Wunderbar und so modellbahntauglich!
Die 1046 war in den 1990ern aber ein eher seltener Gast, oder?
Wunderbar und so modellbahntauglich!
Die 1046 war in den 1990ern aber ein eher seltener Gast, oder?
Nein, R waren regelmäßig bestückt. Ich sah sie jedenfalls öfter, auf der Strecke.
Die 1046 war in den 1990ern aber ein eher seltener Gast, oder?
Ganz und gar nicht. Anfang der 90er-Jahre waren neun Loks der Reihe 1046 (015-016 und 018-024) in Amstetten stationiert, die Strecke durchs Gesäuse und Ennstal bis Bischofshofen gehörte zu ihrem planmäßigen Einsatzgebiet.
1993 wurden die 1046er, die bis dahin keinen Neubaukasten erhalten hatten, abgestellt und die verbliebenen Loks in Wien FJB zusammengezogen.
https://bahnbilder.warumdenn.net/20960.htm
Siehe auch hier: 4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen): 1046 im Gesäuse und Ennstal
Robert D: Hast du von den beiden großartigen Winterbildern zufälligerweise ein genaueres Aufnahmedatum?
Ganz und gar nicht. Anfang der 90er-Jahre waren neun Loks der Reihe 1046 (015-016 und 018-024) in Amstetten stationiert, die Strecke durchs Gesäuse und Ennstal bis Bischofshofen gehörte zu ihrem planmäßigen Einsatzgebiet.
Amstetten war mir klar, aber wieso ich da die Einsätze auf der Ennstalstrecke komplett verschlafen habe, ist mir rätselhaft. Dabei sind das auch noch so schön modellbahntaugliche Garnituren!
Guten Morgen
Danke Robert D, und 4010-Freak,
Meine Kindheit: 80iger Jahre... der 4030er fehlt noch
Ams -> WY -> Kleinreifling -> Selzthal am Wochenende der Schnellzug von Wien West nach Bischofshofen.
Der tägliche Sammler/Güterzug ca 05:40 Kröllendorf nach WY ca 18:00 (Kröllendorf) nach Ams.
mit der 1040iger.
Ein User hat hier im Forum schon ein Foto in WY mit 1040iger eingesellt.
Die Ybbstaler Obstverwertung
https://de.wikipedia.org/wiki/Ybbstaler_Fruit_Austria
Wie die Kampanie noch mit dem Zug 3x täglich bewältigt wurde kam am Wochenende
1040iger, 2x43, 2067, 2045er zum Einsatz.
Neuzeitlich kam auch einmal der Taurus dazu...muss einmal das Foto suchen.
Den Schnellzug hat glaube ich einmal die franz. Katze auch eingestellt.
RE: Die Ennstalstecke B,hofen Selzthal
RE: Die Ennstalstecke B,hofen Selzthal
Mfg
Didi L
Im Sommer vor 99 Jahren fährt die 10er mit einen Schnellzug in B´hofen ein, nach Selzthal bekommt sie Vorspann. Rechts der Verschiebebahnhof.
Ein ARZ fahrt in den 90ern nördlich der Enns an Schladming vorbei.
Der IC 518 durchfährt Aich-Assach. am 30.07.2019 am Bahnsteig 1 in Richtung Innsbruck.
Herrliche Fotos!
Schladming 2005
Das Tennengebirge abends 05/2005
1144_037 überquert die Enns in Richtung Selzthal 12/2021
Aus der AK Sammlung Aich von Süden,1918 der Oberbau noch genagelt.
1144_103 mit dem IC 515 in Schladming 02/2022
IC 512 bei Lehen 02/2022
Die DB 101_125 schiebt den IC 718 aus Graz in den Bahnhof Selzthal 06/2022
IC718_Selzthal_06_2022_autoscaled.jpg101_125_IC718_Selzthal_06_2022_autoscaled.jpg
Und verlässt ihn nach wenigen Minuten in Richtung Salzburg.
101_125_IC718_Selzthal_Sazburg_06_2022_autoscaled.jpg101_125_A_autoscaled.jpg
schiebt...........
zieht, oder?
Ja, über den Schoberpass wird die Garnitur geschoben dann durchs Ennstal gezogen,
nach Salzburg und weiter wieder geschoben.
Sieht man eh deutlich: Auf Bild 2 schiebt sie, auf Bild 3+4 zieht sie. Von Leoben nach Bischofshofen braucht es in Selzthal einen Richtungswechsel.
Der Güterzug nach Selzthal braucht eine Nachschiebelok, die starke Steigung bei Pöham ist,
im Oktober 2008 schon heimtückisch. Eine DB 101 hat sich beim Nachschieben eines IC nach Graz, dort ins Gleis eingegraben, der Lokführer im Steuerwagen versuchte zu oft die liegengebliebene Garnitur wieder anzufahren.