Much BBÖ Gepäckwagen Pw3i 63 210, Ep 3b (war: Fragen zum...)
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MKK53 -
11. Januar 2024 um 21:28 -
Unerledigt
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Führe mich nicht in Versuchung....
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Und ich dachte immer, dass heußt (deutlich mehr Eisenbahnbezug!): "Und verführe mich nicht in der Unterführung!"
lg,
Harald -
beim Abteil-Zweiachser sollte man aber zumindest die mittleren Achshalter-Stege mit dem Cutter entfernen....
LG Günter
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beim Abteil-Zweiachser sollte man aber zumindest die mittleren Achshalter-Stege mit dem Cutter entfernen....
LG Günter
Welche Stege meinst ?
Der Achshalter wurde komplett entfernt was ja leicht ging weil der Seitenverschiebbar war ... -
Welche Stege meinst ?
Der Achshalter wurde komplett entfernt was ja leicht ging weil der Seitenverschiebbar war ...kann mich auch getäuscht haben, aber auf dem Foto sieht das aus als wären die noch vorhanden:
DSC05025.jpgLG Günter
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Ergänzung: im Forum gab's schon mal einen Umbau-Beschreibung dieses Wagens, und da hatte LDE 1450 die Info, dass es das Sprengwerk von Günther/später Weinert sowohl mit als auch ohne Achshalter gab ! LG Günter
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Alle Wagen hatten kein Bremserhaus.
Das Sprengwerk mit dem stillgelegten Achslagerhalter gab es in Österreich nicht.
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20240112_182448.jpgHab es mir jetzt genauer angeschaut,
Das was wie ein Achslager aussieht liegt weiter aussen als die Achslager und ist Teil des Sprengwerks bzw liegt auf der gleichen Tiefe wie das Sprengwerk. -
OK hab das alles erst jetzt nachlesen können, heisst das der Much 48 000 stimmt bezüglich Sprengwerk doch nicht ?
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Ich nehm das Hascherl trotzdem zu mir.
Rest per PN -
Ich nehm das Hascherl trotzdem zu mir.
Da hat´s aber ein gutes Platzerl gefunden!
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Morgähn!
Ohne tieferes Wissen mal wegen des Sprengwerkes ein paar Gedanken: Man hat ja wohl schon in Deutschland zu DRG-Zeiten Dreiachser in Zweiachser zurückgebaut - m.W. war da der Achshalter in der Regel Teil des Sprengwerks.
Wenn ein solcher Wagen jetzt nach dem Krieg in Österreich geblieben ist ... hat man dann wirklich (gleich) das Sprengwerk umgebaut?
lg,
Harald -
Für den verbliebenen Gepäckwagen habe ich den Preis gesenkt
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Morgähn!
Ohne tieferes Wissen mal wegen des Sprengwerkes ein paar Gedanken: Man hat ja wohl schon in Deutschland zu DRG-Zeiten Dreiachser in Zweiachser zurückgebaut - m.W. war da der Achshalter in der Regel Teil des Sprengwerks.
Wenn ein solcher Wagen jetzt nach dem Krieg in Österreich geblieben ist ... hat man dann wirklich (gleich) das Sprengwerk umgebaut?
lg,
HaraldBeim Ausbau der mitteren Achse wurde der Achshalter und das Sprengwerk kombiniert.
Neu gebaute zweiachsige Wagen hatten ein anderes Sprengwerk, da war der Achshalter nicht vorhanden.Und hier steht der Hinweis :
Das Sprengwerk mit dem stillgelegten Achslagerhalter gab es in Österreich nicht. -
Hallo Bernd,
das ist mir wohl bekannt ...
Was passierte, wenn schon bei der DRG die Mittelachse ausgebaut wurde und das Sprengwerk mit dem Achshalter kombiniert wurde, der Wagen dann aber nach Österreich kam? Ich glaube nicht, dass man dann das Sprengwerk nochmal umgebaut hätte bei den eh nicht so beliebten Abteilwagen ...
Oder kamen solche von 3- auf 2-Achser modifizierten Wagen gar nicht nach Österreich?
Das waren meine Gedankengänge ...
lg,
Harald -
Ich habe angenommen, dass die umgebauten Wagen alle schon mit nur mehr zwei Achsen nach Österreich gekommen sind.
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Ich habe angenommen, dass die umgebauten Wagen alle schon mit nur mehr zwei Achsen nach Österreich gekommen sind.
Hallo Harald,
so habe ich es auch verstanden.
Es kamen keine von 3- auf 2-Achser umgebauten Wagen nach Österreich. -
Mit einer Stückzahl von genau drei Wagen (48 000 - 002) hält sich die Menge der in Österreich verbliebenen Wagen in Grenzen.
Der 48 000 war ein B3-pr07 und der wurde in den 30er Jahren bei der DRB umgebaut.
Der 48 001 war ein B-pr21, der 48 002 ein BC-pr21. Die beiden wurden schon als Zweiachser gebaut. -
Pw3I 63 210:
Preis: 70 EUR (<-- Preis reduziert)
20240111_210454.jpgÜbrigens den Wagen hats von Roco dann später auch gegeben nur der Much hat die Dachstangen aus Metall und den durchgehenden Fussteg entfernt.
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