ich ersetz mißtrauen durch PANIK. besser?
railtop 1063/1163
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Zitat
Original von westbahn-mike
ich ersetz mißtrauen durch PANIK. besser?Jep.... D: D:
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Tschuldigung, aber das alles ist eigentlich nur noch krank. FjB hat's treffend gesagt...
Liebe Grüße
52.7594 -
Vielleicht schaf ich es noch treffender-------> kann es sein das man am Kunden vorbeiproduziert oder Kundenressistend geworden ist?
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Und über eine 1064 wird auch schon nachgedacht bei Jägerndorfer.
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Da drüber haben wir bereits gesprochen
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Ja schon, nur ich weis es aus erster Hand.
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Zitat
Original von djroby63
Und über eine 1064 wird auch schon nachgedacht bei Jägerndorfer.Woher hast du diese Info? Gibt es dazu etwas Konkretes?
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Hallo Ste
Hast eine PN.
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Schade, dass du die Info nicht allen sagst...
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Zitat
Original von Trainfriend2009
Schade, dass du die Info nicht allen sagst...Ja, das sehe ich auch so, weil mich entsprechende Informationen nämlich ebenso interessieren würden ...
mfg
78erPS: Ist der Threadtitel (RT 1063/1163) nicht ein bissi verwirrend (RT hat doch bisher lediglich die 1063er herausgebracht oder beabsichtigt Herr Doll jetzt auch zusätzlich ein Modell der 1163er zu produzieren) ?
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Zitat
Original von djroby63
Und über eine 1064 wird auch schon nachgedacht bei Jägerndorfer.Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn erstens ist eine 1063er von der es 50 Stück in 1:1 gibt und mehr bekannt ist eigentlich nur in Österreich verkaufbar.
Und zweitens: Die 1064 gibt es nur in 10 Exemplaren die für den Rollbergdienst in Wien - Kledering und Villach - Süd beschafft wurde. Also ist sie auch für österreichische Modellbahner von geringer Interesse. Bei ein paar speziellen Sammlern vielleicht ausgenommen. Nicht jeder hat einen Rollberg oder größeren Verschubbahnhof auf seiner Anlage. Selbst bei Modellbauklubs die solche Platzverhältnisse ihr eigen nennen (ich denke da hauptsächlich an die ehemalige Anlage des MEC Wien-Süd) habe ich bis dato noch keine 1064er bewundern können. -
Zitat
Original von fjb
Also diese Doppelentwicklung halte ich für sinnlos - ist ja nicht ein so bekanntes Vorbild, dass sich das für mehrere Hersteller auszahlen wird. Und das Railtop-Modell ist an und für sich recht gut, in manchen Details happert es - für mich sind das- Verpackung
- 4 Haftreifen
- "freihändigen" Unterkanten der Führerstände und tlw. der Vorbauten
- so manches Gussteil
Weiters frage ich mich, warum der Umlauf glatt ist und nicht geriffelt..Sehe ich auch so, würde aber noch ergänzen, dass man für knapp € 200 schon erwarten kann, dass die weißen Lichtleiter nicht einfach blank aus dem kasten stehen sondern Scheinwerferringe haben und dass die Schlußleuchten nicht weiße sondern rote Lichtleiter haben.
Auch die teilweise windschiefen Puffer sind um den Preis nicht akzeptabel. Und da sind nicht dei Puffer verbogen sondern die Bohrungen schief.
Bei meinen Vorbauten hatte ich Glück, die passen.
Zur Doppelentwicklung muss man sich nur den zeitlichen Ablauf vor Augen halten:
RT kündigt die 1063 in Nürnberg 2007 an. RT und JC vereinbaren eine Arbeitsteilung - RT 1063, JC 1163.
Die ersten Teile werden 2008 in Nürnberg gezeigt, die ersten Modelle 2009, diese werden mehrfach überarbeitet.
Ende 2009 ist die Lok mehr oder weniger fertig (nach etwa zwei Jahren - das ist nicht unbedingt zu lange!) und RT entscheidet nocheinmal was zu ändern: die Griffstangen von Plastik auf Metall.D.H. bis dahin ist die Konstruktion mehr oder weniger finanziert und RT hat viel Geld investiert.
Gleichzeitig stockt das Projekt immer wieder kurz, 2010 aber deutlicher.
Nun tritt JC Ende 2009/Anfang 2010 auf den Plan und wittert die Chance, OBWOHL es genug andere Modelle gäbe GENAU die 1063 gegen RT zu entwickeln - zu hoffen dass man nun schneller sei womit RT auf den Entwicklungskosten sitzen bleiben würde....
Für uns ist es vollkommen egal, ob ein Modell ein Jahr früher oder später kommt. Für einen kleinen Hersteller der viel investiert aber noch nichts ausliefern konnte, bedeutet so ein Überholmanöver eines anderen Herstellers wohl den finanziellen Ruin.
Mir ist keine vergleichbare Hinterhältigkeit bei einem so aufwändigen Projekt bekannt.
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Original von 78er
Ja, das sehe ich auch so, weil mich entsprechende Informationen nämlich ebenso interessieren würden ...
Das ist leider eine Eigenart dieses Forums, dass Informationen oft nur per PM weitergegeben werden.
Besonders unsinnig immer dann, wenn jemand was verkauft und ein Interessent nach Artikelnummer und Betriebsnummer des Modells fragt.
ZitatOriginal von lachkater
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn erstens ist eine 1063er von der es 50 Stück in 1:1 gibt und mehr bekannt ist eigentlich nur in Österreich verkaufbar.
Und zweitens: Die 1064 gibt es nur in 10 Exemplaren die für den Rollbergdienst in Wien - Kledering und Villach - Süd beschafft wurde.Die 1064 ist auch im Fahrverschub und mit "Sammlern" unterwegs - nicht viel, aber doch.
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Zitat
Original von lachkater
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Und zweitens: Die 1064 gibt es nur in 10 Exemplaren die für den Rollbergdienst in Wien - Kledering und Villach - Süd beschafft wurde. Also ist sie auch für österreichische Modellbahner von geringer Interesse. Bei ein paar speziellen Sammlern vielleicht ausgenommen. Nicht jeder hat einen Rollberg oder größeren Verschubbahnhof auf seiner Anlage. Selbst bei Modellbauklubs die solche Platzverhältnisse ihr eigen nennen (ich denke da hauptsächlich an die ehemalige Anlage des MEC Wien-Süd) habe ich bis dato noch keine 1064er bewundern können.Du solltest die Anzahl der Schachtel- und Vitrinenbahner nicht so leichtfertig unterschätzen. Meiner persönlichen Ansicht nach stellt diese Personengruppe vermutlich momentan sogar schon den Großteil der Käufer von Lok- und Waggonmodellen. Und da spielt dann die Frage, der Einsetzbarkeit bzw. der vorhandenen Platzverhältnisse auch nicht so die zentrale Rolle ;).
Unter diesem Aspekt hätte auch ein Exot wie ein 1064er-Modell vermutlich schon durchaus nicht "so" schlechte Absatzchancen (auch ich würde mir ein oder mehrere Modlle davon zulegen) ...
mfg
78er -
hi,
Also ich finde eine 1064 wäre schon super und es wäre mal ein neues Modell. Vom DT1 gabs auch nur ein paar und das Modell war sicher ein Erfolg, auch wenn es ggf. etwas exklusiver ist, so 1064 hätte schon Chancen, da sie eben was besonderes ist und von niemanden anderen hergestellt wird.
Und dass kleinere Serien teurer sind, ist auch üblich und verständlich und trotzdem werden die gekauft - einfach weils was besonderes ist bzw. limitiert usw.
gehtjnax
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Das mit dem eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten einer 1064er, halte ich sowieso für kompletten Schwachsinn, denn esrtens gab's genug Ausnahmen wo die Lok auch auf die Strecke kam und zwar sowohl im Raume Wien als auch im Bereich Villach und zweitens dürfte da niemand eine 12.10 neben einer 77er mit Giesel einsetzen oder die 1044 501-3 neben einer 1216, etc. etc. Fazit: Eine 1064 von JC ist für beide Firmen namlich RT und JC die weitaus bessere Lösung als eine Doppelentwicklung der 1063 !
Liebe Grüße
52.7594 -
Zitat
Original von 78er
Du solltest die Anzahl der Schachtel- und Vitrinenbahner nicht so leichtfertig unterschätzen. Meiner persönlichen Ansicht nach stellt diese Personengruppe vermutlich momentan sogar schon den Großteil der Käufer von Lok- und Waggonmodellen. Und da spielt dann die Frage, der Einsetzbarkeit bzw. der vorhandenen Platzverhältnisse auch nicht so die zentrale Rolle ;).
So sehe ich das auch, ich bin Vitrinensammler und kaufe das was mir gefällt, beschränkt auf österreichisches.
Da ich nicht nach Vorbild fahre so wie viele andere, kann ich mir ausländische Modelle ersparen.Unter diesem Aspekt hätte auch ein Exot wie ein 1064er-Modell vermutlich schon durchaus nicht "so" schlechte Absatzchancen (auch ich würde mir ein oder mehrere Modlle davon zulegen) ...
mfg
78er -