Wer im Internet liest, kann sowieso per Mail bestellen.
Nun auch eingetroffen: Kuppelstangen
Wer im Internet liest, kann sowieso per Mail bestellen.
Nun auch eingetroffen: Kuppelstangen
ZitatOriginal von skipper
Warum hast die Namen und Tel Nummern ausgelackt ? Hab`s nix mehr zu verkaufen ??
der der sie liest - die MBW - kann sie lesen.
bestellungen gehen sonst über email. ich werde doch nicht priv. telnummern übers gesamte INET verbreiten...
upppps - fritz hat das auch genauso geschrieben...
wow, die leute sind gut! mein erster ätzplan und so ein tolles teil! hin und weg
LECHZSSSGIIEERHECHEL
Auch haben wollen -:-NICHT mehr warten können
Na wenn das so weitergeht dann werden die Maschinen noch perfekt
Vorne/Hinten schöne Leds Führerstand etwas aufgemotzt.Fahrer und 2Mitfahrer ( Und ich als Modell wie ich damals mit der Videocammera aussen am Aufstieg hänge und die Stangen filme.Weiss das Jahr nicht mehr aber war ne Sonderfahrt mit der 52er und wir durften da nicht mit geöffnetem Regler durch den Bosrucktunnel fahren.Bekamen aus dem Grunde Vorspann 1080??.Und das Higlight darbei war das der E-Lok der Schwung ausging und als wir nur mehr mit knapp 20kmh fuhren fragte mich der Lokführer ob ich von meinen Kollegen die Telnr: hätte, sie sollen mal kurz aufmachen sonst bleiben wir stehen.DAS HÄTTET IHR HÖHREN UND SEHEN SOLLEN.Beim Tunnelende hatten wir knapp über 50 kmh drauf.
So das war eine kleine Erinnerung die ich Euch nicht vorenthalten wollte.
Muss mal schauen ob ich irgentwie Videos Digitalisieren kann und diese ins Forum oder JuToube Stellen kann
Gruss Uwe
so, leute.
ich habe fertiggegrübelt und mein hirn in die tat umgesetzt. hole in one! es ist mir gelungen, beim ersten versuch die kurbelzapfen OHNE nachjustieren perfekt einzurichten.
man nehme: 2 holzleisten und wer einen dyson-staubsauger hat, leert ihn vorher aus, sonst findet man die fiezel nie wieder oder hat dann ne staublunge
aber mal von vorne
ich habe zuerst die achsen der schneckenräder geradegemacht und anschließend mit schleifpaste blank gemacht (flugrost).
dann zahnräder rein. auf die achsen habe ich 0,1mm beilagscheiben gesteckt. das verhindert bei den ölscheichen unter uns, daß das austretende lageröl sich hinten auf den radscheiben verschmiert.
unbedingt auf wunderbaren lauf testen, sollte man zu oder zu wenig mutig beim geradebiegen der schneckenradachse gewesen sein. wir wollen ja nicht wahnsinnig werden!
bevor man irgendetwas anderes tut: probeschieben mit gefühl auf weichenstraßen. es soll ja nicht auf rocoweichen am radlenker auflaufen und im gegenzug bei kbweichen im herzstück detonieren. das spürt und hört man am besten.
wenn die spurweite perfekt paßt, kanns weitergehen.
man nehme 2 holzleisten des vertrauens. und richtet die einseitig montierten kurbelzapfen ein.
hier kommt eine dritte holzleiste ins spiel. drauflegen, in die hand nehmen, gummiringerln.
und voila, das ding ist fixiert. wenn man vorsichtig die gegenseiten-kurbelzapfen draufsteckt, immer die 2 hölzer zusammendrücken! sonst ärgernis. wir stecken die zapfen auch nur vorsichtig drauf und justieren immer im uhrzeigersinn freien auges. das hat den vorteil, daß es im holzpackel einen "anschlag" gibt. die wellen der kurbelzapfen habe ich auch vorher poliert und dannn mit wundbenzin entfettet.
dann werden die restlichen zapfen (holz auf der gegenseite) festgeklopft.
nun kommt die herrliche stange ins spiel. ich habe die geätzten bohrungen (d h sie sind nicht glatt) bei den plastiknoppen mit 1,5mm und bei der schraube mit 1,8mm verrundet. mit der hand, ohne motor von der bohrmaschine. bei den originalen teilen waren die löcher ein eck größer, das ist nicht mehr nötig, da meine teile viel genauer sind. sind ja neukonstruiert.
wieder, damit man kaan gaaachen kriegt:
rahmenblende drauf, damit die wellen quer fixiert sind. auch gleich mit dem lichtgewicht fixieren, soll uns ja nicht in der hand zerfallen !
stangen drauf. die schrauben nicht zu tief reindrehen, die stehen sonst an und es hakt. ich weiß es!!! :ö)
durchs wohnzimmer düsen lassen und freuen.
:):):):):):):):)
super gemacht!
ist das ein neuer 1080/1180-rahmen?
(ich frag da ich mich bei den "elektrischen" net auskenn!)
ich hab nur dampf und diesel!
na sihali !!!
iss des klosternewburgisch???
was jetzt? neu? oda net neu!
sicherlich ist das ein neuer rahmen. die alten sind ja leprös veranlagt.....
... ich habe jetzt auch den 2ten rahmen montiert und wie vorher: ad hoc 1000 punkte. ich mußte nichts mehr nachjustieren. zusammengebaut und fetzt!
- für die heimwerker: wer sich die anleitung weiter oben auf dieser seite zu herzen nimmt, lacht über den rest der montage
Frage aus der RP 25-Ecke für die projektierten Rahmen:
Kann es sich überhaupt ausgehen, daß alle 5 Achsen mit Spurkranz laufen?
Es müßten dann wahrscheinlich die 2. und 4. Achse fest sein, was sehr gut für die Führung im Gleis wäre, die 1. und 5. bräuchten aber bei einem Radius von 700 mm eine Verschiebung von +/- 0,95 mm, was aber beim Zahnrad ein Problem wäre, oder?
Wenn die mittlere ohne Spurkranz bliebe, könnten sich diese 0,95 mm auf die äußeren Achsenpaare aufteilen, also ca. +/- 0,5 pro Achse, was für mich realistischer klingt.
Könnt Ihr schon verraten, wie das werden könnte, habt Ihr vielleicht ein eigenes Patent fürs Zahnrad????
Mir persönlich wäre es ja für Radien über 1000 mm schon genug....
Mit fragenden Grüßen
Lohengrin.
Ich habe gerade mit KMB telefoniert. Sie bauen die Messing-Rahmen nicht ein, daher holen viele auch ihre Loks wieder ab. Ich werde mir meine 1180 auch wieder holen und sie selbst umbauen. Hoffentlich gibt es noch Messingrahmen. Die Stangen schauen jedenfalls super aus!
ZitatOriginal von ste70
Ich habe gerade mit KMB telefoniert. Sie bauen die Messing-Rahmen nicht ein, daher holen viele auch ihre Loks wieder ab. Ich werde mir meine 1180 auch wieder holen und sie selbst umbauen. Hoffentlich gibt es noch Messingrahmen. Die Stangen schauen jedenfalls super aus!
das verstehe ....
.... wer will.
Wie jetzt? Verstehst du nicht was ich geschrieben habe oder verstehst du KMB nicht, weil sie die Messingrahmen nicht verwenden?
ZitatOriginal von ste70
Wie jetzt? Verstehst du nicht was ich geschrieben habe oder verstehst du KMB nicht, weil sie die Messingrahmen nicht verwenden?
natürlich finde ich das sehr schade, daß kmb das nicht macht.
hier ein kleines sonntagshäkelkursbild! lack noch nicht trocken, daher noch ein bißl fleckert, aber da bewahre mal einer geduld
und vollendet
So nun ein Update bzgl. Bestellmöglichkeit:
R1X80AM Messingrahmen blank für 1080/1180 € 37.- Restexemplare
R1X80AB Messingrahmen oxidiert/brüniert für 1080/1180 € 40.- April 2010
R1X80RM Messingrahmen blank für 1080/1180 für RP25 ??? Sommer 2010
R1X80RB Messingrahmen oxidiert/brüniert für 1080/1180 für RP25 ??? Sommer 2010
K1X80AN Satz Kuppelstangen für eine Lok 1080/1180 unlackiert ca. € 10.- April 2010
K1X80RL Satz Kuppelstangen für eine Lok 1080/1180 für RP25 lackiert ca. € 15.- Sommer 2010
Bestellungen bitte an kmbmodelle@gmx.at richten.
Es sind nur mehr wenige Bestellungen für die Messingrahmen R1X80AB mit Lieferung im April möglich. Wann wieder Rahmen produziert werden ist davon abhängig wieviele Bestellungen noch zusammen kommen
Außerdem möchte ich ein grosses DANKE all jenen Aussprechen, die mit dem Kauf der Rahmen dieses Projekt so tatkräftigt unterstützt haben!
Wir können zu diesem Zeitpunkt schon von einem Erfolg für dieses Projekt sprechen, mit dem wir nicht im entferntesten gerechnet hätten.
ich bedanke mich bei euch beiden - dreamteam!
Kann meine Vorfreude kaum noch bändigen!
Lohengrin.
P.S.: Wie schaut das jetzt aus mit der Seitenverschiebung für Bestückung mit mehr als 2 Spurkranzachsen
Die mittlere Achse werden wir nicht seitenverschiebbar machen. Bei Radien über 1000 mm könnte ich mir aber trotzdem vorstellen, dass sich das ausgeht - ohne nachgerechnet bzw. versucht zu haben.