Guter Tip gib das Zeitungspapier weg und deck die Schienen damit ab, weill aus Erfahrung sich das Papier vom Fliegengitteer löst und der Fliesenkleber (Gips oder was anderes) sich mit den Gitte besser verbindet. Mach halt den Kleber nicht zu flüssig, dann tropft es nicht so und wie gesagt Schienen abdecken
Anlagenneubau ( 2045 )
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Zitat
Original von 2045
Hallo Willy!Fliegengitter, darüber Flexfliesenkleber von Hornbach ( 25 kg - rund 6 €). Unter das Fliegengitter klebe ich vor dem Verspachteln aber immer eine Seite Zeitungspapier, dann tropft oder patzt nichts durchs Gitter.
Da ich auch mit echten Steinen arbeite, halten die durch den Fliesenkleber auch gleich sehr gut.das wird doch durch die steine sauschwer???
wenn du in den fliesenkleber sand beimischt und einen dicken brei anrührst, kannst du wunderbar felsen modelieren! -
Zitat
Original von 2045
Fliegengitter, darüber Flexfliesenkleber von Hornbach ( 25 kg - rund 6 €). Unter das Fliegengitter klebe ich vor dem Verspachteln aber immer eine Seite Zeitungspapier, dann tropft oder patzt nichts durchs Gitter.
Da ich auch mit echten Steinen arbeite, halten die durch den Fliesenkleber auch gleich sehr gut.wird das ganze dann nicht ZU ? schwer ?
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Hallo tschipi, hallo willy!
Wie schwer das jetzt genau ist, kann ich natürlich nicht genau sagen. Die echten Steine sind extra im Gelände aufgesammelte, möglichst dünne Platten, manche wurden auf dünne Stückchen zurechtgeschnitten. Einzelne Felsen in der Landschaft sind vom Gewicht sowieso zu vernachlässigen.
Wirklich schwer ist der Teilbereich mit den 2 Berggipfeln. Die sind aber auf einem eigenen Holzgerüst direkt an der Wand montiert.
Liegen auf der Anlagenfläche somit nicht auf. Beim Herunterziehen der Landschaft liegen jetzt Geländeteile dieses Bauabschnittes auf den Grundplatten auf. Die entsprechenden Holzgerüste sind aber ebenfalls großteils in der Betonwand verankert. Habe extra einen Pfosten unter die Anlage gestellt, um zu sehen ob sich etwas senkt. Der Pfosten ist noch immer lose unter der Anlage, somit offensichtlich keine Auswirkung.
Habe lange überlegt, ob ich die Felsen künstlich bauen soll. Aber meiner Meinung geht halt nichts über die Natur, und schlußendlich erspare ich mir das doch zeitaufwendige färben der künstlichen felspartien. Eine Schuttrinne ist meiner Meinung nach, naturähnlich nur mit Natursteinchen nachbildbar. -
Nachdem leider derzeit keine großen Baufortschritte gemacht wurden, gibt es nun bewegte Bilder der Anlage.
Die Videoqualität ist aber leider nicht berauschend.
http://www.youtube.com/user/2045100169?feature=watch -
Gefällt mir sehr gut! Hab dich direkt abonniert!
Mfg
ÖBB1020 -
Schön, +)nur ich würde langsamer fahren. Die Zuggeschwindigkeit ist viel zu hoch! So wie der Wiesel in die Kurve geht kotzen Dir die Preiserleins die Garnitur voll.
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ein wenig schneller und deine Loks erreichen Schallgeschwindigkeit
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Vor allem die 2045 und die 2068 sind viel zu schnell. Da kommt man mit dem Schauen gar nicht zurecht.
Zur Info: die 2045 hatte vmax 90km/h, die 2068 kommt immerhin auf 100. Deine Loks fahren gefühlte 200 und das in hügeligem Gelände mit vielen engen Kurven!! -
Danke für die Rückmeldungen:
Bezüglich der Geschwindigkeit:
Wenn ich mir die Züge auf der Anlage direkt anschaue, machen die eigentlich nicht so einen rasenden Eindruck.
Der 2068 ist ja sogar das Modell mit dem gedrosselten Getriebe.
Am Video sieht es aber wirklich aus, wie wenn die durch die Gegend rasen würden
Gesteuert wird mit KB Trafos, die sind aber maximal auf 3/4 aufgedreht.
Gibt es jemanden, der mit KB Trafos fährt und Angaben machen kann, welche Stellung am Trafo in etwa welcher Geschwindigkeit entspricht?
Ist mir schon klar, jede Lok fährt anders, aber z.B. 1044 oder 1020 KB.
Möchte mir ehrlich gesagt nicht ausrechnen, wieviele Meter in einer speziellen Zeit zurückgelegt werden und dann auf km/h umrechnen. -
ich kann dir morgen eine tabelle senden , wo eine bestimmte cm-einteilung ist die in einer bestimmten zeit durchgefahren wird!
ZB: 80 cm bei einer durchfahrzeit von 3 sekunden entspricht einem tempo in HO von 70 stundenkilometer!
(das ist nur ein beispiel und entspricht nicht der realität!!!) -
Hallo Willy!
Vielleicht kannst Du einige Datensätze hier im Forum einstellen.
Könnte mir vorstellen, dass das auch andere interessiert.
z.B. 50 km und 100 km, die dazugehörige Strecke sollte ja von der Logik linear verlaufen. -
Ich hab mir mal vor Langer Zeit ein Exel gemacht. Hier ein Auszug.
LoK................Vmax-km/h....Vmax-m/s.....Vmax1:87-m/s....Zeit/s-2.3m
1020 013-7.......90..............25,01............0,287.................8,01
1110 018-7.....110...............30,55...........0,351.................6,55
17 1141..........120...............33,33..........0,383.................6,005
1046 02..........125...............34,72..........0,399.................5,75
1042 577-5.....150...............41,66...........0,479.................4,8
2016 093-3.....160...............42,00...........0,5....................4,7
ICE 3..............330...............91,66...........1,054................2,18
Edit hab noch die Langsamfahrstellen gefunden. V max 60.
......................60...............16,66..............0,192...............11,98Erklaerung am Beispiel der 1020:
Die 1020 hat Vmax 90 - das sind 25,01 Meter pro Sekunde beim Vorbild. Das sind wiederum 0,287 Meter Pro Sekunde im Masstab 1:87. Ich hab eine 2,3 Meter lange Messtrecke verwendet und die muss bei Vorbild-v/max von 90 km/h in 8,01 Sekunden durchfahren werden. Ich bin dann hergegangen hab die Dekoder Vmax auf voll gestellt und bin mit Vollgas durch den Messabschnitt gebrettert und hab die Zeit gestoppt. Und dann hab ich Schritt fuer Schritt die Dekoder Vmax zurueck genommen bis die Lok mit Vmax am Regler ungefaehr 8 Sekunden durch den Messabschnit gebraucht hat. (Logisch sollte der gerade sein und je laenger je genauer wird das.)Vielleicht hilft das.
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Vielen Dank für die Meßdaten!
Bin zwar nicht digital unterwegs, brauche daher keinen Decoder einstellen, werde aber eine Meßstrecke aufbauen und den Trafo entsprechend regulieren um an die Geschwindigkeiten zu kommen.
LG 2045 -
ich fahre analog. wenn bei mir eine lok zu schnell ist, dann werden dioden verbaut. solange, bis die v-max past. opa
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Zitat
Original von 2045
Hallo!Heute kann ich wieder Bilder einer kleinen ( sehr kleinen..) fertiggestellten Fläche einstellen. Am vordersten Rand der Anlage, daher sehr gut zum Betrachten und auch sehr gut zum Bebauen ( Stichwort kleine Teile), ein Streifen mit den bei uns entlang der Eisenbahntrassen typischen Kleingärten der ÖBB.
Die ersten beiden Fotos zeigen den Beginn
das Plumpsklo wurde noch in den Nachbargarten versetzt
Gesamtansicht der fertigen Kleingartenanlage
der Griller ist schon gut befeuert
das letzte Stück Rasen muss noch gemäht werden
Gemüsebeetpflege und Salaternte
die ersten Kürbisse entlang des Bahndammes sind auch schon reif
aufgrund der Gefahren neben dem Gleis - Betreten nur für Mitglieder des Gartenvereins erlaubt
die Tomaten und das restliche Gemüse sind auch schon erntereif
Hallo
Von welcher Marke sind die Schrebergärten?
Mfg
ÖBB1020 -
BUSCH oder NOCH hat sowas im Sortiment.
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Die Häuschen sind von Noch, das Gemüse und die Blumen von Busch.
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@ Igel
@ 2045Danke für die Info!
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Hallo !
Nach längerer Zeit gibt es wieder (vorerst nur) 1 neues Bild vom Anlagenbau.
Aufgrund eines frei werdenden Platzes im Kellerraum, wurde beschlossen, die Anlage noch um ein Stückchen zu erweitern (rund 2m²).
Nachdem der Personverkehr gleich Interesse angemeldet hat, dort im Bereich des (noch nicht vorhandenen) Sees eine kleine Haltestelle anzulegen, um die Badegäste bequem mit dem 5081 zum See zu bringen, wurde von der Infrastruktur sofort geprüft, ob dieser Bereich ohne große Umbauten an das restliche Netz angeschlossen werden kann. Nachdem dies ohne größere Umbauten an den bestehenden Gleisen durch Einbau von 2 Weichen möglich war, wurde diese Gleisumbauten durchgeführt.
Positiver Effekt für die Traktion, sie bekommen dort 2 Gleise mehr dazu.
Für den Güterverkehr besteht nun auch die Möglichkeit, durch eine Zu-und Abfahrt ( noch nicht eingebaut) zu unterirdischen Abstellgleisen zu gelangen, somit besitzt (irgendwann) auch die 2. Richtung der Hauptanlage einen Schattenbahnhof.
Schlussendlich war da viel Glück dabei, das sich das ohne gröbere Umbauten verwirklichen lässt. Das Loch im Hintergrund bleibt, da dort ein Fenster ist, die Gleise werden auf einer schmalen Trasse an der Mauer entlang geführt.
Die weiteren Arbeiten an diesem Neuen Stück werden aber erst später durchgeführt.
Derzeit bin ich am Geländegestalten im Bereich der Nebenbahn beim Dorf. Aufgrund der ausgesprochen Sommerlichen Wetterlage der letzten Wochenenden konnte ich hier viel weiterbringen, Fotos werden bald folgen. Nachdem jetzt gerade im Wiener Raum schon wieder Gewitterregen ist, wird es mich wohl auch heute in den Keller treiben. -