Hallo an alle!
Wie versprochen gebe ich nun einen kleinen Bericht über die 1042/1142er von Roco ab.
Die neu ausgelieferte GCA 1142 696-4 (73478; 73479), "Made in Vietnam", hat mich im ersten Moment erstaunt, im zweiten war sie dann doch nicht mehr so berauschend und im dritten hätte ich sie am liebsten in den Mist geschmissen.
Aber nun zum Anfang:
Das Modell aus der Schachtel steht hier am Werkstatttisch. Sofort sind mir die weißen Radreifen aufgefallen - das ist aber eher nebensächlich.
Zum Vergleich einiger Gesichtspunkte habe ich aus meiner Sammlung drei andere 42er hergenommen um Lackierung, Montage und Fahreigenschaften zu vergleichen.
Die Loks von links nach rechts:
63600 1142 642-6 (Made in Austria) - 62481 1042 700-3 (Made in EU) - 73473 1042.611 (Made in EU) - 73478 1142 696-4 (Made in Vietnam)
Dann hab ich mir das Modell etwas genau angeschaut und musste feststellen dass die Montage wesentlich liebloser erfolgt als bei älteren Modellen.
Wie kann ich das beweisen? Ganz einfach:
Auf den folgenden Fotos sieht man die Dachisolatoren der 1142 696:
Wie man sieht sind die blauen Isolatoren teilweise auf einer Seite abgeschunden. Bei älteren Modellen konnte ich dies zwar auch feststellen, aber nicht so deutlich wie bei der jetzigen 42er.
73473 1042.611 (Made in EU):
62481 1042 700-3 (Made in EU):
63600 1142 642-6 (Made in Austria):
Die Montage ist leider ein Minuspunkt für die neue GCA 1142er.
Auch beim Lack konnte ich einen kleinen Fehler entdecken. Ein Staubpartikel hat sich im Lack verfangen:
Gut, das sehe ich - aber auch die Qualitätskontrolle sollte das sehen.......
Bei der Bedruckung kann ich nichts aussetzen. Sie ist gestochen scharf:
Bei der Lackierung selbst gibt es nichts zu sudern - zum Vergleich das allererste Modell der 1142:
Auch am Dach gibt es keine Ungereimtheiten:
1142 696:
1142 642:
Weiter geht´s beim Innenleben:
Von links nach rechts:
1042 700 (NEM652-Tran DCX51), 1042.611 (Plux22-Hübsch - MS450P22), 1142 696 (Plux22 - MX600P12)
An der Konstruktion hat sich nichts geändert. Die Platine der neuen Lok wurde um die alte Kunstruktion herumgezeichnet. Die LED-Platinen haben eine Befestigung mit Schraube. An selber Stelle war der Halter mit den Glühbirnen, nur gesteckt.
Gegen die Kaltweißen LED´s schafft ein oranger Filzstift Abhilfe. Durch den blanken Guss wird die Lichtfarbe sogar sehr akzeptabel. Das grausliche Kaltweiß halt ich wirklich nicht mehr aus, vorallem bei diesen riesigen Lampen. Aber da hört man bei den Messen immer gekonnt weg und scherzt lieber über die Mitbewerber - die können aber richtige LED´s einbauen.....
Hier liegt nun auch der Schlüssel für das Aufsetzen des Gehäuses. Man sieht im Hintergrund den Anschlag. Da beim festschrauben dagegen gedrückt kann man danach das Gehäuse problemlos aufsetzen - jedenfalls war es bei mir so.
Jetzt geht es an´s Eingemachte. Das Getriebe der Lok ist unerwartet trocken. Die Laufeigenschaften sind zwar gut, aber das Geräusch ist absolut "unterste Schublade". Die Getriebedeckel waren locker, die Schrauben aber fest. Das führte zu Vibrationen und komischen Tackern in Bögen. Nach einer Stunde rumärgern weil ein Getriebedeckel beim Zusammenbau dauernd aus unerklärlichen Gründen eine Achse gequetscht und damit blockiert hat, konnte ich ein doch recht ruhiges Laufgeräusch erziehlen. Die Achsen waren ungeschmiert, dieser kleine Ölfilm auf den Fotos ist von mir.... Der Motor schnurrt trotzdem mehr als bei allen anderen Loks dieser Baureihe.
Der letzte Punkt ist das Zurüsten. Das war der wohl schlimmste Punkt bei der Lok. Die Montagelöcher für Scheibenwischer und Waschdüsen habe ich mit einer Stecknadel aufgeweitet - sonst wäre ein Einstecken unmöglich gewesen.
Aus dem Halbbausatz.......
..... wird sogar ein fertiges Modell......
.....unglaublich, aber wahr!
Meine persönliche Meinung zu den Vietnamgeschichten ist nicht wirklich positiv.... Wenn sich da hinsichtlich Qualität nichts ändert bleiben die Loks im Regal. Ich habe wirklich keine Lust mich mit dem Getriebe auseinanderzusetzen wenn die Lok noch nicht mal eingefahren ist.
Für 204,90 gerade noch verschmerzbar - das war für mich trotzdem die letzte 42er aus Vietnam....