Aus meiner AK Sammlung eine Ledermann Karte aus den 30er Jahren
Noch der schöne Bahnhof !!!
Viel Schnee !!!
Gösser Bierdepot
Aus meiner AK Sammlung eine Ledermann Karte aus den 30er Jahren
Noch der schöne Bahnhof !!!
Viel Schnee !!!
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Richtung Westen Foto: ÖBB Lichtbildstelle
Es finden sich immer wieder interessante Motive auf Ansichtskarten.
IMG_5031.jpgAuch eine AK von K. Ledermann aus 1908
IMG_5032.jpgVerlagsanstalt S. Frank Graz
IMG_5030.jpgBei den drei Stück dürfte es sich um Sammelkarten handeln.
...DKW in der Station Semmering?
Kopien aus einem Fotoalbum zum “Bau des neuen Semmeringtunnels 1949-1951”
IMG_5037.jpgIMG_5036.jpgIMG_5035.jpgIMG_5034.jpgIMG_5033.jpgIMG_5038.jpg
Luftbild_Breitenstein_1908.jpg
Breitenstein, Polleroswand1908
An der Postkarte kann man sehr gut die baulichen Veränderungen erkennen, und bei den Straßen ist eigentlich alles beim alten geblieben.
Lustig finde ich das am Foto die Weinzettelwand gar nicht abgebildet ist.
Stimmt, hätte er höher oder aus anderer Richtung fliegen müssen
Interessant, daß die eine Tunnelröhre damals offenbar 2gleisig war.
LG, Manfred
Interessant, daß die eine Tunnelröhre damals offenbar 2gleisig war.
Die rechte Röhre war von Beginn an für den zweigleisigen Betrieb ausgelegt, nur begannen kurz nach der Eröffnung bereits die Probleme mit Wassereintritt, und im Winter mit massiven Eisablagerungen. Das Gestein ist sehr wasserdurchlässig, und die Röhre war nur mit Steinen gemauert.
Nachdem die zweite Röhre fertiggestellt war, hat man die alte Röhre saniert und mit Beton ausgekleidet. Dadurch wurde natürlich der Querschnitt kleiner, und somit ist sie nur mehr eingleisig befahrbar.
Interessant, daß die eine Tunnelröhre damals offenbar 2gleisig war.
Für Dampfloks war der Tunnel breit/hoch genug für zwei Gleise. Im Zuge der Elektrifizierung hätte man die Tunnelröhre höher machen machen müssen, daher war mit Oberleitung nur eingleisiger Betrieb mehr möglich.
Behauptet zumindest mein altes Hirn zu wissen.
ja, der alte Scheiteltunnel war ursprünglich zweigleisig und das Mauerwerk baufällig. Nach erstellen der neuen, eingleisigen Röhre wurde der alte auch saniert und auf ein Gleis zurückgebaut.
Danke euch, sehr interessante Ansichtskarten !
Eine Sanierung und Anpassung für ein Lichtraumprofil für elektrischen Betrieb und Erweiterung auf 4 Meter Gleisentfernung wäre im laufenden Betrieb auf erhebliche Schwierigkeiten gestoßen. Daher der Bau eines Paralleltunnel zu den Bestehenden. Nach Fertigstellung der neuen Tunnelröhre wurde der gesamte Verkehr im neuen Tunnel abgewickelt und mit dem Umbau der alten Tunnelröhre für eingleisigen Betrieb begonnen. Das alte Ziegelmauerwerk im alten Tunnel wurde im laufe der Zeit gegen beständiger Materialien ersetzt. Die Instandsetzung erfolgte dann durch einen Betonmantel unmittelbar an das bestehende Mauerwerk.
Eine Karte vom Verlag P.Ledermann Aufgabetatum 26.12.13. Im Vergleich dazu eine Karte neueren Datums vom Verlag Richard Pietsch.
IMG_5052.jpg
IMG_5050.jpg
(AK aus der Sammlung Sablitzkiy)
Noch zwei historische Karten aus 1913 beziehungsweise 1922
Noch Eine Frage zu den Ansichtskarten. Es gibt den Verlag K. Ledermann Fleischmarkt 12 und P. Ledermann Fleischmarkt 20. Gibt es dazu irgendeine Information?
Wenn ich mir den Text auf der ersten Postkarte anschaue, dann wundert mich nicht dass die in den Videos so viel Topfn reden
Grossinger ich mach mich schlau, mein Wissensstand ist, dass die Ledermann Bestände in der Kartensammlung (Ansichtskarten) und lm Bildarchiv (Rest) der Nationalbibliothek sind.
Näheres am Freitag!
LG
Norbert