.109, .115 und .132 hatten die Lampen oben auf dem Umlauf,
Und auch die 104...
.109, .115 und .132 hatten die Lampen oben auf dem Umlauf,
Und auch die 104...
Kurzes Update (und Ergänzung zur obigen Aufstellung) zu den 33ern mit Lampen oben auf dem Umlauf (Fotos aus meinem Archiv leider ohne Bildautor) :
Auch
die 33.116 (Bild von 1953),
die 33.122 (Bild von 1954),
die 33.128 (Bild 50er),
die 33.134 (Bild 50er-Jahre),
die 33.135 (Bild von 1955)
hatten die hochgesetzten Lampen, zumindest Mitte der 50er, was mich hoffen lässt, dass auch ein Foto der 33.106 vor 1955 auftaucht.
LG Helmut
Wie schon gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich, da diese Anpassung entweder vor 1945 passiert ist, oder eben dann ab ca. 1956 im Zuge des Umbaus auf Giesl und Windleitbleche, was meistens in Verbindung mit einer Hauptausbesserung geschah...
28.08.1953, Villach, Harald Navé:
1953-08-28 N44-13 Villach 33-106 + 35-217 bearb.jpg
12.08.1954, Krumpendorf, G. Gilnreiner, Sammlung: Technisches Archiv Österreich - Archiv des Vereins "Nostalgiebahnen in Kärnten":
1954-08-12 GeGi_71_33 Krumpendf 33-106 bearb.jpg
19.07.1955, Villach, Alfred Luft:
1955-07-19 L118-24 Villach 33-106 bearb.jpg
25.08.1955, bei Krumpendorf, modellbahngerechte Draufsicht von Harald Navé:
1955-08-25 N133-33 Klagenfurt 33-106 Ex107 bearb.jpg
Und damit auch mit dem sexy Popscherl der 33.106 deinen Freud hast, hier ein undatiertes Foto von Franz Kraus aus den 1950ern in Villach:
1950er FK 6134 Villach 33-106 bearb.jpg
Liebe Grüße
Karl
Am 4. Juli 1956 war die 33.106 übrigens an manchen Stellen noch rot (Draubrücke bei Wernberg, Alfred Luft):
1956-07-04 L194-53 Wernberg 33-106 E107 bearb.jpg
Griffe vorne, vorderes Laufrad innen, Steuerungsträger. Kaufen lohnt sich nicht. Vielleicht gibt dir jemand zwei Tropfen roten Lack ab...
Die Lampen sind übrigens nicht dein einziges Problem. Die Dabeg-Pumpe muss weg. Die hat damals offensichtlich mehrere Jahre lang Urlaub gemacht. In Velden wahrscheinlich.
Hier nochmals die linke Seite von oben, damit du dir mit dem Pumpenabflexen leichter tust (29.03.1956, Wien Süd, G. Gilnreiner, Sammlung: Technisches Archiv Österreich - Archiv des Vereins "Nostalgiebahnen in Kärnten"):
1956-03-29 GeGi_172_31 Wien Süd 77-13 33-106 E965 Ausschnitt.jpg
Bei Lemaco-Loks muss man nämlich beim Flexen sehr vorsichtig arbeiten. Sonst kann die Flex beschädigt werden.
Liebe Grüße
Karl
Achja, noch eine Frage ist offen:
Der Kriegsdampfer hat bestimmt recht. Der Einbau des Giesl-Ejektors und die Anbringung der Windleitbleche, [EDIT] des langen Sand- und Dampfdoms sowie die Montage der Dabeg-Pumpe ist zwischen 28.09.1956 und 7.07.1957 passiert.
Liebe Grüße
Karl
sowie die Montage der Dabeg-Pumpe
"Demontage der Dabeg-Pumpe" meinst Du wohl...
Bei Lemaco-Loks muss man nämlich beim Flexen sehr vorsichtig arbeiten.
Welch barbarischer Eingriff! Dabegpumpen werden prinzipiell mit der Lötflamme entfernt!!!
Nein, ich meinte wirklich "Montage". Die Maschine fuhr den oben gezeigten Fotos zufolge 1954 bis 1956 ohne Dabeg-Pumpe. Ab Juli 1957 war sie wieder drauf.
Liebe Grüße
Karl
@ Lokschnitzer: Hast du überhaupt schon eine Nachkriegs-33er mit abgebauter Dabeg-Pumpe in deiner Sammlung?
Liebe Grüße
Karl
notbremse: Besten Dank für die mir teils noch unbekannten Bilder der 33.106! Der offensichtlich kurze Zeitraum ohne Dabeg-Pumpe war mir bis dato nicht bekannt, auch nicht das nun gut dokumentierte "sexy Popscherl". Fotos des Zeitraumes von 1945 bis 1954 würden mich nun noch mehr reizen (Beschriftung bis 1953), dürften aber kaum zu finden sein. Nochmals Danke an alle "Informations-Lieferanten". Wahrscheinlich springt jetzt der Lokschnitzer-Michael auch aufs Projekt 33.106 auf !
LG Helmut
Hatte die 33.106 wirklich wieder eine Dabeg-Pumpe und nicht einen Heinl-Vorwärmer? Nur aus Neugier gefragt.
ZitatHatte die 33.106 wirklich wieder eine Dabeg-Pumpe und nicht einen Heinl-Vorwärmer? Nur aus Neugier gefragt.
Naja, als Nichtlokomotivtechniker sage ich jetzt vorsichtshalber, sie hatte so ein Pumpen-Dings. Foto zum Behufe der genaueren Bestimmung durch die verehrliche Experten-Runde folgt im Laufe des Tages.
@hhh: User notbremse hat schon für 33.106er-Bildmaterial gesorgt - danke. Aber die Fotos scheinen zu jung zu sein.
Ich habe auch keine älteren dieser Maschine, aber vielleicht "Gedankenanstöße" - muss es die 33.106 sein oder darf es eine gleichwertige aus der Epoche IIIa sein?
Ich hätte:
T33 102 bis Ende 1951 in Wien Nussdorf
33 103 mit der Anschrift des provisorischen Wagenparks der ÖBB in Wien Süd
33 111 mit der Anschrift des provisorischen Wagenparks der ÖBB
LG CF
@ Lokschnitzer: Hast du überhaupt schon eine Nachkriegs-33er mit abgebauter Dabeg-Pumpe in deiner Sammlung?
Hatte die 33.106 wirklich wieder eine Dabeg-Pumpe und nicht einen Heinl-Vorwärmer? Nur aus Neugier gefragt.
Ich bin da ganz der Meinung von P.Fuscher, die Dabeg-Pumpen wurden ausgebaut und später durch Heinl-Pumpen ersetzt:
Wahrscheinlich springt jetzt der Lokschnitzer-Michael auch aufs Projekt 33.106 auf
!
Der hat eine Lemaco 113.02 und die notwendigen Messingteile für ein Projekt "BB Österreich 33 115" samt wunderfeiner Benelli Beschriftung schon seit 3 Monaten vorbereitet. Die Lok hat die Scheinwerfer noch oben am Umlaufblech und eine funktionsfähige Dabeg-Pumpe.
33 102
33 103
Ich bin da ganz der Meinung von P.Fuscher, die Dabeg-Pumpen wurden ausgebaut und später durch Heinl-Pumpen ersetzt:
Absolut richtig, der Speicherbehälter des Heinl Mischvorwärmers befindet sich am Kesselscheitel vor dem Dampfdom innerhalb einer gemeinsamen Verkleidung wie das Foto der 33.106 auf der Semmeringnordrampe von Franz Kraus aus 1957 deutlich zeigt:
Dies entspricht auch dem Zustand des Modells der 33.101 vom Lokschnitzer-Michael, der sie wohl aus einer Lemaco 33.106 umgestaltet hat und statt des Giesl-Ejectors einen Rundschlot aufgesetzt hat. Die Variante Rundschlot und Heinlpumpe gab es eher selten und wenn dann nur kurze Zeit; - Ausnahme: Die 33.116, die wie schon geschrieben bis zu ihrer Ausmusterung 1962 den Rundschlot behielt.
@Michael W: Danke
Für das Pumpendings der 33.106 haben wir leider keine schärferen Bilder verfügbar als z.B. dieses (31.08.1957, bei Hammerl, Sonderzug "Kinderland Expreß", Harald Navé):
1957-08-31 N284-11 Hammerl 33-106 Sz bearb.jpg
@Michael: Die Beulen im Kessel kriegst du mit dem Lötkolben nicht hin. Da musst du auf jeden Fall die Flex nehmen.
Liebe Grüße
Karl
das Pumpendings der 33.106
...ist eindeutig eine Heinl-Pumpe!
Lokschnitzer-Michael, der sie wohl aus einer Lemaco 33.106 umgestaltet hat und statt des Giesl-Ejectors einen Rundschlot aufgesetzt hat.
...unter anderem, siehe Beiträge ab
@Michael: Die Beulen im Kessel kriegst du mit dem Lötkolben nicht hin. Da musst du auf jeden Fall die Flex nehmen.
Du wirst es nicht glauben, aber sowas geht mit Flamme und Schraubenzieher ziemlich einfach!