Hallo,
da ich derzeit bei der 1010 nichts weiterarbeiten kann, ich brauch ja noch den Rahmen, hab ich angefangen eine 1041.06 zu restaurieren. Das Modell ist wohl, wie die 1010, auch noch aus den 50ern. Ich habe es Ende der 80er-Jahre von meinem Opa geschenkt bekommen. Der Einsatz unter Kinderhänden hat der Lok natürlich nicht gutgetan, nach dem sie zeitweise so gut wie gar nicht lief, hab ich sie dann mit nur einem Motor notdürftig wieder einsatzfähig gemacht. Das ist jetzt ca. 15 jahre her und nun möchte ich sie wieder komlpett neu aufbauen - natürlich wieder mit zwei Motoren.
Als erstes habe ich die Lok komplett zerlegt, die schwarzen Teile wurde entlackt und neu schwarz lackiert. Als nächstes möchte ich die Räder reinigen und neu rot lackieren. Dann folgt die Verkabelung und ein bißchen Kosmetik am Gehäuse.
Ich hab übrigens ein Foto von der Lok mit genau der Nummer (1041.06) im Internet gefunden: link
Ein paar Fragen stellen sich mir aber:
Warum sind die Räder eigentlich rot? Waren sie das jemals bei E-Loks? Ich denke, auch wenn sie es nie waren, werde ich sie gemäß dem Kleinbahnroginal wieder rot machen.
Waren damals, also in den 50ern, die Stromabnehmer auch schon rot? Es würde mich reizen diese rot zu lackieren auch wenn es nicht orignal im Kleinbahnsinn ist.
Die Fenster sind jetzt mit einem Art Spinnenpapier hinterklebt. Wie war das oringal? Waren die Fenster durchsichtig oder milchig?
Danke und herzliche Grüße!
Hier noch die obligaten Fotos: