🤩😍👍
Bitte den Verschub rasch durchführen!
In Wien-Kagran wartet man schon begierig auf das Sphinx-Benzin!
Foto: Lothar Rübelt, 1935
"Tankstelle in Kagran"
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
🤩😍👍
Bitte den Verschub rasch durchführen!
In Wien-Kagran wartet man schon begierig auf das Sphinx-Benzin!
Foto: Lothar Rübelt, 1935
"Tankstelle in Kagran"
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Vermutlich Breitenleerstrasse 100, dort war jedenfalls die Raffinerie.
Ich hab dad Bild nicht gesehen, nein, ich habe es nicht gesehen...
LG
Norbert
Ich hab dad Bild nicht gesehen, nein, ich habe es nicht gesehen...
Alles anzeigen🤩😍👍
Bitte den Verschub rasch durchführen!
In Wien-Kagran wartet man schon begierig auf das Sphinx-Benzin!
Foto: Lothar Rübelt, 1935
"Tankstelle in Kagran"
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Um den Verschub zu beschleunigen, wurde eine weitere Diesellok angeschafft:
Liebe Grüße,
Thomas
Indiskrete Frage, Thomas: Was kosten solche Modelle in etwa wie die 704?
Habe da offen gestanden gar keine Vorstellung....
LG Wolfgang
Neu kostet die Lok 249,- Ich habe eine gebrauchte Lok gekauft, ca 30 Jahre alt und letztes Jahr die Lok bei meinem Besuch bei ETS in Prag dort gelassen, da diese gerade wieder neu aufgelegt wurde und ich den neuen Antrieb einbauen lassen wollte. Jetzt habe ich sie wieder, technisch auf neuestem Stand, Gesamtkosten 159 Euro.
Mir gefällt es, dass der Kauf von alten ETS Sachen problemlos geht, da die Ersatzteilversorgung und Reparaturmöglichkeit durch das freundliche Team in Prag problemlos möglich ist. Aufpassen muss man bei ebay und willhaben Preisen schon weil oft mehr als der Neupreis gefordert wird und das bei Artikeln die ab Werk lieferbar sind!
Ich wollte nur ganz klein anfangen mit ETS, eine Lok und ein paar Wägelchen und ein Oval für den Boden bzw. die Terasse aber war dann so begeistert vom endlich Frust freien Modellbahn Spielspass dass ich mich fast vollständig von 45 Jahren H0 und Spur N Material getrennt habe und mit diesem Verkauf einige Jahr Spur 0 Budget erhalten habe. Leider ist das jetzt aufgebraucht aber ehrlich gesagt habe ich mehr als genug und einen Wagen oder ein paar Figuren oder Bäume als Mitbringsel vom jährlichen Prag Urlaub leiste ich mir alle mal. Ein Besuch bei ETS ist für mich immer der Höhepunkt des Urlaubs. Freundlicher Empfang, Kaffee wird getrunken, Fach gesimpelt, man spürt die Begeisterung des ETS Teams. Manchmal denke ich das diese Blechbahn zeitgemäßer ist als viele aktuelle H0 Produkte. Sehr nachhaltig durch robuste Konstruktion, einfach und preiswert zu reparieren, die Modelle können modernisiert werden - ich habe schon Loks umlackieren und technisch aufwerten lassen, das rechnet sich! Kurze Transportwege aus Prag. Die Verpackung aus Karton ist einfach aber zweckmäßig und die Schachteln meiner Spur 0 Modelle benötigen weniger Platz als die H0 Verpackungsorgien aus Plastik und Styropor.
Außerdem hat mich die Blechbahn gelehrt, dass ich die super realistische Modellbahn nicht brauche um Spaß mit der Bahn zu haben. Früher war ich oft gefrustet weil ich die angestrebten Standards wegen fehlendem Geschick, fehlender Geduld, fehlender Zeit und fehlenden finanziellen Ressourcen nie erreicht habe. Jetzt habe ich auch wieder Freude mit der H0 und freue mich über ein Lima Modell (so man den Wagen überhaupt so bezeichnen darf...) eines italienischen Treno Azzurro Wagens den ich als Kind haben wollte aber nie bekam. Mir gefällt er besser als ein aktuelles Modell weil mir die Farbe richtiger erscheint - er sieht aus wie in meinem ersten Lima Katalog und da ich das Original nie gesehen habe ist das für mich der richtige, ich liebe dieses blau! 8 Euro für den schönsten Wagen ever, eine gute Investition!
Die alten Lima Wagen werden (da war doch schon mal was mit ganz klein anfangen, ein paar Wägelchen...) mehr - gerade 7 Lima Personenwagen um 40 inkl. Versand gekauft - und garantieren viel Spass fürs Geld. Wenn nötig Metallachsen aus dem Fundus, Details mit roten, silbernen, usw Edding Stiften nachziehen, Drehgestelle leicht altern (das bringts voll die sind nämlich von der Gravur her nicht schlecht, die Farbe bringt die Details raus) und und an die Wagen aus schwarzem Fotokarton gefaltete Faltenbalgimitationen geklebt. Die Karton Faltenbälge sehen primitiv aus und sind es auch im Zugsverband gefallen sie mir aber da der Abstand zwischen den Wagen von Zentimetern auf Millimeter schrumpft. Von der Detailierung her, den Laufeigenschaften (wenn Metallachsen) und der Robustheit der Kupplung finde ich Lima gut nur die Abstände haben mich gestört.
Falls sich das anhört als ob ich was gegen die neuen Modelle hätte oder hohe Detailtreue nicht schätzen würde, nein! Ich verfolge mit großem Interesse auch die Berichte über große, detailreiche Anlagen und und das Supern von Modellen, habe nur für mich entdeckt, dass ich mehr Spielbahner als Modellbahner bin und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben welches ein großes Spektrum abdeckt und ein freundliches Mit und Nebeneinander bietet und man nicht angefeindet wird wenn man den hohen Anforderungen der Profis nicht gerecht wird.
Liebe Grüße,
Thomas
Genau so sehe ich es auch, Thomas!
LG Wolfgang
freue mich, dieses Forum gefunden zu haben
Und wir freuen uns dass Du zu uns gefunden hast, und danke für das Kompliment
Hier ist Jeder, mit jeder Spurweite herzlich willkommen.