Liebe Leute.
Roco 1616fach Detector 10819. Kennt den wer und weiß ob der mit einer Zimo Mx10 funktioniert? Glaube gelesen zu haben, es sei möglich den am Xnet anzuschließen.
Liebe Leute.
Roco 1616fach Detector 10819. Kennt den wer und weiß ob der mit einer Zimo Mx10 funktioniert? Glaube gelesen zu haben, es sei möglich den am Xnet anzuschließen.
Zitat Zimo: XNET Buchse zur Verbindung mit ROCO multiMAUS, u.ä
Die Multimaus ist zwar kein Rückmelder hängt aber, denke ich am gleichgleichem Bus.
Hi!
Der 8fach Melder von Roco der am CAN Bus hängt kann auch mit der MX10 genutzt werden. Die anderen Busse an der MX10 funktionieren nur eingeschränkt für Fahrpulte und da fast immer mit Fehlergarantie, das ist seit Jahren leider so. X-Press net hat für Fahrpulte von Roco auch irgend ein Versionsproblem. Loconet geht gleich gar nicht.
Die 8fach Melder sind erfolgreich in Gebrauch. Soll jetzt heißen die 16fach Melder aufgrund von Busproblemen besser nicht verwenden?
Die 8fach Melder sind erfolgreich in Gebrauch. Soll jetzt heißen die 16fach Melder aufgrund von Busproblemen besser nicht verwenden?
YEP so ist es, durch das MX10 hindurch werden keine X-Press Net Daten durchgereicht. Die angedachte Funktion ist Fahrpulte zur Steuerung anzuschließen mehr nicht. Die FP Infos werden in CAN Bus Format gewandelt und dann weiter verarbeitet. Auch am CAN Bus werden nicht alle Befehle weiter gereicht, obwohl es da keinerlei Umsetzung braucht. Es gibt explizit Filter die "Fremd-IDs" aus ZIMO Sicht rausfiltern. Der Klassiker CSA32 als Besetztmelder häufig genutzt in der MX1 Welt geht auch am MX10 wenn man direkt ein CAN Bus Interface nutzt. Geht aber nicht durch das MX10 und dann Ethernet oder USB da wird's gefiltert.
Ob sich ein X-Press Net Interface parallel zum MX10 konfigurieren lässt als Ausweg weiß ich nicht, vermutlich nicht.
Hauptgrund ist ZIMO will die klassischen Ärgerlichkeiten der MoBa welt mit "mieselsüchtiger" HW die dann laufend Ärger macht nicht supporten müssen. S88, X-PressNet oder LocoNet sind HW mäßig Konzepte aus den 1960'er Jahren und entsprechend schnarch langsam. Da gibt es grundsätzliche elektrische Probleme. Deshalb hat Bosch in den späten 1970'ern begonnen den CAN Bus zu konstruieren. In den 1980'ern ist das dann am Markt gekommen und weil's so störunempfindlich ist hat men heutzutage den Bus in jedem Auto. Das ist der Grund weshalb es faktisch jede Prozessorplattform mit einem integrierten CAN Bus HW gibt, das führt zu faktisch gratis HW. Blöd nur daß die simplen Besetztmelder das nie aufgegriffen haben, so quält man sich weiterhin mit den alten Konzepten ab. Das Problem ist halt für die meisten Modellbahner gilt das Prinzip egal ob es funktioniert Hauptsache es ist niedrig im Preis. Man merkt erst nachher daß die Maßnahmen um das abseits der kleinen Platte auf eine richtigen Anlage zu betreiben dann deutlich aufwändiger wird. Ich meine da andere Kabel, Stecker, Schutzkonzepte, Repeater und ähnliches.
-AH-
Gibt es überhaupt noch andere Canbus Rückmelder ausser Roco 8fach und Zimo Steine?
CanBus Hersteller gibt es.
Nur mit etwas aufwand verbunden.
cbus:overview-de [Innovative Model Railroad Control System]
Mfg
Didi L
Dann würde es noch das geben, als Bastelprojekt
Auch der Bidi Bus von OpenDCC basiert auf dem CAN Bus soweit ich weiß
Bei GCA gibt es ebenfalls CAN Bus Infrastruktur
Auch der Bidi Bus von OpenDCC basiert auf dem CAN Bus soweit ich weiß
Guten Morgen,
Die Wirkliche Schnittstelle ist RS 485 nur mit vollgas. 500000Baud (500kBaud)
Siehe hier
Kurzer Abtrift: Net BidiB wird kommen. Es gibt schon eine Bastellösung..So viel Zeit habe ich leider nicht um vieles (nach) zu basteln
Mfg
Didi L
Auch der Bidi Bus von OpenDCC basiert auf dem CAN Bus soweit ich weiß
Jein - BiDiB das Protokoll könnte man durch den CAN Bus schicken wird aber nicht gemacht. OpenDCC und Fichtelbahn nutzen HW mäßig RS485. Das ist eine Prinzip Frage ob man Industrie Standards benutzt oder lieber selbst bastelt. HW mäßig sind beide robust und bieten gegenüber den anderen Bussen entscheidende Vorteile. Modellbahner sind üblicherweise keine Elektronik Experten. CAN Bus hat gewisse Autokorrektur Features in der HW die extrem viel Betriebssicherheit bringen. Das kann aber auch Nachteile haben, vor allem in Zeitverhalten, daher will Kufer den CAN Bus nicht.
-AH-
Danke für eure Tipps, aber es wird beim Roco 8fach Rückmelder bleiben. Die Bastellösungen übersteigen meine Fähigkeiten und die Zeit fehlt mir auch. Das Can Digital Projekt fällt auch aus. Obwohl von der Zimo Hp verlinkt steht auf der Startseite: mit Zimo nicht 100% kompatibel und preislich ist es auch fast egal.