Würde ich bei Soundprojekten mit CV#5 vorsichtig machen, damit der Sound nicht aus dem Ruder läuft.
Niks Basteleien
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Nik S. -
19. März 2021 um 10:45 -
Unerledigt
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Bei ZIMO wird im ersten Schritt immer mit der Regelungsreferenz CV#57 die Geschwindigkeit (nach unten) angepasst.
Die kannst Du mal auslesen, wenn Null dann ist dort nichts eingestellt.
Der Wert in der CV sind 1/10 Volt zb CV#57 = 80 = 8 Volt
Also regelt der Decoder mit diesem Wert die maximale Spannung, die an den Motor geht?
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Über PWM. Es liegt natürlich weiterhin die maximale Spannung an, aber es regelt den Motor runter. Der eingestellte Spannungswert ist sozusagen der gemittelte Wert zwischen Spannung und Pause (besser kann ich es jetzt nicht erklären, ist schon rund 45 Jahre her als ich Regelungstechnik auf der Schule gelernt habe)
Darum heißt es auch Regelungsreferenz.
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Der derzeitige Stand bei der Br 18:
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Das Kuppeleisen
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Die seitlichen Scheiben und Windabweiser von Rocos Br 18 passen ziemlich gut. Die von der Stirnseite sind leider deutlich zu klein. Da weiß ich noch nicht so recht, ob ich Folie nehme, oder passende Fenstereinsätze anfertige.
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Die Lampen habe ich schon ausgebohrt und weiß ausgelegt. Die LED dafür sind schon bedrahtet. Auf die Beleuchtung des dritten Spitzenlichtes verzichte ich dann doch. Das würde bei der zu öffnenden Rauchkammertür stören. Außerdem wäre das dritte Spitzenlicht nur ein Sonderzeichen
Der Decoder werkelt ja wie gesagt schon im Tender
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Außerdem ist bei meiner Freundin heute ein kleines Konvolut eingetroffen, das ich letztens auf ebay ersteigert hatte
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Da sind ein paar nette Teile dabei Aber auch viel, was ich nicht gebrauchen kann. Also wenn jemand z.B die Führerstands und Tenderteile (die zwei großen Klappen) einer DB Br 03.10 gebrauchen kann, kann er sich gerne melden
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Also die Laternen waren mal wieder die Pest, in jeder Hinsicht Erst die LED verdrahten und dann alles Kurzschlussfrei einsetzen….Bei der rechten Laternen ging das erst beim zweiten Versuch.
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Alle drei sind mit Revell UV Kleber ausgegossen worden. Der ist vollkommen klar und über Monate verwendbar. Nicht wie dieser Mist von Uhu…. Kleberüberraschung. Eine funktionierende Tube in jeder 7. Packung! Sage ich da nur.
Optisch gefallen mir die Laternen ziemlich gut. Auch um zu isolieren habe ich die LED rundherum weiß lackiert.
Dann habe ich die LED hinter der aufgebohrten Laterne positioniert, die Laterne dann mit Kleber ausgegossen. Eventuelle Löcher auf der Rückseite auch noch mit Kleber gefüllt. Anschließend eine Schicht weiß und eine Schicht schwarz lackiert. So bleibt optisch fast die Komplette Fläche vom Reflektor erhalten.
Auch die Verkabelung treibt einen jedes Mal halb in den Wahnsinn. Es ist einfach kein Platz in diesem Modell vorhanden
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Die Enden habe ich dann einfach unter den Rahmenvorschuh gesteckt77B86CCC-3604-4C69-9DDC-59F0F5FA3326_autoscaled.jpg
Die Kabel werden durch das Fahrwerk geführt. Geplant war eigentlich ein Verlegung am Gehäuse, das ging dann aber wegen aufliegender Teile vom Fahrwerk nicht.
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Das Loch vom Tendergehäuse habe ich auch weiter ausgefüttert und bei dem Halbkreis noch eine Holzmaserung reingeritzt.
Die Br 18 ist auf jeden Fall auf einem guten Weg an Weihnachten einsatzbereit zu sein!
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Jaja….wie schon mal erwähnt: „Ich bin ein Sklave meiner Sucht!“
Jahrelang warten zahlt sich manchmal aus. Für 50€ auf ebay ersteigert
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Damit muss ich keine V120 001 mehr selber schlachten und kann ebenfalls so einen Umbau realisieren:
https://www.muekubahn.de/dokumente/mode…201/v-3201.html
So muss ich dann also nur noch eine Br 78 von Fleischmann schlachten
Tja und hier:
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Wenn ich die für weniger als die Hälfte der Hersteller UVP kriege, kann ich die nicht liegen lassen….. Brawa E95 aus der aktuellen Produktion. Best. Nr. 43166 . Die Serienausführung von Brawa hat allerdings rote Räder. Das Bild zeigt die Vorserienvariante.
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Also das Gehäuse der V120 ist echt klasse! Ich freue mich sehr darüber!
Am Donnerstag mache ich mal Bilder bei Tageslicht. Morgen schaffe ich es nicht, weil ich noch Blutplasma nach der Arbeit spenden gehe
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Ich bin für die E95 gerade auf Soundprojektsuche. Eigentlich gibt es eines speziell für diese Lok von LeoSoundlab für Döhler & Hass, aber die können gerade keine Decoder liefern.
Ich brauche also etwas vergleichbares. Die E95 hatte einen Tatzlagerantrieb und noch eine Schützensteuerung.
Fällt einem von euch eine Lok mit dieser Antriebskonfiguration ein, für die es auch ein schönes Soundprojekt von ESU oder Zimo gibt?
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Die E95 liegt bei der Nachbarin.
Ich gehe jetzt mit der Freundin noch in der Innenstadt Kaffeetrinken und beichte es ihr
Wenn ihr nichts mehr von mir hören solltet….
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- Offizieller Beitrag
War schön Dich kennengelernt zu haben :pinch:
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Danke! Es war mir ein Fest!
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Ich lebe noch
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Im anderen Thread habe ich die E95 ja schon gezeigt
Was ich ändern werde, sind die roten Dachleitungen. Die sind aus dürrem Kunststoff und etwas durchsichtig. Das sieht sehr billig aus
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Auch sitzt ein Lokgehäuse nicht richtig. Evtl war da schon jemand dran. Oder Brawa hat nicht sauber montiert. Würde mich nicht wundern.
Vlt hat jemand schon einen Decoder eingebaut….Irgendwie hoffe ich darauf. Am besten von D&H mit Sound Aber das ist schon unwahrscheinlich.
Der Detailgrad überzeugt aber definitiv!
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Die Lok ist den Rädern nach nie gelaufen. Zum NP hätte ich sie wegen Brawas Qualitätsproblemen nie gekauft. Für 205€ ist es aber ein echt guter Deal!
Sie wird definitiv einen Sounddecoder bekommen!
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Das V120 001 Gehäuse
Leider nicht bei Tageslicht
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Da ich ja Lacktechnisch das Tendergehäuse der Br 59 verpfuscht habe, brauche ich ja Ersatz.
Ich habe jetzt eine Fleischmann Br 38 gekauft.
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Ich weiß dann noch nicht so recht was mit dem Rest der Lok passiert. Der restliche Tender, plus das schlechte Tendergehäuse wird mich auf jeden Fall verlassen dürfen. Brauchte hier nicht jemand so einen?
Bei der Lok…..ich habe von derBr 59 noch den M&F Tender pr 2‘2‘ t31,5. Den könnte ich mit der 38 kuppeln. Dann wäre die Frage ob ich die dann behalte oder weitergebe. Eigentlich brauche ich sie nicht. Ich habe genug Loks für Personen-/Güterzüge
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Also die BR38 ist schon hübsch ist die..
LG
Bernhard
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Da ich ja Lacktechnisch das Tendergehäuse der Br 59 verpfuscht habe, brauche ich ja Ersatz.
Ich habe jetzt eine Fleischmann Br 38 gekauft.
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Ich weiß dann noch nicht so recht was mit dem Rest der Lok passiert. Der restliche Tender, plus das schlechte Tendergehäuse wird mich auf jeden Fall verlassen dürfen. Brauchte hier nicht jemand so einen?
Bei der Lok…..ich habe von derBr 59 noch den M&F Tender pr 2‘2‘ t31,5. Den könnte ich mit der 38 kuppeln. Dann wäre die Frage ob ich die dann behalte oder weitergebe. Eigentlich brauche ich sie nicht. Ich habe genug Loks für Personen-/Güterzüge
Wannentender einer 52-er? Müsstest halt das Führerhaus verschließen.
https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=804
Würde sich dann leichter verkaufen lassen...
lG
Norbert
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Wannentender einer 52-er? Müsstest halt das Führerhaus verschließen.
https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=804
Würde sich dann leichter verkaufen lassen...
lG
Norbert
Allerdings bräuchte ich den Wannentender für den Umbau. Dann lieber den großen preußischen Tender
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