Ich kann mich nur wiederholen..... Wird ein Traum die Lok.
Gorx´ öbb 1280 / bbö 1280 ENTSTEHUNG
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go -rx -4 -
1. November 2010 um 17:21 -
Unerledigt
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News:
Fahrwerk fertig montiert, Decoder eingebaut, Beschriftung (Decals von Schefczik) abgeholt und an den Taferln und am Unterteil angebracht. Aber seht selbst:
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ein traum. meiner wurde wahr!
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So, noch ein paar Bilder und dann ins Bett.
Lack in grün:
Fensterdichtungen und Scheinwerferringe bedrucken:
Fenster rein:
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bist du narrisch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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I schnoi o!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Ich geh mal schnell ne Sauerstoffflasche holen, schreibt man die nun jetzt mit 3 oder mit 2 "f" nach der letzten Reform?, damit mir keiner hier mit Atemstillstand verstirbt, meinereiner eingeschlossen
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Weltklasse!!!!!!!!!!!!!!!!
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Hallo Stefan,
ich finde die "Bedruckung" der Scheinwerferringe und der Fensterumrandungen als recht interessant.
Könntest Du da bitte Näheres über die angewandte Vorgangsweise hier berichten (z.B. was Du als Stempelkissen verwendet hast) ?
Würde mich sehr interessieren !Außerdem würde mich interessiren, welche Fenster(einsätze) Du für die 1280er verwendet hast, da es da ja kaum passendes Material "von der Stange" geben dürfte.
lg
78erPS: Ein wahrliches Spitzenmodell !!
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Da fehlen mir einfach die Worte, die Lok wird ja der echte wahnsinn!!!!!!!
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Bist Du narrisch des is ja der absolute Hammer.
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Danke euch und sorry, dass es für einige ein bisschen zuviel war.
Es macht echt Spaß hier im Forum, das muss ich jetzt mal sagen!
Also zu den Fragen: Die Fenstereinsätze vorne sind aus Plexiglas geschliffen und zweischichtig, die innere Schicht ist nur grob geschnitten und etwas größer als das eigentliche Fenster. Die äußere Schicht ist so lange vorsichtig geschliffen, bis sie genau hineinpasst. Dann sind die beiden mit glänzendem Klarlack verklebt. Das Aushärten dauert recht lange (>24 Std.) und man darf beim Lack nicht sparen, da sich sonst Luftblasen bzw. Ränder bilden. Das Verkleben hat auch den Vorteil, dass die Schleifränder der äußeren Schicht nicht mehr matt sind, sondern auch glänzend.
Durch das Lackieren vom Gehäuse ist dann die Fensteröffnung soweit kleiner geworden, dass man den Fenstereinsatz richtig hineinstecken kann und gar nicht mehr ankleben muss.Fensterdichtungen und Scheinwerferringe: Als ich im Jänner beim Herrn Maryschka war (Austromodell) und Nieten nachgekauft habe, durfte ich einen Blick in seine Werkstatt werfen und habe die Gelegenheit benutzt um ein paar Fragen zu stellen. Er hat mir sehr bereitwillig Tipps gegeben und Know-How verraten. War echt cool! Bei den Dichtungen wird alo ein Stückchen 2mm dicker Gummi (welches er mir geschenkt hat) mit Farbe bestrichen und kurz gegen dir Dichtung gedrückt. Dazu habe ich auf einen Pinselstiel ein bisschen Patafix (von Uhu) gegeben und darauf den Gummi gepickt. Das legt sich dann schön satt an die Dichtung. Patafix ist überhaupt super, auch die Fenster baue ich so ein, weil ja meine Würschtelfinger viel zu dick sind, um ins Gehäuse reinzukommen.
Und die seitlichen Fenster sind mit der Gorx-Methode gemacht. Dünne schwarze Fensterkonturen auf Folie drucken und außerhalb rückseitig weißalu lackieren. Den schwarzen Rahmen sieht man in eingebautem Zustand kaum, den silbernen aber schon. Ebenso eine geniale Idee vom Gorx, finde ich!
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Auch ich darf mich nochmals wiederholen: Einfach Spitzenklasse! Gratuliere!
Wir alle warten schon auf die nächste Variante von Dir mit höherem, stärker gewölbtem Dach und Lüftergittern in der Dachrundung ( ich glaube ab 1280.18 ) !
Steht die auf dem Programm?
LG Michael
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Einfach nur :46:
LG, Manfred
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Nein, eher keine weitere 1280er. Jetzt wollen meine Module dann wieder einmal bedient werden.
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Igel, holst du mal den Sauerstoff?
Ein paar Bilder des fertigen Gehäuses. Noch fehlt die LED-Beleuchtung, dann ist es vollbracht.
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Ab wann darf ich mit der Lieferung des Models zählen?
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Zitat
Original von ste70
... Die Fenstereinsätze vorne sind aus Plexiglas geschliffen und zweischichtig, die innere Schicht ist nur grob geschnitten und etwas größer als das eigentliche Fenster. Die äußere Schicht ist so lange vorsichtig geschliffen, bis sie genau hineinpasst. Dann sind die beiden mit glänzendem Klarlack verklebt.
...Hallo Stefan,
also die Idee mit der zweischichtigen Plexiglasscheibe, die dann mit Klarlack "verklebt" wird, die finde ich einfach super ...
Damit schwindet auch ein bissi der Schrecken von nicht-normgemäßen (und damit nicht als Ersatzteile von Modellbahnherstellern erhältlichen) Fenstereinsätzen.
Clever gelöst,
DANKE für den Tipp und die Anregung !!mfg
78er -
Zitat
Original von 78er
Hallo Stefan,also die Idee mit der zweischichtigen Plexiglasscheibe, die dann mit Klarlack "verklebt" wird, die finde ich einfach super ...
Damit schwindet auch ein bissi der Schrecken von nicht-normgemäßen (und damit nicht als Ersatzteile von Modellbahnherstellern erhältlichen) Fenstereinsätzen.
Clever gelöst,
DANKE für den Tipp und die Anregung !!mfg
78erClever gelöst, aber nicht von mir! Hab den Tipp selbst bekommen.
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Hab gerade gerechnet: 517 Teile hat die Maschine. Abgesehen von den Lüftungsschlitzen am Dach und den 1500 Nieten. Und wenn ich nix vergessen habe.
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