OK passt.
Die Roco ÖBB 77, und alles was dazugehört
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Ich würde jedem der die Lok haben will (und optisch ist sie ja recht gut gelungen), empfehlen, die Analogversion anzuschaffen und die paar Euro mehr für einen Sound bei LeoSoundLab auszugeben
"Ein paar Euro mehr" wären die Digitalkiste zu kaufen und das Soundprojekt aufspielen. Wieso krampfhaft den Weltmarktführer der Hardware rausschmeißen wenn's so viel einfacher geht.
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Wieso krampfhaft den Weltmarktführer der Hardware rausschmeißen ...
... das frag ich mich auch wie das gehen soll bei einer gekauften Analogversion. -
Wenn der Sound so ist wie im Video, dann tät er passen. Da kamen bei mir wieder die Erinnerungen an die 77.66 auf der Summerauerbahn hoch.
Ich fürchte du verwechselst da was, der Sound der 77.66 (=629.01) ist wesentlich dumpfer.
Aber fragen wir den Marius, der liest hier eh mit und kennt das Vorbild soundmäßig sicher besser als ich. -
... das frag ich mich auch wie das gehen soll bei einer gekauften Analogversion.Du verstehst mich einfach nicht... Das ist alles.
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Ich fürchte du verwechselst da was, der Sound der 77.66 (=629.01) ist wesentlich dumpfer.
Aber fragen wir den Marius, der liest hier eh mit und kennt das Vorbild soundmäßig sicher besser als ich.Ja, da wäre ein Vergleich interessant. Meine Erinnerung an die 77.66 ist doch schon fast 50 Jahre alt.
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Bezüglich dem Sound-Unterschied kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur die 629.01 live kenne (wobei ich sie mittlerweile auch schon wieder vor 10 Jahren abgestellt habe) und die 354 nur aus Videos. Meistens sind jedoch die tschechischen Loks blechener als Ihre österreichischen Vertreter was wohl mit einem anderen Blasrohr und/oder Rauchfang zu tun hat.
Meiner Meinung nach ist die 629.01 dumpfer, kommt aber auch immer auf die auslegung der Steuerung und des Reglers an. Im Video von 2012 ab Minute 7:40 könnt ihr euch die 629.01 ja mal anhören.
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Was ich bisher von Roco etwas schade finde ist, dass man sich nichtmal die Mühe gemacht hat die Pfiffe der 109.13 etwas zu ändern, sondern sie exakt gleich nochmal verwendet hat.
LG, Marius
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so oder so wird es zumindest von uns (LeoSoundLab) ein Vergleichsvideo geben. Sowohl mit dem Roco original Sound, als auch mit unserem Zimo-Update
Ich glaube, letzteres wird es dann werden, nachdem ich auf das Soundmodell warte.
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Meiner Meinung nach ist die 629.01 dumpfer
Kommt mir auch so vor.
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Von der Musik mal abgesehen: Ist bisher noch niemandem aufgefallen, daß Roco die gleichen Fehler kopierte, die Mag. Klein schon vor 27 Jahren gemacht hatte?
Besonders störend wirkt der linke Wasserkasten. Für Südbahnloks ok (allerdings stimmt da die Dichtnietung nicht) , bei Staatsbahnmaschinen aber falsch. Denn wo der Deckel des Werkzeugkastens ist, müßte ein (beim Vorbild abnehmbarer) und durch einen markanten senkrechten Winkel erkennbarer Teil des Wasserkastens sein. Schaut euch mal Vorbildfotos an!
Bei kkStbB-Maschinen ist der Werkzeugkastendeckel nur auf der rechten Seite vorhanden!
Beim Führerhaus gibt es gleich mehrere Kritikpunkte: Die Stirnfenster sind viel zu klein und die Schräge des Daches über den Seitenwänden ist genauso wie bei Klein zu steil. Außerdem wirkt die Seitenwand sehr nackt, denn es fehlen die Verbindungswinkel zur Brustwand und einige Nieten. (ich hab sie aber noch nicht gezählt...).
Die Zylinderverkleidung ist beim Vorbild stärker geneigt. Ein optischer Trick mit aus der Zylindermitte gerückten hinteren Stopfbüchsen, d. h. weiter außen liegender Steuerung hätte hier durchaus einiges gebracht.
Sonst scheint das Modell ganz brauchbar zu werden. Ich hoffe sehr, daß diese unnötigen Fehler noch korrigiert werden. Noch dürften die Senkelektroden nicht in Eingriff stehen, oder?
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Sonst scheint das Modell ganz brauchbar zu werden. Ich hoffe sehr, daß diese unnötigen Fehler noch korrigiert werden. Noch dürften die Senkelektroden nicht in Eingriff stehen, oder?
Das Modell ist seit Monaten fertig und in Auslieferung. Für den Kleinkram ist es jetzt aber schon lange zu spät.
Wie mas macht is falsch.
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Du verstehst mich einfach nicht... Das ist alles.
Ja das stiiiimt !
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Sonst scheint das Modell ganz brauchbar zu werden. Ich hoffe sehr, daß diese unnötigen Fehler noch korrigiert werden.
Es steht ja in Beitrag 478:
Lang ersehnt ist das Modell der Dampflok Rh 77 demnächst in Auslieferung
Daher können die Fehler höchstens bei späteren Auflagen korrigiert werden.
Wie mas macht is falsch.
Wenn man es richtig macht, kann es nicht falsch sein.
Du verstehst mich einfach nicht... Das ist alles.
Ja das stiiiimt !
Ich verstehe es schon: Der Oskar empfiehlt den Kauf der Analogversion und die Digitalisierung mit Sound bei Leo, Knolli die Soundversion mit nachträglichem Aufspielen eines neuen Sounds (was ich zB. nicht machen könnte).
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Wenn man es richtig macht, kann es nicht falsch sein.
Dann fehlt der Lok aber eine funktionierende Druckluftbremse, Schmiereinrichtung und Dampfmaschine...
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Ich hab nun die Bilder des definitiven Modells gesehen und jann nur sagen: Schämt's euch bei Roco! Sogar das erhabene Nietband an der Wasserkastenunterkante haben die 1:1 von Klein übernommen. War man zu faul, sich Originalzeichnungen und Fotos zu besorgen? Schade um dieses wichtige Modell. Aber was solls, ist ja eh nur was für Epoche III- Brüder. So empfinde ich diese Botschaft von Roco. Das Geld erspare ich mir jetzt dich lieber...
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Aber was solls, ist ja eh nur was für Epoche III- Brüder.
Danke!
Da bin ich aber froh.
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Ich hab nun die Bilder des definitiven Modells gesehen und jann nur sagen: Schämt's euch bei Roco! Sogar das erhabene Nietband an der Wasserkastenunterkante haben die 1:1 von Klein übernommen. War man zu faul, sich Originalzeichnungen und Fotos zu besorgen? Schade um dieses wichtige Modell. Aber was solls, ist ja eh nur was für Epoche III- Brüder. So empfinde ich diese Botschaft von Roco. Das Geld erspare ich mir jetzt dich lieber...
Wie willst wirtschaftlich aus den Klein-Formen sonst ein Modell rausstampfen? Soll ma für eine depperte 77er 700€ für die Analogvariante hinlegen, nur dass (in diesem Fall) ein Mensch damit glücklich wird und den anderen 90% denen das völlig egal ist dann kein Modell kaufen?
Leitln, hörts ma auf. Schön langsam wirds fad...
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Größere Formänderungen kämen finanziell praktisch einem Formenneubau gleich und der rechnet sich für Roco bei einem sehr österreichspezifischen Modell sicher nicht denn dann sind wir realistisch wirklich bei den von Knolli angedachten € 700,-.
Dies da erwartbare Stückzahlen sicher eingeschränkter sind aufgrund des AT - Vorbildes und zusätzlich sind ja viele Modelle von Mag. Klein im Umlauf. Roco hat meiner Einschätzung nach sicher bedacht, daß ihr Modell primär für jene in Frage kommt die eine schon oder noch nicht zinkpestige 77er sicherheitshalber ersetzen wollen
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Aber hallo!
Da wären die 38er (SB 109) oder die 16er (kkStB 310) bzw. 93er (BBÖ 378) ja auch blanker Luxus gewesen. Und die sind sehr wohl gelungen (sieht man vom falschen festen Achsstand der 93er ab).
Und keines dieser Modelle kostete 700 Euro, wie von Herrn Knolli kalkuliert!
Außerdem war die 77er explizit als "Neukonstruktion" angekündigt worden.
Es liegt also eine Täuschung vor. Hätte man etwa geschrieben "Neuauflage mit technischen Verbesserungen" (z. B. "Musik" für jene, die das unbedingt brauchen und dies über alle optischen Kriterien stellen), dann hätte man sich halt auf eine Wiederauflage des Klein-Produktes eingestellt.
Übrigens waren ja die anderen Klein-Elaborate (35, 56, 156) auch ein ziemlicher Murks. Aber man weiß ja, daß unser seliger Mag. Oskar sich eher den anspruchslosen Kleinbahnspielern zugetan fühlte als jenen, die hochwertige, vorbildgerechte Modelle vorziehen.
Roco sinkt nun auf genau dieses Niveau herab, zumindest was Modelle der älteren Epochen angeht (siehe Bayrische "BERG" als kkStB-Lok und kBayStB-Wagen als kkStB beschriftet).
Es wäre also besser, nichts herauszubringen, als solchen Schwachsinn.
Die Produktmanager und Konstrukteure bei Roco scheinen aus jener Generation zu kommen, denen Taurus, Vectron & Co über alles gehen, jedoch alles was älter ist als die hier angeführten Beispiele, als ungeliebtes Übel betrachtet wird. Zumindest kann man das aus den Modellen herauslesen...
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Die Produktmanager und Konstrukteure bei Roco scheinen aus jener Generation zu kommen, denen Taurus, Vectron & Co über alles gehen,
Schon mal auf die echten Gleise geschaut was da rumfährt?
Jeder halbwegs intelligente Mensch kann 1+1 zusammenzählen und sich ausrechnen, dass Modelle die in 1:1 noch fahren die Generation der jungen (und damit auch zahlenden [!!!!]) Modellbahner anspricht.
als solchen Schwachsinn.
Die 77er dahingehend als Schwachsinn zu bezeichnen zeichnet natürlich auch den Modellbahner der Altzeit aus... Besser wärs du bleibst bei Micro-Metakit und Selbstbau.
den anspruchslosen Kleinbahnspielern zugetan fühlte als jenen, die hochwertige, vorbildgerechte Modelle vorziehen
Harte Worte für die zahlreichen zahlenden Kunden die Kohle in diese Firmen gescheffelt haben. Hut ab für diese geistreiche Aussage.
Ich hoffe die Modellbahn gibt's nicht mehr lange dann kann mich die nächsten 50 Jahre mit vorhandenem Klumpert herumschlagen und brauche solche Aussagen nicht mehr lesen.
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