Die Firma TAMS hat ein recht brauchbares kleines Kästchen seit einiger Zeit im Angebot, welches ich persönlich recht genial finde:
den Power Splitter LINK
Was kann das Teil?
Nichts anderes, als einen zu starken Boosterkreis für den jeweiligen Massstab in 2 oder 3 zu je 2/3A einstellbare Kreise zu teilen.
Warum sollte man das machen?
Was mit einem zu starken Booster passieren kann, ist glaube ich, schon bekannt. Im Falle eine Kurzschlußes hat man zumindest dezente Brandmarken an Radreifen aber es kann auch zu ganz ordentlichen Schäden an den Modellen kommen.
Wo ist der Benefit?
Geld sparen! Bei meiner Zentrale zum Beispiel kostet das 5A Netzteil kaum mehr als das 3A, aber 5A ist für H0 m.E. zu viel.
Mit dem Splitter macht man einfach 2 oder sogar 3 Kreise draus und teilt den Strom dementsprechend auf. Man kann auch 3 x 3A einstellen, solange der Summenstrom die 5A nicht überschreitet, passiert nichts, wenn ein Zug entgleist, wird bei 3A abgeschaltet. Wenn man die 5A überschreitet, schaltet halt die Zentrale oder der Booster ab.
Und sonst?
Netter Nebeneffekt - man hat ein komplett synchrones Digitalsignal und selbes Spannungslevel. Inwiefern dies sonst ein Problem ist, weiß ich nicht. Rückmeldung ist kein Problem, da hier nur "dumm" durchgeschaltet wird.
Mehr Details wie so oft in der Anleitung: ANLEITUNG
Kosten tut der Spaß 89.95€ als Fertigbaustein ohne Gehäuse oder 129,95€ als Fertiggerät.
Vielleicht eine Überlegung wert...
LG
Bernhard