Ein paar 1042.0 konnten auch Rückspeisen (Mitsch Bremse)
Jo die sind aber nimma in Dienst :S
Ein paar 1042.0 konnten auch Rückspeisen (Mitsch Bremse)
Jo die sind aber nimma in Dienst :S
Das bisserl Blindleistung 🤭
Die biegen's in Auhof, St. Michael, Bergern, Kledering und Ötztal schon wieder hin. 😉
wobei ich mich manchmal schon frage, wieso man Tauri mit 6,5 KW z.B. vor den CAT Zügen mit 3 Doppelstöcklern einsetzt, wo sicher nicht schneller als 120 gefahren wird. Auch auf der Südbahn wird meines Wissens nicht wirklich schnell gefahren, was sich vermutlich ändern wird wenn der SBT und der KAT in Betrieb geht...
Den Fehler für jeden Einsatzzweck im Detail unterschiedliche Loks um viel Geld und mit entsprechend teurem Wartungsaufwand zu beschaffen, hat die ÖBB früher mal gemacht
Den Fehler für jeden Einsatzzweck im Detail unterschiedliche Loks um viel Geld und mit entsprechend teurem Wartungsaufwand zu beschaffen, hat die ÖBB früher mal gemacht
1016, 1116, 1216... das sind schon mal 3 Loktypen, mit ihren Unterschieden soweit ich das verstehe.
Dazu kommen noch Länderpakete, ev. unterschiedliche Stromabnehmer, etc...
Die 1293 ist ebenfalls in zumindest 2 Untergruppen aufgeteilt, keine kann ( darf?) aktuell im Personenverkehr eingesetzt werden, oder?
1016, 1116, 1216...
Die ersten zwei sind ES64U2 und die andere ES64U4. So. Jetzt hammas. 10 auf 1116 ist genau der Unterschied, dass die 1016 keine 25kV 50 Hz kann.
Ein Baukasten, der verschieden aufgebaut werden kann, das selbe Leistungsspektrum besitzt und aufs Stück gerechnet güstig wird wennst viele davon nimmst.
1293 ist ebenfalls in zumindest 2 Untergruppen
Jo. Aber auch hier:
Ein Baukasten.
Der Philosophieansatz ist nicht mehr: Wie bringen wir das maximum an Leistung in ein Kastl mit den Maßen x × y, sondern: Wo will ich hinfahren? Was brauche ich an Zugsicherung? Die Taurus war der Grundstein.
Als interessierter Laie: aus meiner Sicht ist der Schwenk der ÖBB seit ca. (Jahr) 2000 auf modular aufgebaute Großserienloks (ES64U2, ES64U4, ER20, Vectron, ... ) die wirtschaftliche Lösung.
Sage ich als Steuerzahler mit (anteiliger) 100% Beteiligung an der ÖBB Holding
Vom Vectron wurde bis August 2022 ca. 1500 Stück ausgeliefert.
Da waren die ÖBB Altbauloks bis inkl. der 1044 Kleinserien dagegen, zu entsprechenden höheren Kosten.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die Altbau-E-Loks und habe davon viele grüne mit Glubschaugen, mit Herzblut umgebaut und verfeinert in meinem Modellbestand.
Den Fehler für jeden Einsatzzweck im Detail unterschiedliche Loks um viel Geld und mit entsprechend teurem Wartungsaufwand zu beschaffen, hat die ÖBB früher mal gemacht
wozu beschaffen? Es sind ja noch genügend verschiedene Typen vorhanden. Es ist nur so dass man seit eh und je Loks für ungeeignete Einsatzzwecke verwendet hat. (z.B. 1014er für schwere Kohlenzüge)
Es sind ja noch genügend verschiedene Typen vorhanden. Es ist nur so dass man seit eh und je Loks für ungeeignete Einsatzzwecke verwendet hat.
Das ist so kompletter Blödsinn!
Es gibt genau drei E-Loks und eine Diesellok für die Strecke. 2 Verschubloktypen ergänzen das ganze.
Und wo waren wir vor 25 Jahren noch? Da hast für jede Brot und Butter Arbeit irgeneine Lok gehabt, jede anders und nicht universell einsetzbar..... Wartu gsaufwand irgendwo im Himmel was die Kosten angeht.....
Wenn anhand des Begriffsunterschiedes von drei und mehreren, mir und meiner Aussage Blödsinn unterstellst, kann ich leider auch nix machen...
Die biegen's in Auhof, St. Michael, Bergern, Kledering und Ötztal schon wieder hin. 😉
Mir wurde in einer Lehrveranstaltung gesagt, dass die Blindleistungskompensation auch von den 1x16 erledigt werden kann und das auch gemacht wird.
Wer entscheidet da im Betriebsalltag, mit welchem Leistungsfaktor die Lok fahren soll?
1016, 1116, 1216... das sind schon mal 3 Loktypen, mit ihren Unterschieden soweit ich das verstehe.
Dazu kommen noch Länderpakete, ev. unterschiedliche Stromabnehmer, etc...
Die 1293 ist ebenfalls in zumindest 2 Untergruppen aufgeteilt, keine kann ( darf?) aktuell im Personenverkehr eingesetzt werden, oder?
Es werden in nächster Zeit alle Taurus Güterverkehr vom abgezogen . Ersatz ist der Vectron. Mal sehen ob es so bleibt.
Das ist so kompletter Blödsinn!
Es gibt genau drei E-Loks und eine Diesellok für die Strecke. 2 Verschubloktypen ergänzen das ganze.
Und wo waren wir vor 25 Jahren noch? Da hast für jede Brot und Butter Arbeit irgeneine Lok gehabt, jede anders und nicht universell einsetzbar..... Wartu gsaufwand irgendwo im Himmel was die Kosten angeht.....
Universell sind die 1042 und 1044 (1142,1144) auch. Da hat man aber auch an der Grenze abgehängt. Wenn mir allerdings die Probleme mit Software und Zugsicherungssystemen usw. Ansehe, denke ich das der Wartungsaufwand, außer bei den Motoren, nicht sooo viel Billiger ist.
Hat alles seine vor und Nachteile . Die will ich aber nicht aufzählen.
Wenn mir allerdings die Probleme mit Software und Zugsicherungssystemen usw. Ansehe, denke ich das der Wartungsaufwand, außer bei den Motoren, nicht sooo viel Billiger ist.
Hat alles seine vor und Nachteile . Die will ich aber nicht aufzählen.
Danke für die Ausführungen!
Die Vor und Nachteile wären aber interessant 😀
Sie sind sowieso immer subjektiv, zumindest teilweise. 😉
Ansehe, denke ich das der Wartungsaufwand,
....nicht vorhanden ist. Meist ist es Software neu aufsetzen, eine Platine ausbauen und wieder einbauen und ganz selten ein ganzes Baukastenmodul.
Es ist unterm Strich billiger. Weniger Mechanik in allen möglichen Belangen - also ich wüsst nicht was da immens teuerer wäre
Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem (im Gegensatz zu einer z.B. 1144 mit 16,7 Hz Motoren)
Naja auch hier hat sich viel getan in der Technik. Antriebsteuergerät, Zentrales Steuergerät usw..
Siehe 1014, hier haben auch im Endeffekt die Elektronischen Teile gefehlt bzw. waren sie so teuer das es sich nicht mehr ausgezahlt hat. Auch Elektronik Teile Altern und müssen ersetzt werden, oder auch nicht. Dann spinnt halt die Lok.
Dann spinnt halt die Lok.
.... oder es hebt das Dach ab ....
Bin schon wieder weg ...
Liebe Grüße
Helmut
Habe gerade von unseren Lehrführer eine Beschreibung der 1044.01, 02 und vom 4020.01-20 bekommen.
Naja auch hier hat sich viel getan .
Genau 16,7 anstatt 16,66666666666666666666666666 Hertz
Frage zur 4020er-Beschreibung. Ein Belegungsplan des Brosebands ist da nicht zufällig enthalten?
LG, Manfred
Genau 16,7 anstatt 16,66666666666666666666666666 Hertz
Sechzehnzweidrittelhertz😉🧡...
LG
Franz