bekanntlich nicht hin.
Hab ich letzte Woche beim neuen Conrad im Meiselmarkt gekauft. :46: Auch nicht billiger, aber ich hatte noch einen 10 Euro Geburtstagsgutschein anzubringen. Polierscheiben habe ich auch gleich mitgenommen.
78er: Auch ohne Spanten gäbe es genug zu tun. Hab noch keine Ahnung, wann ich die baue. Aber Messing wird ja bekanntlich nicht hin.
Hallo Stefan,
nachdem auch bei mir "unkaputtbare" Messingspantenbausätze in der Schachtel schlummern und auf einen Zusammenbau warten, wollte ich Dich fragen, welchen "Flammlöter" Du bei Conrad erworben hast.
Möchte mir nämlich auch einen "brauchbaren" Flammlöter zulegen.
Auf Michaels und Alex' Empfehlung den Proxxon 28146 Microflam-Brenner MFB/E. Weiters einen Rothenberger RO PEN 1300 °C für Kleinarbeiten.
Wie gesagt, alles noch nicht selbst probiert.
Welche Spantenbausätze hast du denn? Irgendetwas doppelt vielleicht? Ich hätt' da zwei gleiche...
Halo Stefan,
Auf Michaels und Alex' Empfehlung den Proxxon 28146 Microflam-Brenner MFB/E. Weiters einen Rothenberger RO PEN 1300 °C für Kleinarbeiten.
Danke für die Information, werde demnächst auch zu Conrad pilgern.
Welche Spantenbausätze hast du denn? Irgendetwas doppelt vielleicht? Ich hätt' da zwei gleiche..
Ich habe so um die 8 oder 9 Spantenwagenbausätze von Gerard, wobei mit Sicherheit auch was doppelt dabei ist. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht auswendig, was.
Habe diese Bausätze bis vor 2 Jahren über ebay und über eine Sammlungsauflösung erworben, wobei ich interessanterweise den 7-fenstrigen mit offener Einstiegsplattform (obwohl angeblich von Gerard in der größten Stückzahl aller Riedl-Spantenbausätze aufgelegt) bis dato nicht ergattern konnte. Diese Version wäre insoferen interessant, als sie zum Unterschied zu den "kurzen" KMB-Spanten im Original bei 8 Meter Achsstand um rund einen halben Meter länger waren, als die KMB-Vorbildwagen und außerdem meines Wissens die meistgebaute Spantenwagenversion der ÖBB in Summe darstellte. Von Herrn Riedl selber habe ich keine Bausätze erstanden, da dies lange vor meiner Zeit war.
Ferro Train als "Erbe" der alten Gerard-Guß- und tw. der Ätzvorlagen beabsichtigt ja einen solchen "langen" 7-fenstrigen Spantewagen herauszubringen, allerdings ist mir der viel zu überteuert. Da baue ich mir bei Gelegenheit einen solchen Wagen lieber selber aus einem KMB-Wagen .
Werde also in den nächsten Tagen Nachschau halten, was doppelt vorhanden und melde mich dann ab etwa Mitte nächster Woche bei Dir (wobei mein Vorschlag wäre, dies über PN zu machen).
War gerade bei Ferro Train und habe die gehlenden Ätzbleche besorgt. Demnach sind die beiden Wagen jetzt is auf die Beschriftung vollständig. Beschriftung könnte ich auch bei FT haben. Das schau ich mir an, wenn's soweit ist.
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Demnach sind die Gerard-Spanten noch immer nicht aus der Schachtel gestiegen.
Aber ein anderes Projekt habe ich zuletzt begonnen: Nach den Bildern vom MSE-5041er-Bausatz von luksa habe ich beschlossen, meine beiden 5041 und 5042 (siehe Eingangsposting) in die HW zu einer Hauptuntersuchung zu überstellen. Nebst Nieten, Griffstangen, Fenstern, neuer Kastenabstützung (damit er nicht so wackelt), Trittbrettern und anderen Details sollen sie neue Drehgestellblenden bekommen, weil die alten schon zerfallen. Die Blenden sollen als 3D-Druck entstehen, hier die erste Planung des Motorgestells des 5042ers, wird allerdings noch verfeinert.
Hat zufällig jemand ein Foto eines 5042ers von oben, wo man die Dachlandschaft sieht? Mir kommt vor, ich sehe Nieten am Dach des 5042.14, den ich in Strasshof fotografiert habe.
Die Blenden sollen als 3D-Druck entstehen,
...und wieder nix mit Löten....
Gutes Gelingen! Michael
Ja wirklich, 3D-Druck tzzzsss; - Ich hätt' da Drehgestellblenden aus Messing von Gerard, die könnte man abgießen; - in jedem Fall stabiler...