Beim Mostviertler Modellbahnhof steht: "Loks können aufgrund von Qualitätsproblemen nicht ausgeliefert werden"
Da hat uns China wieder mal gezeigt wozu sie fähig sind.
Beim Mostviertler Modellbahnhof steht: "Loks können aufgrund von Qualitätsproblemen nicht ausgeliefert werden"
Da hat uns China wieder mal gezeigt wozu sie fähig sind.
Ich würde China da nicht so ganz alleine die Schuld geben, denn für das Geld was da in den Sand gesetzt wurde könnte man sicher bei gleichen Gewinn in Westeuropa produzieren...... D:
ZitatOriginal von Erzberg
Und jetzt stell dir mal eine Firma vor die 70- 80% (Nach deinen Schätzungen) Ausschuß hat.......Ich glaube, da wirst du sicher nicht lange überleben.....
Keine Frage, vorallem werden die Chinesen den Doll hängen lassen und sicher nicht den Schaden als Gewährleistung betrachten und gratis reparieren. Also wird er wohl oder übel die halbwegs brauchbaren Loks irgendwie zusammelnstoppeln und den Rest dann irgendwann billig abverkaufen. Ich befürchte nur, dass die weiteren geplanten Varianten gar nicht mehr produziert werden, weil natürlich das erwartete Geld ausbleibt...
ZitatOriginal von Erzberg
Ich würde China da nicht so ganz alleine die Schuld geben, denn für das Geld was da in den Sand gesetzt wurde könnte man sicher bei gleichen Gewinn in Westeuropa produzieren...... D:
Ich weiß nicht so recht, die Lohnkosten sind schon verdammt hoch in Westeuropa und wo willst du prodzieren ? Da müsstest du dir eine eigene Firma aufmachen, mit Konstrukteuren, Werkzeugmachern usw. Ganz zu schweigen von den Maschinen und deren Anschaffung. Kredite sind nicht billig, die Lohnnebenkosten fressen dich auf. So ws stampfst du nicht einfach aus dem Boden. Wir haben ja gesehen was mit KMB passiert ist und KB wird's auch nicht mehr lange machen. Roco kracht seit Jahren wie eine Kaisersemmel . Die Branche hat sich in diese Abhängigkeit gegeben und die Chinesen spielen halt ihr Spiel. Die Heris/KkMB Bierwagen waren ja auch ein Drama sonderglleichen. Und der Dolll ist schon mal kräftig auf die Nase gefallen, man erinnere sich nur an diverse Konstruktionen, die dann bei anderen Firman plötzlich aufgetaucht sind. Trotzdem hat er's nochmals probiert.; - der kann einem echt leid tun !
Liebe Grüße
52.7594
Leid? Mir nicht, oder hat irgendwer von uns ihm geraten in China, dessen Sprache und Mentalität ganz anders als unsere ist, zu produzieren?
So gesehen hast du natürlich recht, aber seine Modelle haben die Szene durchaus belebt und auch die 1063 ist nicht von Grund auf schlecht. Also ich hätte ihm da schon den Erfolg gegönnt....
Liebe Grüße
52.7594
ZitatIch weiß nicht so recht, die Lohnkosten sind schon verdammt hoch in Westeuropa und wo willst du prodzieren ? Da müsstest du dir eine eigene Firma aufmachen, mit Konstrukteuren, Werkzeugmachern usw. Ganz zu schweigen von den Maschinen und deren Anschaffung. Kredite sind nicht billig, die Lohnnebenkosten fressen dich auf. So ws stampfst du nicht einfach aus dem Boden. Wir haben ja gesehen was mit KMB passiert ist und KB wird's auch nicht mehr lange machen. Roco kracht seit Jahren wie eine Kaisersemmel . Die Branche hat sich in diese Abhängigkeit gegeben und die Chinesen spielen halt ihr Spiel. Die Heris/KkMB Bierwagen waren ja auch ein Drama sonderglleichen. Und der Dolll ist schon mal kräftig auf die Nase gefallen, man erinnere sich nur an diverse Konstruktionen, die dann bei anderen Firman plötzlich aufgetaucht sind. Trotzdem hat er's nochmals probiert.; - der kann einem echt leid tun !
Liebe Grüße
52.7594
Also bevor alle nach den größeren Gewinn trachteten und nach China abhauten produzierte man ja auch in Gloggnitz, Salzburg, Freilassing, Göppingen, Nürnberg usw......
In den 90igern wurde es ja modern sich einen Betriebsberater ins Haus zu holen, was daraus wurde ist ja hinlänglich bekannt.......
Liliput z.B wurde damals ja geraten die H0e- Produktion ein zu stellen weil zu wenig gewinn damit gemacht wurde......
Jaja die Gier isch a Luda und nicht nur inder MOBA Branche. Wohin das führt kann sich jeder an seinen 5 Fingern abzählen.....
Liebe Grüße
52.7594
Hallo,
Zumindest in den 90er Jahren kannte ich Firmen, die effizienter (sprich: "günstiger") Arbeiteten in Deutschland als in Taiwan usw. Es kommt schon sehr viel draufan WAS man WIE macht.
Aber die Umweltauflagen und Lohnkosten (und Standards, Arbeitszeiten, max. Belastungen) sind schon extrem gegensätzlich in DE und China. Aber wie ich heute zB bei Märklin sah, sind die Teile aus China nicht den Erwartungen entsprechend, die haben viele Formen an die Chinesen abgegeben und bekommen nun schlechte Ware (und die Formen nicht mehr zurück + KnowHow aus der Hand gegeben).
Naja, es KANN gut geht, muss aber nicht Vielleicht wärs besser gewesen, Lotto zu spielen.
gehtjanx
Stimmt schon, aber das war vor 20 Jahren, seit damals hat sich viel geändert, die Lohnnebenkosten sind ins unermessliche gestiegen (Vater Staat, Mama EU ) Die Kaufkraft hat nachgelassen (versteckte Inflation) Die Arbeitslosigkeit ist gestiegen und nicht zuletzt: Damals gab es 6 - 8 ernstzunehmende Anbieter, heute sind es fast 3 x so viele !
Und: Was noch dazukommt : Der Markt ist gesättigt, allein was sich zur Zeit am 2nd Handmarkt abspielt bindet viel Kapital und damit Kaufpotential. Einziger Ausweg, ich schieße ein Neuheit nach der anderen auf den Markt und hoffe auf die Sammler und das möglichst ohne Produktions und Entwicklungsrisiko, also in China; - eine wie wir wissen sehr kurzsichtige Strategie, alles andere als zukunftsorientiert, aber vielversprechend für die nächsten, sagen wir 3 Jahre;- soweit die Theorie, was sich praktisch abspielt, ob aus Blödheit, Schlamperei oder aus voller Absicht, sieht man ja. Auf der anderen Seite, ums leibliche Wohl vom Herrn Doll braucht man sich sichtlich zunächst noch keine Sorgen zu machen, irgendwie schaffte er es bis jetzt immer noch gut zu leben...
Liebe Grüße
52.7594
Von Jägerndorfer wird für 2012 eine 1063 angekündigt.
Sehr geehrte Modelleisenbahner und Freunde unserer Marke!
Offizielle Information zum Thema JC ÖBB BR 1063 in Baugröße H0:Die ÖBB BR 1063 wurde von einem Mitbewerber in den vergangenen 4 1/2 Jahren immer wieder angekündigt und mit angeblichen Lieferterminen versprochen. Diese konnten aber über Jahre nicht eingehalten werden. Wir haben uns somit vor einiger Zeit dazu entschlossen mit der Umsetzung dieses Modells zu beginnen.
Jetzt im Juni 2011 hat man dieses Modell zu unserer großen Überraschung in einer Teillieferung auf den Markt gebracht. Wir haben unsererseits mit der Realisierung der ÖBB BR 1063 bereits konstruktiv nahezu abgeschlossen und werden dies auch mit dem Formenbau in Kürze fortsetzen. Die zu erwartende Qualität wird der, welche wir bereits mit der ÖBB BR 1163 erreicht haben in keiner Weise nachstehen, sondern diese noch mit diversen Highlights und der gemachten Erfahrung übertreffen.Das bedeutet, dass wir unsere erste Variante, deren Ankündigung für die Modellbaumesse Wien 2011 geplant war, voraussichtlich im ersten Quartal 2012 ausliefern werden.
In der Hoffnung auch für Ihre Anlage oder Sammlung ein wichtiges und entsprechendes Modell zu realisieren verbleiben wir
mit den besten Wünschen
JÄGERNDORFER GES M B H
Klaus Jägerndorfer
Also diese Doppelentwicklung halte ich für sinnlos - ist ja nicht ein so bekanntes Vorbild, dass sich das für mehrere Hersteller auszahlen wird. Und das Railtop-Modell ist an und für sich recht gut, in manchen Details happert es - für mich sind das
Die beiden letzten Punkte liegen wohl an der Unfähigkeit des chinesischen Produzenten...
Weiters frage ich mich, warum der Umlauf glatt ist und nicht geriffelt..
ZitatAlles anzeigenOriginal von ste70
Von Jägerndorfer wird für 2012 eine 1063 angekündigt.Sehr geehrte Modelleisenbahner und Freunde unserer Marke!
Offizielle Information zum Thema JC ÖBB BR 1063 in Baugröße H0:Die ÖBB BR 1063 wurde von einem Mitbewerber in den vergangenen 4 1/2 Jahren immer wieder angekündigt und mit angeblichen Lieferterminen versprochen. Diese konnten aber über Jahre nicht eingehalten werden. Wir haben uns somit vor einiger Zeit dazu entschlossen mit der Umsetzung dieses Modells zu beginnen.
Jetzt im Juni 2011 hat man dieses Modell zu unserer großen Überraschung in einer Teillieferung auf den Markt gebracht. Wir haben unsererseits mit der Realisierung der ÖBB BR 1063 bereits konstruktiv nahezu abgeschlossen und werden dies auch mit dem Formenbau in Kürze fortsetzen. Die zu erwartende Qualität wird der, welche wir bereits mit der ÖBB BR 1163 erreicht haben in keiner Weise nachstehen, sondern diese noch mit diversen Highlights und der gemachten Erfahrung übertreffen.Das bedeutet, dass wir unsere erste Variante, deren Ankündigung für die Modellbaumesse Wien 2011 geplant war, voraussichtlich im ersten Quartal 2012 ausliefern werden.
In der Hoffnung auch für Ihre Anlage oder Sammlung ein wichtiges und entsprechendes Modell zu realisieren verbleiben wir
mit den besten Wünschen
JÄGERNDORFER GES M B H
Klaus Jägerndorfer
Typisch Klaus Jägerndorfer....
Das ist halt die freie Marktwirtschaft.
Anscheinend sieht man bei JC die Chance auf ordentlich Absatz einer 1063er.
LG, Manfred
Neueste Info vom Herrn Doll:
Sehr geehrte Damen und Herren
Wir haben gestern, am 14.06.2011 die Auslieferung der Art. 12001/12003 fortgesetzt. Das Pfingstwochenende wurde von uns dazu benutzt, sämtliche Loks in unserem Lager probezufahren, auf Schäden zu überprüfen und neu zu verpacken. Die geprüften Packungen sind in eine transparente Banderole aus Kunststoff eingelegt. Wir empfehlen, diese für den Weitertransport zu Ihren Kunden weiter zu verwenden.
Bei der ganzen Aktion hat sich herausgestellt, dass die Transportschäden nicht auf dem Weg von China nach Österreich, sondern auf dem Weg von unserem Lager in die Modellbahngeschäfte eingetreten sind. Als Ursache gelten die in China falsch eingelegten Blistereinlagen und die Erschütterungen beim Transport bzw. Umlad. Darüber hinaus waren ungefähr 40% aller Blistereinlagen falsch dimensioniert, was zu weiteren Schäden geführt hat. Dadurch haben wir nun nicht genügend richtig dimensionierte Blistereinlagen, um den Versand fortzusetzen. Wir erwarten die Ersatzblister aus China ca. Mitte nächster Woche und werden mit der Auslieferung fortfahren, sobald diese eingetroffen sind. Bitte teilen Sie uns Ihren Bedarf laufend mit, damit wir die Rückstände aufnehmen und sofort auslieferrn können.
Aufgrund der Erfahrungen und um Ihren berechtigten Ansprüchen an ein RailTop-Modell gerecht zu werden, ziehen wir Erwägung, inskünftig alle Lokmodelle vor der Auslieferung auf einer Probestrecke zu testen, auf Schäden zu prüfen und mit einem Prüfsiegel oder Stempel auf der Packung bestätigen.
Ich entschuldige mich nochmals für Ihre Unannehmlichkeiten und bedanke mich für die angenehme Zusammenarbeit.
Freundliche Grüsse
R. Doll
-
RailTop GmbH
Im Lehen 2
9463 Oberriet
Schweiz
Und jetzt wird ihm der Jägerndorfer in die Suppe spucken...
Der Typ tut mir echt leid. Der Herr Doll ist ein netter Kerl...
Nur mit Nettigkeit alleine kann man leider nicht überleben.
Railtop hat sich durch die ÖBB-Reisezugwagen die Latte selber sehr hoch gelegt und kann durch die Probleme bei der 1063er die dadurch hochgesteckten Erwartungen der Modellbahner nicht erfüllen.
Hier will dann wohl JC die Lücke füllen. Aber mal abwarten, ob die es schaffen.
Vielleicht bringt nun auch noch Kleinbahn als 3. im Bunde eine überarbeitete 1063er auf den Markt.
LG, Manfred
Vorallem, warum kommens erst jetzt bei railtop drauf das sie eventuell die Lok vor der Auslieferung probe fahren lassen? Wolltens wohl auf Kosten der Kunden eine End- bzw. Qualitätskontrolle sich ersparen, nach dem Motto: Dem Kunden wirds schon egal sein ob des Werkl rennt, hauptsache er zahlts.
Selbst KB schafft es die Lokomotiven auf nem Probekreis fahren zu lassen bevor sie vor dir liegt und in der Ahornergasse, in einem Secondhand-Laden wohlgemerkt, lassens auch alle Loks probefahren.
Sorry, für mich ist das eine äusserst billige Ausrede die sich selbst als lächerlich entlarvt.
Laut erster Aussendung vom Doll, hat er persönlich die Loks vor dem verpacken abgenommen.
Aber anscheinend nicht probe gefahren...
Hallo,
Naja, was soll man dazu sagen: Fehler passieren, Blister hin oder her. Hätte man die Fehler still und heimlich beseitigt und mit den Händlern gesprochen, wäre es wohl besser gewesen, als solch seltsame Texte zu veröffentlichen.
Ein Test sehe ich als Selbstverständlich an und auch wenn nur 1% ausfällt sollte man die Modellbahn-Fans nicht als Tester missbrauchen, Kunden verlieren, Image verlieren. Finde das rechnet sich nicht wirklich. Was nutzen tolle Loks, wenn Verpackung und Test eingespart werden.
gehtjanx
kann mir nicht vorstellen, dass der herr doll keine laufproben bei der abnahme gemacht hat.
ich glaub eher dass er eine nochmalige probefahrt gemacht hat um zu sehen ob sich die transportschäden auch auf die fahreigenschaften ausgewirkt haben. die loks hat er eh alle ausgepackt, da war der aufwand nicht groß und noch eine böse überraschung kann und will er sicher nicht erleben. das ganze ist eh peinlich genug für ihn nach der überlangen vorlaufzeit.
dass er in zukunft vor der auslieferung eine probefahrt machen will, zeigt ja nur, das er den chinesen misstraut wenn die sagen das eh alles geprüft und i.o. ist.
still und heimlich kannst in zeiten des internet nix mehr erledigen. so ein debakel spricht sich in den diversen foren schnell herum. ausserdem muss railtop auch rasch sofortmassnahmen setzen um nicht ganz das gesicht zu verleiren und weil ja die kunden wissen wollen wie es mit ihren maschinen weitergeht. da kommen dann solche aussendungen zustande, damit bissl ruhe einkehrt.
wenn dann zufällig (?) jc gerade jetzt ankündigt, auch die 1063 zu bringen, wird der druck auf railtop nicht grad weniger.
Zitatdass er in zukunft vor der auslieferung eine probefahrt machen will, zeigt ja nur, das er den chinesen misstraut wenn die sagen das eh alles geprüft und i.o. ist.
Der brüller des Tages; ist es nicht so das er den Chinesen Mißtraut (und Formen von ein paar 100.000,--€ in China oder sonstwo fertigen lässt, dortige Arbeiter zu Mindestlöhnen fertigen lässt) und Kunden aus den Deutschsprachigen Raum für Dumm verkaufen lässt?
Roco hat ja auch seine Probleme mit Chinesischer Fertigung (N28 z.B.), aber man ist ja lernresistent.....
Oder was passierte mit Märklin und einer Chinesischen Firma, die klammheimlich die Formen verkaufte?
Oder das Schweizer RAM- Modell, das einer Firma 24 Stk für ganz Europa!!!! lieferte und klammheimlich selber für den Eigenbedarf produzierte.........