Brauchst nicht wegrennen, das hat es gegeben!!! Die SBB E 3/3 (Tigerli?) war vorübergehend mit einem Stromabnehmer auf dem Führerhaus ausgestattet und hatte elektrische Kesselbeheizung, wurde aber später wieder zu Kohlebefeuerung rückgebaut...
LG Michael
Stimmt! Alles schon dagewesen:
Um von Kohlelieferungen unabhängig zu sein, waren die Schweizer Eisenbahnen schon früh zur elektrischen Traktion übergegangen. Vor und während des Zweiten Weltkriegs wurden die Elektrifizierungsarbeiten noch einmal beschleunigt. Mit der heimischen Wasserkraft verfügte man über ausreichend eigene Energie. Allerdings herrschte kriegsbedingter Materialmangel; entsprechend hielt der Bau neuer Lokomotiven nicht immer Schritt. Im Rangierdienst musste man weiterhin auf die alten Tigerli Dampflokomotiven zurückgreifen. Bei der BBC in Baden kam man daher auf die Idee, den Dampf statt durch Kohlefeuerung mit elektrischem Strom zu erzeugen. 1942 wurden 2 Loks der E3/3 entsprechend umgebaut: über Transformatoren wurde der elektrische Strom aus dem Fahrdraht zwei Elektroverdampfern zugeführt, was den beiden Loks den Spitznamen "Tauchsieder" eintrug. Beide Loks E/E 8521 und 8522 waren bei den SBB noch bis 1963 bzw. 1964 in Betrieb.